Zum Inhalt springen

OT: Grillen / BBQ mit Smoker?

Empfohlene Beiträge

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mir, als es neulich so schön warm war, einen neuen Gasgrill geleistet. Typ: Männergrill, Tim Taylor würde sagen Harr, harr, harr, also groß, Edelstahl und mehrere voneinander unabhängige Brenner.

Jetzt habe ich gelesen, das man mit dem Ding auch smoken kann. Hierzu wird eine selbstgerollte Wurst aus Alufolie, die man vorher mit gewässerten Buche- oder Mequiteholzschnipseln gefüllt und ein paar Löcher reingepickt hat, über einen der äußeren Brenner gelegt.

Soweit, so gut, mir ist auch klar, das die Zubereitungszeit extrem lang ist (mehrere Stunden, immerhin wird das Grillgut gar geräuchert) und das man dafür Trockenmarinaden verwendet.

Da ich noch nie Fleisch vom Smoker gegessen habe, mal meine Fragen:

Lohnt sich der Aufwand?

Schmeckt es wirklich anders / besser?

Hat jemand Rezepte bzw Fleischempfehungen? Bei Chefkoch habe ich nur Sparerips gefunden und ich wollte, wenn ich es ausprobiere verschiedene Sorten gleichzeitig testen. Platz genug hat das Ding ja.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Smoker = Raucher? Das ist nicht mehr modern. Wenn ich richtig informiert bin läuft in ganz Europa eine Kampagne gegen Raucher. In den meisten Ländern müssen die jetzt vor die Tür und in manchen Ländern darf man gar nicht mehr in der öffentlichkeit rauchen. Mir egal ich bin Nichtraucher.

Sparerips. Sollte das nicht Spar Rippen heissen? Ich stehe eher auf Fleisch vom Metzger. So ein richtiger der weiss wie eine Kuh oder eine Sau aussieht. Fleisch von Spar, Penny, Norma usw kommt mir nicht auf den Teller.

Geschrieben

einen neuen Gasgrill geleistet. Typ: Männergrill,

Quatsch! das ist ein typisches Tussi-Gerät!

Männer fällen Bäume und braten die selbst erlegte Beute am offenen Feuer.

Geschrieben
einen neuen Gasgrill geleistet. Typ: Männergrill,

Quatsch! das ist ein typisches Tussi-Gerät!

Männer fällen Bäume und braten die selbst erlegte Beute am offenen Feuer.

Dachte ich auch lange. Bin aber nun Gasgriller. Schmeckt auch gut, keinen Dreck, das Ding ist sofort aus und gesundheitlich soll's auch besser sein...

Geschrieben
Dachte ich auch lange. Bin aber nun Gasgriller. Schmeckt auch gut, keinen Dreck, das Ding ist sofort aus und gesundheitlich soll's auch besser sein...

Wenn das Fett in den Lava-Steinen verbrennt, gibts Aroma. :)

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Jaja..lästert ihr nur ab, aber als nur-Balkon-Besitzer ist der Gasgrill das einzig wahre.

Habs mal mit nem Holzkohlengrill probiert. Das Resultat war nachher 2 Stunden Wohnzimmer schrubben.

Außerden ist das Ding bei unseren "Sommern" ganz schnell, z.B. zwischen zwei Regenschauern, heiß und ich kann Fleisch draufpacken. Ätsch.

Geschrieben

Geschmäcker sind bekannt verschieden, daher solltest du es einfach einmal ausprobieren. Ich persönlich esse es wohl, bin aber kein Fan, mir ist die offene Kohle/Stein lieber. Und ich will auch nicht morgens etwas auf den Grill werfen, um nachmittags etwas zu essen.

Im Rauch garen kannst du prinzipiell jedes Fleisch, Rezepte gibt es tonnenweise im Netz. Die Marinaden (Stichwort: Dry rub) machen wohl den Unterschied.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Also wenn mein Nachbar auf seinem Weber Gasgrill (mit 3 Brennern ) wiedermal Dosen-Hähnchen grillt und dann wenige Tage später das runtergelaufenene Hähnchenfett runterbrennt, stinkt das aber schon mächtig - da kannst du mit `nem Holzkohlegrill definitiv nicht mithalten......

Gruß

Karl-Heinz

P.S. Die Hähnchen sind aber sehr lecker!

Geschrieben

Ja, so hat es mein Nachbar genannt, hierbei wird ein Hähnchen auf eine Dose Bier (mit Bier) gestülpt und gegrillt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
(mehrere Stunden, immerhin wird das Grillgut gar geräuchert)

Blöde Frage zwischendurch:

Wo entsteht beim Gasgrill denn Rauch?

Geht doch nur bei Kohle, oder?

Gruß HD

Holzkohlegriller

Geschrieben (bearbeitet)

L E S E N !

