Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend!

Bevor ich hier alle mit meinen Fragen nerve, kurz mal ne Vostellung.Ich hoffe das geht hier?

Also, ich heiße Olaf bin 52 jahre alt und meinen letzten Citroen fuhr ich vor 22 Jahren, es war ein Visa und das erste Auto nach der Wende, welches wir hatten, wir liebten ihn!

Ich fahre seit 17 jahren was anderes, ist vielleicht 3-4 Nr. größer als der Visa, aber eben kein Citroen mehr.

Warum bin ich dann hier?

Meine Tochter hat sich vor 3Monaten einen C2 Vtr Bj.2006 gekauft und um den geht es hier also.

Vater wie ich bin habe ich heute die Sommerreifen raufgesteckt-es war die Hölle, das Bordwerkzeug,sprich den vorhandenen Radmutterschlüssel konnte ich danach in den Müll werfen, er war einfach nur noch krumm, so mußte ich auf das Teil raufspringen-ohne ürbrigens auch nur einen Bolzen gelöst zu haben.

Ich hab mir dann Werkzeug aus meinem Auto geholt und es ging schließlich. Ich vermute mal das der Kleine beim Händler über ein Jahr auf den Winterschluffen stand.

Aber das Problem beginnt jetzt!

Es funktioniert nicht eines der 3 Bremslichter mehr!

Im Handbuch fand ich nicht eine Sicherungsbelegung für Licht oder Bremslicht, unter dem Amarturenbrett links fand ich nur diese Zange für die Sicherungen aber keine Sicherungsleiste und einfach ziellos Sicherungen zu ziehen im Motorraum habe ich mich nicht getraut. Und ich gehe mal davon aus, das die Leuchtmittel selber i.O. sind.

Und nun meine Frage - hat jemand der geneigten Mitleser vielleicht einen Plan?!

Ich bin für jede Anregung dankbar, und nein meine Tochter wohnt nicht mehr bei mir und alles was ich nun zuerfahren hoffe geht dann übers Telefon an sie weiter.

Gruß Olaf

Geschrieben

Ich vermute den Bremslichtschalter.

Hinter dem Bremspedal ist ein kleiner Schalter, wenn, Zündung an, der gedrückt wird, muss das Licht angehen. Wenn nicht -> kaputt.

Ausclipsen und einen neuen reinsetzten. Sollte nicht teuer sein. Teil beim Citroen-Händler einfach bestellen.

Geschrieben

Danke,

das ist doch mal ein Anfang, damit kann ich ja jetzt erst mal angeben!

Ich sag ihr, der Tochter, das.

Gruß Olaf

Geschrieben

Teil kostet im Übrigen circa 6 Euro.

Geschrieben

Danke!

Gruß Olaf

Geschrieben

So, mal kurz ne Rückmeldung.

Die Tochter wollte nicht warten und ist in eine Citroenwerkstatt gefahren, ist ja auch irgendwie verständlich, wer fährt schopn gerne ohne Bremslicht.

Rechnung: 14.-€ Arbeitszeit und 30.-€ Materialkosten(Stopplichtschalter), nach 15min war sie wieder weg.

Vielen Dank nochmal!

Ich denke die Tochter der VTR und icke werden uns noch des öfteren melden.

Gruß Olaf

Geschrieben

Dann war mein Tipp also richtig :)

30 Euro bestimmt weil Originalteil, aber das ist auch okay :)

Geschrieben

Hallo,

Tipp noch zu den Radmuttern. Die werden mit 90 Nm angezogen. Das ist nicht so wahnsinnig fest. Ich war schon beim Reifendienst und dann hat der auf 120 Nm bestanden. Mußte das dann selbst korrigieren und es ist da zum Glück nichts kaputtgegangen. Früher gab es diese klappbaren langer Hebel zum Lösen und kurzer Hebel zum Anziehen Schlüssel, aber die sind dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Gernot

Geschrieben

Ja eben, darum muß ich mich auch noch kümmern. Da ist diese Idee( mit Verlängerung also) gar nicht so übel.

Danke und Gruß Olaf

Geschrieben

NEIN FALSCH BEIM C2 werden die ORG FELGEN mit 100 Nm angezogen !!!

Geschrieben

Zum Kontaktschalter der geht an und ab mal def. nicht nur bei Citroen 30 sind zwar OK aber nicht gerechtfertigt. Der Schalter kommt von HELLA und kostet im Ersatzteilhandel 12-15 Euro und hätte man wenn man Handwerklich geschickt ist selber machen können.

Geschrieben

Danke für die Hinweise!

Das mit dem handwerklichen Geschik war wohl der ausschlaggebene Grund, warum die Lütte nicht warten wollte, und ich hätte eben noch nen Tag länger gebraucht um wieder zu ihr zu kommen.

Gruß Olaf