Zum Inhalt springen

gerade eben auf der Autobahn - plötzliches mahlendes Geräusch?? ZX 1,4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

fahre konstant mit 110, plötzlich ein Geräusch, wie wenn sich im Getriebe Sand befinden würde oder so. Ziemlich tiefes Mahlen, nur bei Last.

Als ich vom Gas runter ging, war es weg. Dann langsamer gefahren, trotzdem bei Last das gleiche Geräusch, auch bei 80 noch immer. Kam vom Getriebe oder Wellen, nicht drehzahlabhängig.

Nach der Ausfahrt auf der Landstrasse wieder schneller gefahren zum Testen, und es kam nicht mehr.

Zum Auto: beide Antriebswellen sind ziemlich hinüber, knacken bei Kurvenfahrt unter Last ziemlich, was ich auch vermeide. Beim normalen Fahren war aber noch nie so ein Geräusch, ich bin auch schon weitere Strecken mit 130 ständig gefahren, und da war das auch noch nie. Ist aber schon ein paar Monate her.

Kann es sein, dass eine oder beide Wellen sich jetzt verabschieden wollen? Bei einer weiss ich, dass die Manschette defekt ist, aber ich muss derzeit stark sparen, und dachte, es geht noch eine Weile so.

Das Getriebe lässt sich gut schalten. Beim Fahren ist schon ein konstantes leichtes Geräusch, aber das kenne ich ja von anderen älteren Autos.

Info, was es sein könnte, wäre gut, habe gerade eine Geburtstagsfeier absagen müssen :-(

Bearbeitet von reflex
Geschrieben

bei mir war so ein geräusch wegen eines sich verabschiedenden motorhaltes aufgetreten. da hatte sich der motor dann auf die antriebswelle gestützt und diese dabei ruiniert...

grüße

der matthias

Geschrieben (bearbeitet)

habe ich vorhin gelesen... jetzt bei meinem ist komisch, dass das Geräusch nachher überhaupt nicht mehr kam, auch, als ich zum Test wieder 110 gefahren bin. Es war aber so laut, dass ich schon mit einem kapitalen Getriebeschaden gerechnet habe.

Habe noch vergessen: das Ausrücklager ist ohne Kupplungstreten auch ziemlich laut - ich halte die Kupplung meistens unten an der Ampel. Kann es vielleicht das auch sein?

Bearbeitet von reflex
Geschrieben

Mein Tipp das Ausrücklager verabschiedet sich und somit steht ein Kupplungswechsel ins Haus. Bei meinen Xsara war es letzten Monat auch so.

Frohe Ostern.

BC Momo

Geschrieben

Bin momentan echt ratlos... Ausrücklager wäre ne Möglichkeit, aber das Geräusch war nur unter Last (beim Gasgeben) zu hören. Habe das ein paarmal probiert, bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Und es hatte nichts mit der Motordrehzahl zu tun, von daher eigentlich doch nicht das Lager, oder??

Geschrieben

Ich hatte mal so ein mahlendes Geräusch am BX. 200 Meter weiter ging dann gar nichts mehr. Antriebswelle total hinüber. (War Gottseidank nur 10 Minuten Fußmarsch von zuhause. Zweitwagen geholt und weiter ging's.)

Geschrieben

@hartwig1: ging die Welle dann fest oder wie war das?

Grüße

Geschrieben

Hallo

Der alte ZX 1,4 meiner Schwester hatte auch mal recht laute Geräsuche bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe dann die rechte Gelenkwelle getauscht und das Problem war behoben.

Ich weiss allerdings nicht ob es das äußere Gelenk (Manschette war schon länger kaputt) oder das Kugellager war welches im Motorhalter sitzt.

MFG Florian

Geschrieben
@hartwig1: ging die Welle dann fest oder wie war das?

Grüße

Ja, die Welle ging fest und abschleppen war angesagt.

Geschrieben

ok, danke! Ich glaube inzwischen auch, dass die Antriebswelle langsam aufgibt.

Ist hier vielleicht jemand im Grossraum Nürnberg, der eine Welle einbauen kann (ich kann mitmachen, habe auch Werkzeug, aber keinen Platz zum Schrauben).