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Geschrieben

Hallo liebe Citroen`ler,

ich habe einen XM Y3 aus 1991. 2,0 Automatikgetriebe 4HP18 von ZF

Alle 3500 Kilometer wechsele ich das DEXRON III mit Filter.

Fahre super langsam und nehme zum Schaltpunkt das Gas etwas weg um die Autom. zu schonen.

Der hat jetzt 286500 Kilomter gelaufen.

Wie lange hält die noch????

Geschrieben (bearbeitet)

Uiii, Uiiii, alle 3500 km ???

Demnach wäre dann schon ~82-mal das Öl gewechselt worden???

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
da hat ein "e" gefehlt
Geschrieben

Mach dir keine Sorgen. So wie du den fährst wird das noch lange halten. Ölwechsel alle 15tkm reicht genau so gut.

LG Florian

Geschrieben

- ich würde sagen nochmal 286 tkm. Übrigens, ich bin am Altöl aus dem Getriebe interessiert.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ja klar, wieviel Liter Liter im Monat??

Da fallen auch noch 50 Liter LHM an und mindestens 70 Liter Motoröl.

Ich habe c.a. 40 bis 60 Kunden im Quartal, alle BX und XM. Die anderen wie Renault und Peugeot zähle ich nicht!

Geschrieben

Also, seitdem sich herumgesprochen hat, dass regelmäßiger Ölwechsel das Leben der Automaten verlängert, liest man hier kaum noch von kaputten 4HP18. - Bei den 4HP20 ist das offenbar anders. - Ich wechsle alle 15.000 km das Öl. Offenbar tut es den Getrieben gut. Eines hat jetzt 277.000 km gelaufen, das andere 371.000 km. Ich hoffe, dass das noch lange so weitergeht.

Gruß, Frank

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nur das die ganze Ölwechslerei fast gar nichts bringt wenn man das nicht schon von Anfang an gemacht hat. Bei ZF wird explizit darauf hingewiesen, dass wer bis ca. 150tkm das ATF nicht gewechselt hat, ganz darauf ganz verzichten sollte. Grund: Das neue Öl löst Ablagerungen und Schmutz der die Ventile und den Schaltblock zusetzen kann. Es kann daher sein, dass ein Getriebe nach einem Ölwechsel schlechter schaltet.

Nebenbei sind die hier genannten Laufleistungen nicht auf die übermäßige Pflege oder besonders schonende Fahrweise zurückzuführen. Das sind Laufleistungen die ein fehlerfreies 4HP18 locker erreichen soll.

Ich habe die 4HP18 in einem anderen Fabrikat verbaut und mittlerweile auch 240tkm auf der Uhr. Öl nachweislich erst 1x gewechselt (vor 6 Jahren) und das Getriebe hängt an einem Motor der eigentlich für das Getriebe überdimensioniert ist.

Geschrieben

Naja, ich hatte einen V6 als absolute Wartungsgrotte mit 260TKM gekauft und dann das ATF zwei mal in kurzer Zeit gewechselt. Danach dann alle 10TKM immer zusammen mit dem Motoröl, was bei meiner Fahrleistung drei bis vier Ölwechsel im Jahr bedeutet hat.. Bei knapp 400TKM ist dann der Motor kaputt gegegangen. Das Getriebe hat bis dahin einwandfrei funktioniert.

Geschrieben

Hallo,

nur gut das ein 2.0i 8V kein 4HP18 hat!!! :D :D :D

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

nur gut das ein 2.0i 8V kein 4HP18 hat!!! :D :D :D

MfG Christian

Gilt auch für das 4HP20...:D Wenn es da auch nicht so kritisch ist.

Geschrieben
Naja, ich hatte einen V6 als absolute Wartungsgrotte mit 260TKM gekauft und dann das ATF zwei mal in kurzer Zeit gewechselt. Danach dann alle 10TKM immer zusammen mit dem Motoröl, was bei meiner Fahrleistung drei bis vier Ölwechsel im Jahr bedeutet hat.. Bei knapp 400TKM ist dann der Motor kaputt gegegangen. Das Getriebe hat bis dahin einwandfrei funktioniert.

Naja, es ist ja auch kein Muss, einen Defekt zu bekommen. Aber es ist nicht richtig zu glauben, dass man damit das Leben des Getriebes verlängert. Selbst wenn man das Wechselintervall, wie in deinem Fall um das vierfache verkürzt.

Ich denke bei ZF kennen die ihre Getriebe schon ganz gut...;)

Geschrieben
Hallo liebe Citroen`ler,

ich habe einen XM Y3 aus 1991. 2,0 Automatikgetriebe 4HP18 von ZF

Alle 3500 Kilometer wechsele ich das DEXRON III mit Filter.

Fahre super langsam und nehme zum Schaltpunkt das Gas etwas weg um die Autom. zu schonen.

Der hat jetzt 286500 Kilomter gelaufen.

Wie lange hält die noch????

Wahrscheinlich länger als der hintere Teil der Karosserie... :D

Sorry, aber das ist schon pathologisch. Ein Auto ist zum Fahren da und sollte bei normaler Wartung seinen Zweck erfüllen. Tut es das nicht, taugt es nichts. So einfach ist das.

