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SM mit XM Kettenmonster 3.0-24 V 200 PS Motor im Angebot


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, nicht von mir angeboten. Ich hab mich dafür interssiert und finde das muß hier rein:

Das ist ja mal richtig geil. Leistung ohne Reue ohne diese "Fahr mich bloß von hier bis Timbuktu warm" Maserati-Zicke unter der Haube. (An die Fans: Bitte nicht hauen).

Vielleicht für die SM-Auskenner ein alter Hut.

http://www.leboncoin.fr/voitures/290726806.htm?ca=12_s

Ist der Umbauer " Joseph Laud " in der Szene ein Begriff?

Da aber H-Nummer so wohl nicht möglich und grüne Plakette nur geht, wenn etliche Parameter mit dem XM übereinstimmen müssen, bin ich erstmal zurückhaltend.

Auf Anfrage gabs den Link zu diesen Fotos.

Der Umbau sieht zumindest hier erstmal wirklich gelungen aus.

https://picasaweb.google.com/franck.audusseau/Selection_SM?authuser=0&feat=directlink

Geschrieben

Ja, aber er heißt Loiseaux oder so.

Ich nehm das Gutshaus !

Und es lohnt nicht- der Umbau ist nicht billiger als ein richtiger Motor. Und diese Autos sind so verbastelt schlicht nix richtiges wert....

Carsten

Geschrieben

Woran liegt es denn nun eigentlich beim Sado-Masorati? Ich höre immer nur "Steuerkettenspanner". Also wenn das Ding eh draußen ist, vernünftig machen und man hat einen guten Motor. Oder gibt es noch andere "Ostereier"?

Übrigens platzen seit Jahrzehnten auch keine Ro80 Motoren mehr. Die Hand wird vielleicht noch zum Gruß erhoben, aber die Finger bleiben zusammen.Was einmal aufgemacht wird, kriegt Dichtleisten vom Mazda und läuft fortan rund und zufrieden

Geschrieben

Von den frühen bis zu den ganz späten Motoren zählt man so 50 Updates. Große wie die Kettenspanner, kleine wie 4 verschiedene Ventilfederteller, mittlere wie den zu dünnen Ölpumpenwellenantriebsstift..... bis hin zu den abbrechenden Auslassventilen.

Er ist eine Mimose. Man muss ihn einmal richtig machen, und dann brav warmfahren. Dann hält er. Man kann ihn nicht weit tunen, Maserati hat das auch rausgefunden, der Weg geht nur über Drehzahl + Ventilgrösse.

Vor allem aber fehlt dem Auto was, ohne das heisere Ranreißen von Luft und dieser rauhe Lauf... nur geil... im Tunnel...

Carsten

Geschrieben

Ja Carsten, das mag nicht Original sein. Aber der Motor im SM ist der Grund warum ich bislang keinen habe. Auf mich springt der Funke nicht über. Zu viel Lärm um zuwenig Leistung.

Deshalb finde ich diesen Umbau sehr reizvoll. Allerdings fände ich den Zahnriemen-v6 noch reizvoller.

Ein Merak-Getriebe konnte ich schon mal beiseite legen.

Insofern werde ich einen gut restaurierten SM bzw. ein sehr gutes Originalfahrzeug ohne Wartungsstau mit fettem Motorschaden irgendwann einmal seinem entnervten Besitzer abkaufen und mir sowas bauen.

Geschrieben

Mein 3.0 hat definitiv NICHT zuwenig Dampf....

Ein großer Vorteil wird der Verbrauch sein. Die alten Mühlen schlagen doch ganz gut zu.

:-)

Carsten

Geschrieben

Ein guter Kumpel von mir hat auch einen schönen SM. Dieser Motor hat mittlerweile 150tkm am stück gelaufen!!! Ich denke, wenn man die Motoren Pflegt können die auch haltbar sein. Ich hätte keine Angst vor dem SM. Nur vor dem Preis. Aber mittlerweile sind sehr gute Enten schon fast teurer als ein ordendlicher SM ;)

Mads-citronaut
Geschrieben

Neulich war auch grosses Erregen in DK, ein Schwede hat einen Biturbo-V6 aus einen Safrane im SM verpflanzt, das Dingen sollte ganz gut gehen...

Geschrieben

Die Schweden haben auch einen Maserati-Turbo gebaut. Ein Safran Bituro habe ich in Berlin 2006 von einem Franzosen gesehen. Hier im Forum sind auch Fotos.

@Mads, Grüße aus Ulfborg

Geschrieben

Schön und preiswert. Und mit etwas Glück auch mit H-Kennzeichen. Mir ist ein Prüfer bekannt, der den Umbau vermutlich absegnet bzw. einfach ignoriert.

Geschrieben

Dies Ungeheuer wäre echt was. Der Kombination SM und Kettenbrüllschwein (mein allerliebster Citroënmotor) ist ja theoretisch traumhaft. Der mach fast so viel Schönlärm wie der Örjenoolmotor, hat aber deutlich mehr Dampf. Ich habe nur noch einen 72er 2,7er Vergaser-SM fahren dürfen, und irgendwie war er doch ein kleins Bisschen lahm. Vielleicht hätte Ich mir grösseres erwartet? Das kann sein. Aber der SM wiegt ja eine Prise weniger als der XM, und schon im XM geht der ja ab wie die Feuerwehr

Geschrieben

Schönes Auto, wie ich finde! Gepflegt, gut erhalten - und Dank des modernen Motors wohl auch alltagstauglich.

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