...Hierzu wird eine selbstgerollte Wurst aus Alufolie, die man vorher mit gewässerten Buche- oder Mequiteholzschnipseln gefüllt und ein paar Löcher reingepickt hat, über einen der äußeren Brenner gelegt.

@kh ??: Und die Dose Bier macht dann irgendwann "PLOPP" und das Huhn muss nicht mehr mit den Fingern zerlegt werden oder wie ?

Ist die Dose offen ?

blossom, Feuerfreund

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben
L E S E N !

Jaaaaaaaaaaaa, is ja gut ..............

war ja auch ne blöde Frage :D

Geschrieben

Ja, die Dose ist offen. Habe ich auch mal versucht, aber irgendwas lief schief.

Am Ende war war die Bierdose immer noch ziemlich voll und der Gockel furztrocken.

Geschrieben

Nein, nein es gibt kein " exploded chicken"...

Also: die Dose muss natürlich offen sein, damit das verdampfende Bier in das Fleisch ziehen kann und deses nicht so trocken werden lässt.

Ist vom Effekt wohl ähnlich dem Übergießen von Grillfleisch mit Bier.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Bestens, wenn die giftigen Dämpfe von der Farbe auf der Dose im Huhn landen. Wohl bekomms.

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Äh...die Bierdose wird maximal 100 Grad warm, da ist noch nichts mit giftigen Dämpfen.

Ansonst kommt es doch sehr auf den Gockel an. Ich benutze grundsätzlich keine TK-Hähnchen, da mir diese immer trocken werden, ob mit oder ohne Bierdose. (Tipp: nur eine ca. 1/3 volle Dose verwenden. Sonst schaffte es der Backofen / Grill innerhalb der Garzeit es nicht, daß Bier zum kochen zu bringen)

Ich hole grundsätzlich frisches Geflügel und da darf auch so ein Hähnchen mal ab 10€ kosten. Es muß nicht unbedingt Bio sein, es gibt einige Landwirte, die kein Bio-Siegel haben und ab und an ihre Hühner verkaufen, die bei denen auf dem Hof rumwetzen. Bei den Viechern wird man von einem halben Hähnchen auch satt.

Übrigens, das Stichwort "dry rub" hat mir als Suchbegriff sehr geholfen.

Gruß

Bernd

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

@ Kugelblitz

Nicht lachen, ich benutze Cola gerne als Zusatz in Marinaden. Die enthaltene Phosphorsäure hilft dabei ein wenig Zeit zu sparen.

Geschrieben
Äh...die Bierdose wird maximal 100 Grad warm [..]

Wofür die man diese Infrarot-Thermometer so alles benutzen kann ...

Geschrieben

Physik abgewählt ?

Wenn man Wasser erwärmt, wird es 100°C warm und beginnt dann zu kochen. Es verdampft. Die dabei benötigte Energie (Verdampfungswärme) führt dazu, daß die Temperatur erst mal nicht über 100°C steigt.

Geschrieben

Hm, ist das jetzt ein Wasserbad? Ich dachte, es wäre ein Grill? Wenn von außen eine Flamme oder auch nur heiße Luft in der Umgebung einer Flamme die Bierdose erwärmt, ist das Blech der Bierdose auch bei kochendem Bier natürlich wärmer als 100°C.

Erstens würde es ewig dauern, mit z.B. einer 110°C Flamme etwas auf 100°C zu erwärmen und zweitens, welche Flamme für Normalsterbliche brennt denn unter 200°C? Und wenn ich dann einen entsprechenden Abstand nehmen will, muß ich wieder ... ein Thermometer benutzen.

Geschrieben

Da das Bier aber die eingebrachte Wärme zum Verdampfen nutzt, wird die Bierdose theoretisch auch nur 100 Grad warm.

Morgen gibts bei uns Nudeln, ich werde testen.

Wenn es so ist, hat mich mein physikalisches Gefühl nicht getäuscht, wenn nicht: Physik Grundkurs :)

Geschrieben

Physikkenntnisse sind sicher die Voraussetzung, aber das Problem ist ja doch folgendes:

1) Bier mit 100°C, verdampft vor sich hin, hält die Temperatur

2) das Bier selbst in einer Dose mit Öffnung

3) eine Wärmequelle erhitzt das Ganze

Irgendwo ist da ein steiler Temperaturgradient zwischen 1) und 3). Ich würde sagen, der ist in dem Blech, auch wenn das noch so dünn ist.

Ist eigentlich so ähnlich wie in einem Haus. Mit Luft drinnen, einem Mauerwerk mit Durchbrüchen für Fenster und Türen, und einer Aussenluft, die wesentlich kühker oder wärmer ist.

Da ist der Temperaturgradient auch sehr steil in dem Mauerwerk. D.h. aussen z.B. 0°C und drinnen 20°C.

Das sicherste wäre aber Messen. Mein IR-Thermometer mit grossem Messbereich ist mir leider kaputt gegangen und für die Aquarien und Terrarien reichen mir die billigeren mit 0°C - 50°C Messbereich.