Zum Inhalt springen

ACZ als PDF...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der neuen ACZ ist ein Vorschlag zu lesen die ACZ als PDF zur verfuegung zu stellen um Porto und Verpackungskosten sowie Druckkosten zu sparen. Nur fuer nicht Compi Besitzter gibt es dann noch die Papierversion

- Was ist mit Leuten mit Modemanschluss? Ich befuerchte, dass das PDF aufgrund der Bilder doch recht gross wird.

- Die Tintenstrahlfratktion wird ueber die Menge der Seiten fluchen.

Was ist euere Meinung dazu?

Alex

Geschrieben

Also wenn PDF, dann nur zusätzlich. Ich muss die ACZ ja auch dort lesen können,

wo gerade kein PC steht. Auf'm Klo zum Beispiel.

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wie kein PC aufm Klo???? Ich schaue schon mal DVD per Laptop in der Badewanne.... Jaja, edel geht die Welt zugrunde! ;-) Und aufm Klo lese ich nicht nur die ACZ, da hat man wenigstens mal ungestört Zeit dafür. ;-)

Lesen aufm Klo ist Männersache? Gestern fragte ich meine Freundin, ob sie auch mal in die neue ACZ sehen möchte. "Leg sie aufs Klo". Noch Fragen? ;-)

Meiner Meinung nach sollte es so sein:

Per Post für alle, außer jemand sagt ausdrücklich "Nöö, pdf online reicht mir".

pdf zusätzlich online halte ich dagegen für gut, dann kann man mal schnell was suchen oder nachschlagen und zu Hause stapeln sich nicht die alten ACZ.

Gruß

Geschrieben

> Wie kein PC aufm Klo????

Naja, das Netzwerkkabel liegt ja schon, aber meine Frau meint, ich hätte eine Meise...

Martin

Geschrieben

aber meine Frau meint, ich hätte eine Meise...

Grüße an die Frau Gemahlin, recht hat sie, irgendwo gibts für alles eine Grenze, jeder Mensch braucht ein Plätzchen für sich, an dem ihm die modernen Kommunikationsmittel nicht auf den Geist gehen.

Geschrieben

Ich bin lieber für Papierform. Ich lese meine überwiegend im Zug in die FH pder zur Freundin.

Wäre aber gerne bereit für die Papierform mehr an Beitrag zu zahlen.

Grüße

René

Geschrieben

Ich bin dafür, das beides verfügbar ist. Und dann kann die Papiervariante abbestellbar sein. Im Idealfall sogar wahlweise von Ausgabe zu Ausgabe.

Wenn quasi die Papiervariante erst 14 Tage später gedruckt/verschickt wird, wie die pdf-Version, kann jeder mit Computer/Internetanschluss beim Online-Lesen ein Häkchen setzen, das er diese Ausgabe nicht auf Papier benötigt. Nach Druck ist die pdf-Version zwar immer noch erreichbar, aber kein Häkchen mehr da.

Finanziell wird das wahrscheinlich ohnehin keinen Unterschied machen, je kleiner die Auflage, desto teurer wird der Einzeldruck. Solange also für mindestens x% (wahrscheinlich x=20-30?) aller ACCMs die Druckmaschine angeworfen wird, wird da wohl kein Einsparpotential existieren.

Vorteil der zusätzlichen PDF-Variante, ist vor allem die Möglichkeit dort alle Seiten mit Farbe zu unterstützen, was bei der Druckversion wohl nicht so gut möglich ist.

Gruss

Michael

Geschrieben

PDF als zusätzliche Möglichkeit wäre toll; z.B. zum Abspeichern der einzelnen Ausgaben auf DVD.

Geschrieben

Mal ein ordentliches Heft in der Hand, hat was. Bei mir fliegen schon genug einzelne Blätter über die Tische.

Als Zusatz soll es mir recht sein.

