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Geschrieben

Da bei den PSA-Hybriden ein E-Motor die Hinterachse antreibt, wird dies zusammen mit dem Diesel vorn als Allrad bezeichnet.

Der E-Motor wird von der Batterie gespeist. Was passiert wenn diese im "Gelände" leer ist?

Wird dann diese geladen , so dass weiterhin genug Strom für den Hinterachsantrieb anliegt?

Ronald

Geschrieben

Solange der Diesel läuft, wird auch die Batterie geladen - sofern sie nicht pappenvoll ist. Das ist doch der Sinn eines Hybrid.

Geschrieben (bearbeitet)
Solange der Diesel läuft, wird auch die Batterie geladen - sofern sie nicht pappenvoll ist. Das ist doch der Sinn eines Hybrid.

Wohl eher der Unsinn eines Hybrid. Hybridfahrer lieben diesen Modus überhaupt nicht, weil er ineffizient ist.

Ganz besonders ineffizient, wenn der Verbrennungsmotor nur zum Optimieren des SOC (State of Charge) deswegen gestartet wird,

obwohl z.B. eine Abfahrt folgt, welche den SOC per Rekuperation (also geschenkt) optimieren würde.

Um deine Frage zu beantworten, Ronald:

Prinzipiell so lange, bis der Dieseltank leer ist. ;)

Beim Hybrid4 kann der Start-Stopp-Motor als Generator arbeiten. Er wird über einen Riemenantrieb mit Übersetzung vom Dieselmotor angetrieben und versorgt so den el. Hinterradantrieb mit Strom. Noch mal ineffizienter, aber nur so kann der Allrad auch jenseits der recht mageren Batteriekapazität weiter gewährleistet werden. Dass sich der Allrad dann mit dem Hybridprizip um den Batteriestrom kloppt, muss man in Kauf nehmen.

Citroën gibt für den Starter/Generator eine Start-Leistung von "2kW" an und eine maximale Generatorleistung von "ca. 8kW" an.

Ob der Generator seinen Strom über den Invertor und über die Batterie schickt oder nur über den Invertor, oder gar direkt in den Motor (glaub ich kaum) ist mir noch nicht klar. Es bleibt also offen, wie viel kWh in diesem Modus am hinteren Motor anliegen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

PS: Ich wünsche mir ja einen Technik-Thread zum Hybrid4-System, in dem alle spezifischen Fragen geklärt werden könnten.

Dieser Wunsch ist wohl noch ein wenig früh, da der DS5 noch nicht auf der Straße ist und der Peugeot 3008 hier nicht reflektiert wird.

Ich frage mich zum Beispiel, ob der Hybrid4 eine elektrisch oder konventionell mit Riemen betriebene Klimaanlage hat.

Im zweiten Fall müsste der 163PS Diesel zum Betrieb der Klimaanlage schon laufen oder gestartet werden.

hs

Geschrieben

Ich frage mich zum Beispiel, ob der Hybrid4 eine elektrisch oder konventionell mit Riemen betriebene Klimaanlage hat.

Im zweiten Fall müsste der 163PS Diesel zum Betrieb der Klimaanlage schon laufen oder gestartet werden.

hs

In der BDA vom 3008 Hybrid steht, dass der durchgehende Betrieb der Klimaanlage den Lauf des Diesels erzwingt.

http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/#/28

Ronald

Geschrieben

Oops. Das ist dann aber nicht Stand der Hybrid-Technik.

Hätte ich nicht erwartet.

Danke für die Info.

Holger

Geschrieben

Das gleiche gilt für:

- "Beschlagfrei halten"

- im Gebirge

- bei Außentemperaturen <= 0°C

- Reinigung Partkelfilter

- Kraftstoffmenge zu gering

Weiterhin gibt es keine Rekuparation/ Energierückgewinnung (über die Hinterachse) oberhalb von 120 km/h und Abschleppen/ Ziehen nur mit max. 10km/h und 10 m (Meter).

Weder Vorderachse noch Hinterachse dürfen rollen.

Zum 4WD hab ich folgendes gefunden: Die Stromversorgung des Hinterradmotors wird durch den Generatoranlasser gewährleistet, der Diesel läuft durchgehend.

Parallelbetrieb bis 120 km/h

Ronald

Geschrieben

Für alle Interessierten im Südwesten: ab sofort kann der DS5 Hy4 zur Probe gefahren werden!

Einfach anrufen und Termin vereinbaren (Null Sechs Acht Eins - 30 900 716)

Standort ist die Niederlassung Saarbrücken.

Geschrieben (bearbeitet)

Echt interessant, der Link zum Handbuch

- Man darf (zumindest im PUG) nichts in den hinteren Fußraum packen, weil sonst die Luftzufuhr der Batterieklimatisierung behindert wird.

(Bei HSD-Fahrzeugen ist der Lufteinlass neben der Rückensitzlehne positioniert)

- die Verbrauchsbalkengrafik im 5-Minutentakt ist ja fast 1zu1 aus dem Prius2 übernommen. ;)

Interessant: Es wird angezeigt, wie viel jeweils im Hybridmodus und im reinen Verbrennermodus gefahren wurde.

Gute ID, denn schließlich ist der Hybrid4 teilweise kein HEV. Beim HSD wird neuerdings angezeigt, wie viel jeweils im Hybridmodus und im Elektrischen Modus gefahren wird (einen reinen Verbrennermodus gibt's beim HSD ja nicht)

Das gleiche gilt für:

- "Beschlagfrei halten"

- im Gebirge

- bei Außentemperaturen <= 0°C

- Reinigung Partkelfilter

- Kraftstoffmenge zu gering

Keine Hybridfunktion bei Außentemperaturen unter 0 Grad? Warum das denn?

Die Batterie wird doch vom Innenraum beheizt.

Daraus schließe ich allerdings, dass der Allradantrieb direkt über den Weg Diesel-Generator-Inverter-Heck E-Motor und nicht über die Batterie läuft. Sonst würde ebenso der Allradbetrieb unter Null Grad verwehrt bleiben.

- Es gibt keine P-Stellung? ("P"= beim HSD Getriebeblockierung)

(Beschreibung auf Seite 5 der BDA: "Schalten Sie den Schalthebel in Stellung N. Drehen Sie den Zündschlüssel in die Stellung 1, die Feststellbremse wird automatisch angelegt, wenn sie entsprechend eingestellt ist. Falls nicht, legen Sie die Feststellbremse manuell an, die Kontrollleuchte P muss vollständig an sein.")

Wird mit der Feststellbremse gleichzeitig auch ein Gang eingelegt? Oder wird der Wagen beim Abstellen am Berg ausschließlich von der Feststellbremse gehalten?

echt spannend...

Edith:

Hab's gefunden. Es gibt ein "maximales Anziehen" der Feststellbremse"

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Edith:

Hab's gefunden. Es gibt ein "maximales Anziehen" der Feststellbremse"

Gruß

hs

Das gibts in meinen 2008er C4 auch, nichts neues.

Außerdem hab ich auch vorne Diesel und Elektro an der Hinterachse ( aber nur für die Luftfederung :-)

Bearbeitet von amirZX

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