Geschrieben
Hallo,

nur gut das ein 2.0i 8V kein 4HP18 hat!!! :D :D :D

MfG Christian

Das kommt ganz darauf an wo der 2,0i 8V verbaut ist. Im Xantia treibt er eine 4HP14 an, im XM eine 4HP18. Regelmäßige Ölwechsel brauchen beide Getriebe gleichermaßen...

Geschrieben

Fahre super langsam und nehme zum Schaltpunkt das Gas etwas weg um die Autom. zu schonen.

Ich würde den Wagen evtl. tragen, dann hält die Motor-Getriebeinheit noch länger...

Geschrieben
Regelmäßige Ölwechsel brauchen beide Getriebe gleichermaßen...

"Brauchen" ist vielleicht etwas übertrieben...Sagen wir mal so, es tut ihm ganz gut wenn man es von Anfang an macht. Ob das Getriebe deutlich länger hält wenn man das erst nach 200tkm macht...? Empirische Daten dazu gibt es wohl nicht, ich habe nur die Aussage eines Getriebespezialisten bei ZF.

Geschrieben

Es gibt überdruchschnittlich viele Getriebeschäden beim 4HP18 bei ca. 150TKM. Das kann man sehr wohl verhindern wenn man nicht an den Unsinn einer sogenannten Lebensdauerfüllung glaubt. Automaten, deren Öl beizeiten und regelmäßig gewechselt wird, leben defintiv länger.

Das 4HP18 ist zudem ganz besonders anfällig.

Geschrieben

Die "Lebensdauerfüllung" gab es auch erst beim 4HP20, für das 4HP18 im XM gibt es ganz klare (und recht kurze) Wechselintervalle für Öl und Filter - die wurden aber nur selten eingehalten...

Geschrieben
Es gibt überdruchschnittlich viele Getriebeschäden beim 4HP18 bei ca. 150TKM.

Ist das nur bei Citroen so?

Bei Saab ist mir das nicht bekannt, obwohl da das 4HP18 Getriebe mit deutlich mehr Nm belastet wird.

Automaten, deren Öl beizeiten und regelmäßig gewechselt wird, leben defintiv länger.

Das 4HP18 ist zudem ganz besonders anfällig.

Wie schon erwähnt, "beizeiten" ist das Stichwort

Geschrieben

Das 4HP18 hat keinen Filter sondern nur ein besseres Teesieb. Und das liegt wohl noch am Ende des Ölkreises. Ja ich meine mich zu erinnern, dass es beim 4HP18 ein vorgeschriebenes Wechselintervall von 40TKM für das ATF gegeben hat.

Ich habe keine Saab-Ertfahrung. Ob die Drehmomentbelastung so viel größer ist, als beim XM V6? Ich weiß es nicht. Bei Citroen ist das Problem auf jeden Fall verbreitet.

"Beizeiten" ist sicher richtig, "regelmäßig" aber definitiv auch.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

nur gut das ein 2.0i 8V kein 4HP18 hat!!! :D :D :D

MfG Christian

XM? Hat der auch das 4HP14 wie der Xantia? Würde da auch Ölwechsel machen. Hab da nämlich grad ne ziemlich schwarze Brühe bei Oppa seinem rausgeholt. Der hat erst 100000km runter und es wurde bei 60000km einmal ein Wechsel gemacht. Das Filtersieb war aber noch frei, da waren nur feine Späne drin, ich meine es war Alu.

/Und der Magnet in der Ölwanne war auch dick mit Schlamm umgeben. Glaub nicht, dass der noch was festhalten konnte.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Stellt sich noch u.a. die Frage, ob die Qualität der ZF-Getriebe sowohl bei Saab als auch bei Citroen identisch ist. ;)

Ich glaube auch nicht an die Lifetimefüllung - obwohl die allermeisten Hersteller ein Autoleben mit 150tkm als mehr als ausreichend ansehen - und würde alle 25-30tkm das Öl wechseln. Ein Wechselintervall von 3,5tkm ist aber schon grotesk und albern. :D

Geschrieben
Ein Wechselintervall von 3,5tkm ist aber schon grotesk und albern. :D

Um erstmal das Öl sauber zu bekommen, ist das gut, ein paar mal dicht hintereinander zu wechseln.

Geschrieben

ja, zwei bis drei mal nach ca. 500-1000Km. Danach reichen auch größere Intervalle.

Geschrieben

und nun noch mein Sempf: das 4HP18 im XM Y3 war wesentlich anfälliger als das im Y4 (überwiegend bezogen auf den V6). Der extra Getriebe-Ölkühler im Y3 fiel im Y4 weg. Zudem sind viele Y3-Getriebe an kaputten Lamellen - meistens die des ersten Gangs - gestorben (Hitzetod). Im Y4-Getriebe wurden einige Segment-Ringe stärker ausgelegt. Wer die Getriebe-Dichtsätze mal verglichen hat (leidvolle Erfahrung aus dem 4HP18-Workshop) stellt fest, daß viele Bauteile verändert wurden. Ich bin sicher, daß das 4HP18 besonders im V6 thermisch hoch belastet ist im Vergleich zur Einbausituation bei anderen Marken. Was da hilft, wurde ja schon ausreichend behandelt.

Geschrieben

Ich habe keine Saab-Ertfahrung. Ob die Drehmomentbelastung so viel größer ist, als beim XM V6? Ich weiß es nicht.

Der stärkste XM V6 hat laut Wikipedia 267Nm bei 4000U/min. Der 9000 Aero hat als Automat 322Nm bei 1800U/min

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