Gruß

Geschrieben

Ein ordentliches Heft in der Hand hätte dann ja schon fast was klassisches. Da meine Citroens auch alle fast klassisch sind, passt nur ein richtiges Heft dazu.

Allerdings nicht aufm Klo, eher gemütlich inner DS.

na denn,

Uwe

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

PDF ist ok. Denkt aber mal an die Armen von der Telekom bis Dato total vernachlässigten ohne DSL Surfer. Gehör ich leider auch noch dazu, ab Dezember ISDN. Bringt aber auch nicht den Geschwindigkeitsrausch.

Wenn ich an einen Download von 5 Mb denke, kann ich derweil gemütlich zum Italiener gehen.

In diesem Sinne PDF ja. Aber das schöne stilvolle Heft nach wie vor.

Gruß

Geschrieben

Schließe mich Franks Meinung und der der meisten anderen an.

Geschrieben

Jau, ich will auch die echte Papier- Blätter -und guck- alles durch- Variante. Lesezeit bei Zeitung: ca. 1-2 Std.-- Internetzeit:20 min bei langem Interesse. Das heißt Desinteresse beim Computer???? Egal, laßt es so, wie es ist...Bitte!!

Geschrieben

solange ich mit dem rechner keine fliege erschlagen kann, möchte ich zeitungen nicht missen ;)

übrigens bleibt mein bad auch offline. lieber mit wlan raus in den garten.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Am besten per PDF und Papier. Papier abbestellbar, wenn es für den ACC Einsparungen bringt.

Eckart.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ACZ als PDF-Online-Version

Die ACZ wird weitgehend, aber nicht vollständig, mit einer Publishing-Software erstellt. Zusätzlich arbeitet die Druckerei noch mit Word-Texten und fügt einige Teile vor dem Druck mit ihrer eigenen Technik ein.

Wir haben einmal mit einer elektronischen Form der ACZ experimentiert. Die Publishing-Seiten und der größte Teil der Word-Texte konnten übernommen werden. Ein Teil des Druckerei-Layouts wurde eingescannt. Dabei wurde auf große Anzeigen, die Händlerübersicht, die Treffenliste und die letzte Seite mit den Verantwortlichen/Ansprechpartnern verzichtet, aber alle Texte und Bilder übernommen. Das Ganze hat dann einen Umfang von derzeit ca. 120 MB. Setzt man dieses Material in eine PDF-Datei um, entsteht erfreulicherweise ein PDF-Dokument von ca. 4 - 5 MB, das die wesentlichen Informationen und Bilder enthält. Es wäre also mit etwas Aufwand möglich, die ACZ auch in PDF-Form zum Abruf zur Verfügung zu stellen.

Dazu schlagen wir folgende Lösung vor:

1) Die ACZ wird wie bisher in jedem Fall als Druckversion erstellt und an alle ACCM versandt.

2) Die ACZ wird parallel zur Druckausgabe im internen Bereich mit einer Ausgabe Verzögerung als Online-Version zum Abruf in acc-intern.de zur Verfügung gestellt. Das hat über die reine elektronische Verfügbarkeit hinaus den Vorteil, dass man nahezu ALLE Bilder in FARBE und auch vergrößert anschauen kann.

3 ) Die PDF-Form wird gegen Drucken und Ausschneiden geschützt.

4 ) Sobald die ACZ Nr. 6 [Nov. & Dez.] eines jeden Jahres in den Briefkästen der ACCM ist, kann der komplette Satz aller 6 Clubzeitungen des laufenden Jahres auf CD von interessieerten ACCM gegen eine Kostenerstattungsgebühr erworben werden.

Was meint Ihr dazu?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meine Meinung:

1) ja

2) Warum erst mit einer Ausgabe Verzögerung? Ich fände 1 bis 4 Wochen Verzögerung durchaus ausreichend / besser. Ansonsten ja.

3) ja

4) ja

Gruß

Geschrieben

ich finde vor allem die idee mit der jahrgangs-cd bestechend. unbedingt machen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

zu 1.

