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Frage zu Getriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe einen Xantia Jahrgang 1996 1.9 Turbo Diesel und wollte kürzlich die Kupplung wechseln ,habe aber nicht gleich das Kupplungsgehäuse vom Motor trennen können weil ich den Kupplungshebel nicht gelösst habe,da ich nicht wusste das mann das tun muss um das Kupplungsgehäuse entfernen zu können.

Also runter musste es ja doch ,da habe ich halt den Getriebeteil abgeschraubt um das ganze zu entfernen.Nun ist das Problehm den Getriebeteil wieder richtig aufzusetzen

da ich nicht gesehen habe wie genau das Getriebe aufgesetzt war ,müsste ich nun eine Anleitung dazu haben beziehungsweise was für Stellungen Voraussetzung sind das nachher alle Gänge wieder funktionieren. Kann mir Jemand Helfen?

Geschrieben

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat dein Auto eine gezogene Kupplung. Das heißt, dass das Ausrücklager am Kupplungskorb befestigt ist. Das Lager muss in eine bestimmte Position gebracht werden. Da steht eine Markierung drauf, wo oben ist. Die Achse vom Kupplungshebel muss dann in eine Position gebracht werden (ca. 45° Winkel), dass er mit dem Mitnehmer beim Einsetzen des Getriebes hinter das Ausrücklager kommt. Ist etwas fummelig.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der X1 1.9TD hat ein BE3-Getriebe mit gezogener Kupplung - vor einem Jahr war ich dran :)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111836-Hilfe-Wie-geht-das-Getriebe-beim-2-0i-16V-raus

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111951-HILFE-X1-2-0i-16V-wie-geht-das-Getriebe-rein

Du hast also das Getriebe zerlegt !?!?!? und Wellen, Zahnräder und Schaltstangen in offen vor Dir ??? in der anderen Hälfte steckend?

Ich habe das voriges Jahr auch gemacht, weil ich die Kupplungsglocke an meinem Getriebe wechseln musste ... aber eine Anleitung oder Beschreibung wirst Du wahrscheinlich dafür nicht finden. Ich bekomme es auch nicht zusammen: viiiiieeel Geduld und Überblick - irgendwie hat es dann gepasst.

Ich habe mir dazu die Kupplungsglocke auf die Werkbank gelegt und dann die 'Innereien' nach und nach draufgesteckt, dann die andere Hälfte drüberstülpen, d.h. in Deinem Fall musst Du erst noch alles aus der anderen Gehäusehälfte ausbauen. Dazu müsstest Du auf jeden Fall den Deckel abnehmen und den 5. Gang ausbauen, denn eine der Wellen ist von dieser Seite gesichert. (s. Bild)

094641333452930.jpg

Außerdem muss die Halteschraube der Welle des R-Ganges raus (Bild).

095b51333452968.jpg

Es geht evtl. auch anders herum, aber frag mich nicht 'Wie?' - ich bin froh, dass ich es so hinbekommen habe.

Gruß Stefan

PS: Eines habe ich noch: in Neutralstellung stehen die Staltstange so auf der Schaltwelle:

c9b191333453306.jpg

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Hallo vielen ,vielen Dank Für deine Ausführungen mit der Hielfe kann ich glabe schaffen

Geschrieben

Danke für die Antwort den Kupplungsteil hab ich schon drann aber das mit dem fummeligen istschon so Danke

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