Zum Inhalt springen

Thema :E10 Super ... verträgt das der BX 14 RE mit 150J Vergasermotor ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat da jemand schon Erfahrungswerte ?

Ich hab es heute mal für meine Citrone probiert und noch keine langzeit - Erfahrungswerte.

Wer kann dazu was kompetentes sagen ?

Die "Suche" hat mich nicht schlauer werden lassen :-/

Viele Grüße von Frank

Bearbeitet von BX-Frank
Geschrieben

Nein, der Vergaser ist aus ALU! Aber mischen geht. halb halb.

Geschrieben

Na, toll...und was kommt dann dabei raus? genau E7,5. Warum soll E10dann nicht gehen...hau rein den Kram und schauen was passiert...kann nix schlimmeres bei rauskommen al wenn du normales super Tankst.

Geschrieben

Und was soll mit dem Alu Schlimmes passieren?

Geschrieben

Der Xantia 2,0 16V hat doch einen Alu-Kopf, oder? Ich frage, weil Günni16V seinen Xantia Break seit vielen Kilometern problemlos mit einen Gemisch aus Super und E85 fährt, das unterm Strich etwa E50 ergibt (oder so).

Anyway: E5 ist an den Tankstellen sowieso Standart - ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es mit E10 Probleme gibt.

Geschrieben

Zumal laut einer ADAC-Stichprobe vor einiger Zeit auch E10 nur max. 7,5 % Ethanol enthielt.

Geschrieben

Ja wenn das so ist, nehme ich mal das zurück. meinst du für meinen XM 2,0 Y3 1990 geht auch E10???

Geschrieben

Aber E10 heisst doch 10 % Ethanol??

Geschrieben

Also ich hätte da keine bedenken. Ich fahre in nem Xantia 1.8 16V ca. E50...zugegeben fehlt mir die Langzeiterfahrung. Aber wenn günni etliche tausend Kilometer so gefahren ist. warum nich. Über ein paar Kleinigkeiten sollte man sich aber klar sein, zumindest bei hohem ethanol anteil. Spritfilter kann dicht gehen, Pumpe könnte verecken..von daher sehe ich E10 als kein Probl an..Dr. Jones fuhr doch in nem BX auch ne hohe Mischung?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
Aber E10 heisst doch 10 % Ethanol??

Es heißt "bis 10 % Ethanol", in der Praxis bleibt man wohl etwas darunter.

Geschrieben
Nein, der Vergaser ist aus ALU! Aber mischen geht. halb halb.

Genau, 10 Minuten nach dem Einfüllen ist die Karre durch (deshalb heißt es ja E10 - ex und hopp nach 10 Minuten). Tank leck, alle Leitungen durch, das ganze Alu durchgefault, die Zylinderkopfdichtung im Eimer, Der Motorblock zerfressen, und und und... Das wäre dann genau der richtige Augenblick, um die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, wie ein kopfloses Huhn panisch durch die Gegend zu laufen und wirre Dinge zu rufen. Verfolgt von Beamten des Ordnungsamts, die wollen dass du die Sauerei wieder aufräumst, versuchst du zu flüchten. Und merkst: Alles nur ein Traum, nichts passiert. Die Karre läuft wie eh und je. ;)

Geschrieben

Also Benzinfilter tauschen, o.k.

Geschrieben

Ob Du in den XM 2.0i E5 oder E10 kippst, ist egal. Das Ding rasselt, scheppert und röhrt sowieso. Aber läuft, wenn genug Öl drauf ist... :D

Geschrieben

Mein BX Leader mit dem Motortyp 150J frißt ohne Probleme E10 - ist auch nichts kaputt gegangen. Das mit dem E10+Aluminium ist nur Panikmache. Daß Schläuche von E10 kaputt gehen sollen ist auch Panikmache, da sie E10 besser aushalten als E5.

Sogar bei E85 geht nichts kaputt, hab ich schon bei der Ente ausprobiert - obwohl sie serienmäßig Aluzylinderköpfe hat.

Geschrieben

Das is gut , wen ihr damit keine Probleme habt. Dann kann ich in meinem XM auch bedenkenlos E10 kippen! (Bei den Spritpreisen und nen 80 liter Tank)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...