Papier parallel zu Pixeln ist mir wichtig. Wie schon jemand ;-) schrieb: an manchen Örtchen ist Papier von eklatanter Bedeutung...

zu 2.

Die Verzögerung ist mir auch unklar. Muss das sein bzw. technisch erforderlich? Eher nicht, oder? Aber ich mutmasse so über den legitimen wahren Grund, wäre dann ok.

zu 3. Auch legitim. Screenshots sind aber immer möglich. Auch lässt sich die papierne ACZ kopieren/scannen, ausleihen etc.

zu 4. Würde mich nur interessieren, wenn zukünftig nicht alle pdf-ACZ im Archiv gesammelt werden.

Gruss,

Geschrieben

Hallo,

Waher nett. Wieso soll man die nicht ausdrucken koennen?

Intern komm ich doch eh nur rein, wenn ich ein Login und Passwort habe.

Alex

Geschrieben

schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der die ACZ nicht nur im Wohnzimmer auf der Couch liest...;-))))

die lösung, die claus vorgeschlagen hat finde ich absolut in ordnung!!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Mein Senf:

1) ja, unbedingt

2) Wenn die Verzögerung technisch bedingt ist, ok. Sonst gibt es doch keinen Grund für die Verzögerung, oder?

3) warum?

4) prima!

Martin

Geschrieben

1- beibehalten, anderenfalls lese ich sie nie ganz durch

2- von mir aus, macht das

3- okay

4- könnt Ihr behalten. Aus den Augen, aus dem Sinn. Ist für mich persönlich gleich einer Frisbeescheibe, die die Jugendlichen in der Innenstadt aus AOL- CDs machen....

Geschrieben

Zu 2: Der Grund für diese Lösung ist das Problem, dass die Online-PDF-Version der ACZ einfach kopiert werden kann. Es kann nicht im Sinne des ACC sein, dass Schlaumeier sie beliebig weiter verteilen oder z. B. auch ACZ-AG´s eingerichtet werden, wo sich einer davon als ACCM anmeldet, die ACZ online abruft und dann an alle seiner AG verteilt, die sich den Mitgliedsbeitrag auch dann teilen. Die heutige Schnäppchen-Gesellschaft hat so was ganz bestimmt im Sinn und der ACC hat den Aufwand und die Kosten für die Druckversion, die ihm niemand ersetzt, wozu eigentlich auch die Mitgliedsbeiträge benötigt werden. Klar ist die ACZ einscannbar und dann verteilbar, aber das bedeutet Aufwand, während ein Online-ACZ zu kopieren, nur ein Mausklick entfernt ist. Viele ACCM warten sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe und sollen diese dann brandaktuell nur in Papierform erhalten. So ist die ACZ auch ohne technischen Aufwand z. B. auf dem Klo oder im Urlaub lesbar. Es wird dann immer noch welche geben, die einen Monat warten und dann für Andere kopieren wollen, aber das ist dann leider nicht zu verhindern, aber die Information ist dann nicht mehr brandaktuell. Die CD hilft dann auch den ACCM, die sich nicht mühsam mehrere ACZ mit langer Ladezeit beschaffen wollen oder können oder die die CD als (raumsparendes) Archiv benutzen oder z. B. auch als Geschenk weiter geben wollen.

Vielleicht schaffen wir es, rechtzeitig zu Weihnachten die aktuelle CD 2003 fertig zu stellen, die dann schon mal als Geschenk ausgeliefert werden kann. Auf jeden Fall soll zu Anfang 2004 die ACZ 6/03 intern abrufbar sein.

Geschrieben

Hallo,

wäre diese auch möglich mit alten AUsgaben?

Ich würde sehr gerne wieder lesen können die 1990-1997 AUsgaben, die ich beim letzten Umzug werfen musste. Jetzt vermisse Artikel und würde gern nachkonsultieren.

Gibt es Archive bei der ACC-Direktion? als CD?

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...