Zum Inhalt springen

OT: Grillen / BBQ mit Smoker?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich konnte die Kinder nicht zu Nudeln am Abend ueberreden...

Eigentlich habe ich es auch nicht versucht - morgen mittag.

Geschrieben

Eigentlich sollte das doch jeder Maschinenbauer wissen. Ist doch wie ein Kessel. Drinnen ist eine Flüssigkeit auf konstanter Temperatur, da siedend, aussen ist eine Wärmequelle. Wie ist das Wärmegefälle bei ganz dünnwandigen Kesseln?

Von den heissen Wandungen steigen Gasblasen auf, also scheint deren Temperatur über dem Siedepunkt zu liegen. Die ganze Wärmeverteilung hängt von der Stärke und dem Material des Bleches ab.

Sollte doch hier ein paar Maschinenbauer, diplomierte, Techniker oder Meister geben ...

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Topf hatte aussen 125 °C.

Und das ca. 5 cm oberhalb des Bodens.

Dann lassen wir das mal auf den halben Millimeter eine Temperaturdifferenz von ca. 25 K kommen.

Weissblechdosen haben bestimmt, ob des Materials eine ähnliche Leitfähigkeit.

Aber ob man sein Hihn bei Erdgas-Verbrennungstemperaturen von 800 - 1500 °C garziehen will ?

Themensprung: Fingers Welt ...

...Diese Wärmelampe verfügt über 3 Stufen und kann einen Dönerspiess in Einstellung "Blitzkrieg" in deutlich unter drei Minuten rösten. Die Leistung muss ich bei Gelegenheit nochmal etwas reduzieren. Aber erstmal hat das Teil einen Schwenkarm aus einer Schreibtischlampe bekommen :...
Bearbeitet von _blossom_
ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Bitte auch berücksichtigen, das das Huhn, das auf der Dose sitzt, die Dose zusätzlich abkühlt. Es schaut aus dem Huhn nur ca 5 cm Dose heraus. Bei einem garen Huhn rechnet man mit einer Kerntemperatur von ca 80°C.

Ich habe eben auch testweise mal den Grill mit allen Brennern und Vollgas bei geschlossener Haube laufen lassen. Dabei erreichte ich eine Temperatur von 290°C im Garraum. Bei diesen Temperaturen grillt aber niemand ein Hähnchen, es wäre außen schwarz und innen roh.

Die ideale Temperatur dafür ist 170°C über ca 45-60 Minuten, je nach Gockel. Somit wäre die Energiezufuhr an die Dose auch schon mal limitiert.

Sollte ich das nächste mal ein Dosenhuhn machen, werde ich mir ein Laserthermometer und eine Thermographiekamera ausleihen.

Geschrieben

Wenn man sich im Wikipedia-Link mal das "Filmsieden" genauer durchliest, dann ist eigentlich eine Bierdose mit ihrer dünnen Wandung ein ganz schlechter "Kochkessel".

Das meiste Bier wird wohl in der Dose bleiben oder in flüssiger Form herausspritzen, denn wenn man alles Bier verdampfen lassen will, braucht es entweder sehr lange oder die Dose erreicht schnell ein paar hundert Grad oder man muss sie dauernd herumschieben wie ein Hütchenspieler.

Das mit dem Filmsieden war mir eigentlich unbekannt, obwohl man es sich logisch ableiten "könnte".

Geschrieben (bearbeitet)
werde ich mir ein Laserthermometer..

Du meinst sicher ein Pyrometer, oder auch Strahlungsthermometer. Mit Laser hat nur die Zielhilfe etwas zu tun.

Leider sind die Dinger gerade bei Aluminium besonders schwer handzuhaben, was ich selbst letztens leidvoll erfahren musste. Die Emissionsgradkorrektur hat eine sehr breiten Bereich bei Aluminium. Du muesstest also erst einmal eine Kallibrierungsreihe fahren. Die "Lackierung" verschaerft das Problem noch.

Aber ich glaube kaum das sich die Dose auf wesentlich mehr als die Siedetemperatur erhoeht. Die duenne Wand aus gut leitendem Aluminium und das als Kuehlmittel, durch den hohen Wasseranteil, hervorragend geeignete Bier kann kaum einen hohen Terperaturgradienten zulassen und die Tatsache das sie noch groesten Teils in dem Huhn steckt, wird ein Filmsieden kaum wahrscheinlich erscheinen lassen ausser man bearbeitet das Huhm mit dem Schweissbrenner.

Das der Aufdruck aber auch schon bei 100°C Stoffe abgibt die keine Lebensmittelzulassung haben, halte ich fuer nicht unwahrscheinlich.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
ACCM Bernd Blum
Geschrieben

@ MatthiasM

Jo, sind Pyrometer, aber wenn ich das den Jungs von der Werkzeugausgabe sage, schauen die mich an wie ein Auto.

Hm...du hast mich gerade auf eine Idee gebracht: Grilltemperaturüberwachung mit Pyrometer, MFCs zur Gasflußkontrolle und Steuerung und ne kleine PLC ggf mit USB oder W-Lan zur Steuerung des ganzen....ok, ich höre auf zu spinnen. ;-)

Geschrieben

Na, da hab ich ja was losgetreten...........

icon12.pngicon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
Na, da hab ich ja was losgetreten...........

Nanu KH, Du bist doch lang genug dabei, um zu wissen, was man hier mit einem einzelnen Satz so alles lostreten kann. Lies mal diesen legendären Threadaus dem deutschsprachigen Internet.

Frohe Ostern.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Oder informier dich über Stickstoff, welcher sowohl in den Kugeln ist, als auch in die Reifen gehört

Geschrieben
..., als auch in die Reifen gehört

Man sollte allerdings noch ca. 20 % Sauerstoff zumischen und etwas Argon!

*Duck und wech..*

Geschrieben
Nanu KH, Du bist doch lang genug dabei, um zu wissen, was man hier mit einem einzelnen Satz so alles lostreten kann. Lies mal diesen legendären Threadaus dem deutschsprachigen Internet.

Frohe Ostern.

Ja schon, aber Absicht war das sicherlich nicht. Ich find`s trotzdem interessant!

Österliche Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben

Nachtrag:

Wenn dieser Thread in Konkurrenz zu dem von Martin gelisteten treten soll, müsst Ihr aber noch mächtig zulegen....

Los Jungs gebt alles!!

icon12.pngicon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Bitte auch berücksichtigen, das das Huhn, das auf der Dose sitzt, die Dose zusätzlich abkühlt.

Ist das ein Moorhuhn?

und warum bleibt das Huhn solange auf der Dose hocken?

Geschrieben

und warum bleibt das Huhn solange auf der Dose hocken?

Das Huhn verträgt einfach nichts! Das ist von einer Dose Bier benebelt!