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Geschrieben

Guten Tag,

ich fahre einen Evasion 2.0 Bj. 1995. Leider habe ich nun wahrscheinlich einen Getriebeschaden. Der 1. und der Rückwärtsgang lassen sich nicht mehr bei laufendem Motor einlegen. (beim 1. Gang reicht meine Kraft nicht aus um ihn reinzudrücken, der Rückwärtsgang macht dann das typische Zahnräderaneinaderschleifgeräusch) Wenn ich die Gänge bei Motor aus einlege geht alles prima. Ich lege also momentan den 1. Gang ein, mache den Motor an, kuppel ein und fahre los. Alle anderen Gänge lassen sich dann während der Fahrt schalten.

Getriebeöl und Kupplungsseil sind bereits gewechselt (alles bei Citroen). Kupplung ist eine Sachs mit 50 000 km Laufleistung.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte?

Die Suchfunktion durchforste ich bereits seit Tagen.

Sollte es das Getriebe sein, passt das T.C.T (147 PS) an meinen 2.0er und wenn ja was muß eventuell umgebaut werden, bzw. ist das von der Übersetzung her überhaupt fahrbar?

Danke für eure Hilfe

Oliver F.

Geschrieben

Der Xantia ? TCT hat das ML5 Getriebe. Deine ´95 Eva wohl ein BE4 Getriebe? Da passt nix.

Geschrieben

Hallo,

nein, ich meine das Getriebe aus dem Evasion T.C.T.

Danke

Oliver

Geschrieben

Wenn du die Schaltseile und die Antriebswellen aus dem Turbo übernimmst, gehts einfacher zusammen :)

Geschrieben

Hallo. Nach deinen Aussagen würde ich nicht glaube das, dass Getriebe was hat. Ich glaube eher das der grund dafür ist das du bzw. die kupplung nicht ganz trennt (auskuppelt). Probier mal eines aus. Stell das Auto irgendwo hin wo es gerade steht. dann starte den Motor und Trete das Pedal durch dann versuche den Gang einzulegen ohne auf die Bremse zu treten. Beobachte ob das Auto beginnt sich nach vorne zu bewegen. Oder wenn du ne möglichkeit hast, Bocke den Wagen vorne auf, Starte ihn im lehrlauf, Trete die Kupplung durch und probier den 1.Gang einzulegen. Wenn du das Pedal ganz durchgetreten hast und die Räder Drehen sich dann kuppelt das Getriebe nicht ganz aus. Dann Probierst du das ganze mit getreteten Premspedal. Ich würde mal probieren: einer soll sich ins Auto setzen und die Kupplung durch treten und du könntest mit nen Montiereisen probieren ob du den Ausrückhebel noch weiter bewegen kannst. Ich tippe schon da drauf das du nur ein problem mit der trennung zwischen Motor und Getriebe durch die Kupplung oder ausrückhebel hast, und nicht das Getriebe was hat. Könnte sein das der Belag gebrochen ist und die Komplette trennung vom Motor nicht zu lässt. Dies hatte ich schon mal bei nen Xantia.

lg

CitroneX

Geschrieben

Hallo Oliver F.

was für einen 2Liter Motor ist bei Deinen Evasion denn überhaubt drinn?

Das muß man erst mal wissen um sagen zukönnen was da für ein Getriebe drinn

ist.

Ich fahre einen Peugeot 806 Bj. 95, 2 Liter, 121 Ps, 8V, der baugleich mit Deinen Evasion ist,

bei mir ist das Getriebe BE3/5 original verbaut, das sollte man auch immer beibehalten denn

jedes andere Getriebe hat eine andere Übersetzung und das ist nicht gut für den jeweiligen Motor

der wird sonst damit überlastet weil die Drehzahlen nicht mehr stimmen.

Zu Deinem Getriebe bin ich der meinung, es könnten die Sünkronringe der einzelnen Getriebegänge

sein, bei Dir der 1. und der Rückwärtsgang, weil Du ja nur noch ohne Motor die Gänge schalten kannst.

Die anderen scheinen inordnung zusein weil die ja noch während der fahrt zuschalten sind laß das mal

überprüfen.

Wenn Du ein anderes Getriebe brauchst nimm nur das originale was auch zu Deinm Motor passt.

Hier mal eine kleine Aufstellung von den ganzen Getrieben der verschiedenen Motoren in unseren Eurovans.

2.0 Liter ohne Turbo BE3/5

2.0 Liter mit Turbo ME5K, ML5E ab 1998.

2.0 Liter 16V- Motor ML5

1.9 Liter Diesel ME5K, ME5E sowie ME5T ab ca. 1997

2.1 Liter Diesel ML5E, ML5T ab ca. 1997

Die Getriebe haben alle eine andere übersetzung.

Mfg alwin806

Geschrieben

Meine Glaskugel sagt mir, dass er einen 8V hat. :) 1995 gabs nur den 8V und den 8VTurbo.

Prinzipiell sehe ich keinen Nachteil, ein anderes Getriebe zu verbauen (wenn es passt, bzw. entsprechend Teile mit umgebaut werden). Der Turbo ist etwas länger übersetzt - bei 130 km/h haste dann ca. 150 /min weniger. Das schadet dem Motor nicht und die Fahrleistungen leiden nicht wirklich darunter (sind ja eh bescheiden). Ich würde sogar meinen, dass die meisten Leute überhaupt nicht mitbekommen würden, wenn sich die Übersetzung derart ändert.

Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit sieht es wie folgt aus:

8V-Sauger mit BE3/5: 177 km/h @ 5140 /min --> 118 PS

8V-Sauger mit ME5K: 177 km/h @ 4900 /min --> 115 PS

177 km/h werden also nicht mehr erreicht, sondern lediglich 175 bis 176 km/h. Praktisch also ein zu vernachlässigender Unterschied.

Das Getriebe aus den Limousinen ist übrigens noch länger übersetzt, da stünden bei 130 km/h 3400/min anstatt knapp 3800 /min an. DAS wäre ideal für meinen LPG-Umbau.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass man auf diese Weise Kraftstoff sparen kann. Ob man jedoch die Ausgaben für den größeren Umbau wieder reinholt, waage ich zu bezweifeln.

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