Zum Inhalt springen

ACZ als PDF...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider liegt die ACZ erst seit 6/01 als mehr oder weniger brauchbare Publishing-Version vor. Davor wurde mit Word- oder sonstigen Dateien gearbeitet und die Druckerei hat das Dokument mit ihrer eigenen Technik zusammen gebaut. Die alten Dateien zu einer Online-ACZ zusammen zu bauen (so es die Dateien überhaupt noch gibt), dürfte ein unverhältnismäßiger Aufwand sein. Es dürfte aber noch möglich sein, eine CD 2002 zu brennen bzw. die ACZ ab 6/01 online zu stellen.

Frühere ACZ müssten wohl eingescannt werden. Es wird noch jemand gesucht, der das macht und dann das Ergebnis dem ACC zur Verfügung stellt. Der Umfang einer solchen gescannten einzelnen ACZ dürfte allerdings sehr umfangreich sein (geschätzt wohl ca. 200 MB), so dass sich eine Online-abrufbare Version erübrigen würde. Aber eine CD bzw. DVD wäre wohl machbar.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

zu 023:

Unter dem Aspekt sage ich jetzt auch zu Punkt 2) deutlich ja!

Gruß

Geschrieben

> Frühere ACZ müssten wohl eingescannt werden.

Evtl. habe ich bald wieder einen großen Stapelscanner. Alte ACZs allerdings nicht.

Wenn ich die zur Verfügung gestellt bekäme, wäre das evtl. machbar.

Zum Punkt 2: Die Situation, dass sich jemand anmeldet und viele andere mit einem

PDF versorgt, halte ich für etwas weit hergeholt. In der Praxis kann ich mir kaum

vorstellen, dass dies im großen Rahmen passieren wird. Einfacher ist es sicherlich,

das Papierheft weiterzugeben, zumal so ein PDF auch einige MB groß sein wird.

Wir haben in der Familie z.B. 2 angemeldete ACCMs. Die beiden Hefte werden

von insgesamt 3 Leuten gelesen. Das verkraftet der ACC doch locker, oder?

Ich wäre also dafür, die PDFs zeitnah zu veröffentlichen.

Martin

Geschrieben

zu 023

Okay, das ist nachvollziehbar. Obwohl ich zugeben muss, dass ich meine ACZ auch immer weitergebe...allerdings mit ein paar Monaten verzoegerung.

Was ich nicht so toll finde, dass sie nicht druckbar sein soll. Es ist wesentlich angenehmer, wenn man z.b. einzelne Seiten drucken kann. Ich lese lange Artikel nur untern auf dem Bildschirm.

Alex

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich denke, wir sollten einfach einen Probebetrieb mit einer der nächsten Ausgaben "fahren".

Das Procedere wird sich früher oder später einstellen, und Diskussionen erübrigen sich, weil einfach eine PDF-ACZ ein ergänzendes Medium zur Papier-ACZ sein wird, so wie z.B. die Heise-c't-CD zur Heise-Heft-c't-Fachzeitschrift.

Eine Copyright-Problematik zu diskutieren, halte ich für berechtigt, und legitim. Nicht zuletzt aus den Einnahmen der Clubbeiträge wird die mittlererweile doch recht erdrückend umfangreiche ACZ finanziert.

Die Kontinuität der ACCM-Zahl bzw. Jahres-Beiträge durch die Mitglieder ist ein entscheidender Maßstab für die Beibehaltung des "Service-Angebots", so wie wir es heute kennen.

Ob und wie sich z.B. die Gründung des CX-Clubs auf die Mitgliederzahl des ACC auswirkt, werden wir erst mit Einzug/Einzahlung des nächsten Mitgliedsbeitrags sehen.

Das Risiko, daß "Schmarotzer" sich PDF-Versionen kostenfrei besorgen und damit nicht zur Deckung der Erstellungskosten einer ACZ (PDF oder Papier) beitragen, besteht immer. Ich denke, wir sollten es "riskieren". Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Daß der ACC mit einer Version Verspätung die PDF-ACZ anbietet, halte ich für einen guten Schritt. Falls sich dies bewährt, könnte evtl. ein anderer Rhythmus der Veröffentlichung gefunden werden. Falls nicht - Google und Co. werden helfen, Schlaumeier zu finden, die öffentliche zugängliche Kopien verbreiten - behält sich natürlich auch der ACC vor, sein ANgebot entweder zu beschränken (d.h. mit noch mehr Verzögerung anzubieten) oder ganz einzustellen.

Bitte bedenkt auch, daß die PDF-ACZ erst erstellt werden muss. Die fällt ja nicht einfach so ab, bloß weil man auf den "PDF-Erstell-Knopf" drückt, sondern auch eine ACZ ist ein aus mehreren Dokumenten zusammenerstelltes "Gesamtensemble". Insofern sind auch hier Abende einiger Tage und Wochen Arbeit drin, die wieder einmal ehrenamtlich und auf "best effort"-Basis getan werden. Und hier darf und kann nicht noch weiter Druck aufgebaut werden! Die PDF-Version ist dann fertig, wenn sie fertig ist. Natürlich mit dem Interesse, zeitnah bereitgestellt werden zu können. Aber nicht quasi mit Garantie!

Also: Ruhig bleiben - und bald ACZ online geniessen!

Gruss

///Stephan.

Geschrieben

so ich als nicht ACCM fänd das gar nicht schlecht, wenn man mal so sieht, was so in der ACZ steht!

so zum Dowbloaden immer ne vormanatsversion ist doch OK, und wenns gefällt kann man sie doch kaufen!!! aber papierkram ist nicht so mein ding,

Ich fänd es klasse, wenn man die aktuelle ACZ per Überweisung als PDF koofen könnte!

Geschrieben

@acc

Wann ist die Version dann Fertig? Weihnachten! (welches Jahr bleibt offen).

;-)))

(Frei nach der Versionsfragerei von www.fli4l.de)

Alex

Geschrieben

Wenn der Umzug auf den neuen Server erfolgt ist, werde ich einmal die ACZ3/03 als Appetit-Anregung online stellen (4,5 MB). Im Moment geht der aktuelle Web-Space zur Neige und wir wollen den Postern nicht die Freude verderben.

Ich versuche mal, bis zu diesen Weihnachten die CD2003 fertig zu stellen. Auf jeden Fall soll Anfang Januar die ACZ6/03 online abrufbar sein.