Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen C5 zu verkaufen.

So, wie es aussieht, wird der Nachfolger wohl aus Kostengründen 1 oder 2 Nummern kleiner, da wir auch noch einen Familienvan haben (Xsara Picasso), in dem meine Frau, die 3 Kinder und ich ausreichend Platz haben.

Neben dem Clio (ich mag Renault - wir hatten von 2002-2008 schon mal einen Clio) ist auch der C4 eine Alternative.

Vom Budget (max. 7.000-8.000 EUR) her wird es wohl Baujahr 2006-2008 (bis max. 100.000 km). Ich fahre dann mit dem Wagen zwar nicht extrem viel (geschätzte 6.000 - 8.000 km), tendiere aus Gewohnheit und Verbrauch dann doch eher zum Diesel, da die Benziner wohl doch recht durstig sind.

Wichtig ist, dass es die Limousine ist und auf jeden Fall Klima und ESP hat.

Der 1.6 HDI reicht vollkommen aus, aber soweit ich weiß, haben die mit 90 PS erst sehr spät ESP und FAP erhalten - ab wann war das?

Stimmen die Infos ?

Inspektion alle 20.000 km / 2 Jahre (Diesel)

Zahnriemen alle 240.000 km / Jahre

FAP: alle 180.000 km (ab April 2005 / Orga 10374)

Der 1.6 HDI scheint bei Peugeot große Probleme mit dem Turbolader zu haben, ist das beim C4 auch so ?

Lt. TÜV-Report ist der C4 eine echte Katastrophe. Wie seht Ihr das, vor allem, was die Zuverlässigkeit betrifft?

Gibt es noch andere Sachen, auf die ich achten muss?

Danke

Geschrieben

die Probleme mit dem Turbo betreffen den Motor, nicht den wagen. also ist es egal, ob bmw oder Ford oder citroen oder peugeot. und es liegt am öl und den gebrauchsgewohnheiten. bei 100.000 soll aber alles noch gut sein!

roman

Geschrieben
die Probleme mit dem Turbo betreffen den Motor, nicht den wagen. also ist es egal, ob bmw oder Ford oder citroen oder peugeot. und es liegt am öl und den gebrauchsgewohnheiten. bei 100.000 soll aber alles noch gut sein!

roman

der Wagen sollte natürlich auch die 150.000 km und noch viel mehr problemlos schaffen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

die Infos stimmen. Nur der 2.0 HDI hat alle 30.000KM Inspektion.

Ich bin mit meinem Coupe 1.6 HDI mit EGS EZ 04/2008 jetzt knapp 45.000 KM gefahren. Bis jetzt ohne große Probleme. Es sind aber Kleinigkeiten, die manchmal etwas nerven können: Innenspiegel mehrere mal aus der Halterung gesprungen (Garantie); Gummipuffer links am Kofferraum ist abgebrochen; Eine kleine Türgriffblende an der rechten Tür ist verloren gegangen. Ersatz bei Citroen: 120€; Dann war leichter Ölverlust zu beklagen, was natürlich dem TÜV-Prüfer alle Klischees in die Hand spielte;-). Durch anziehen aller Schellenschrauben ist er aber wieder trocken.

Das ist bis jetzt aber auch das Einzige an dem Wagen. Ansonsten fährt er sehr leise und freut sich über jede Autobahnfahrt. Da schafft er bei mir regelmäßig die 1300KM Reichweite bei einem Verbrauch von 4-4,5 Litern bei 100-120 KM/H.

Mein Dreijahres-Schnitt mit viel Stadt und vielen Kaltfahrten liegt bei 5,5 Litern. BC zeigt aber 5,8 bis 5,9 an.

Die EGS schaltet ab dem zweiten Gang sehr angenehm und weich und macht bis heute keine Probleme. Der erste Gang wird leider VIEL zu hoch ausgedreht (manchmal bis 2500) bis er in den Zweiten schaltet. Klima arbeitet gut. Dort gibt es wohl häufiger Probleme mit den Einstellknöpfen...

Meiner hat Panorama-Dach. Sehr schönes Ambiente und verursacht kaum größere Aufheizungen im Innenraum: Dank der guten Rollos.

Was mich in praktischer Hinsicht gewaltig stört (ist bei allen aktuellen C4 und DS4 leider auch der Fall): Die umklappbare Rücksitzbank wird NICHT im Verhältnis 40/60, sondern 60/40 umgeklappt. Das ist blöd, wenn man mal Sperriges(Ikea) mit Beifahrerin transportieren will. Für die gibt es dann kein Platz mehr. Andersherum hätte sie noch die Möglichkeit gehabt, zumindest hinter dem Fahrersitz auf der 40 Platz zu nehmen. Die englischen Versionen haben da gewonnen.

Federung könnte bei kleineren Unebenheiten etwas weicher abgestimmt sein: die Hinterachse poltert sehr schnell. Auf großen Wellen ist sie für mich aber gut abgestimmt mit ausreichendem Restkomfort. Ich habe gehört, die Limousine sei weicher abgestimmt als das Coupe. Ob das stimmt oder eher in die Esoterik fällt, weiß ich leider nicht.

Alles in Allem ein für mich bis jetzt sehr zufriedenstellendes und kostengünstiges Auto!

Gruß

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben

Der kleine Benziner, 1.4 16v, ist sparsam, bin 1600 km damit gefahren als Mietwagen. Wenn ich selber ein gebrauchter C4 kaufen sollte, wäre die Kleine Benziner mein erster wahl.

Geschrieben

Hast Du denn mein Post gar nicht gelesen? Wofür mache ich mir eigentlich die Mühe...

Geschrieben
Hast Du denn mein Post gar nicht gelesen? Wofür mache ich mir eigentlich die Mühe...

leider erst nach meinem Beitrag ...

Geschrieben

Hallo

zu #2

öl ???

Was meinst Du damit ?

Falsches Öl, nicht die richtige Sorte eingefüllt ?

Oder hoher Ölverlust,Verbrauch ? Mehr als üblich.

Oder tropft der Motor, verliert äusserlich Öl ?

liebe Grüsse