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Audio-Anlagen-Einbau im Xantia X2 Break - schonmal wer gemacht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey folks!

möchte über ostern gern ne "kleine" anlage im xantia verbauen, wird n

- audiosystem f4-600 amp

- 1F Kondi

- audiosystem 12" woofer und

- 2-wege magnat reference 216 frontsystem

hinten bleibt ma gleich, radio und wechsler vorerst auch wenn das geht...

werd dafür 35mm² powerkabel verwenden und 2x2,5mm² für die netten front-LS.

fahrer und beifahrertüren werden beide gedämmt.

ich hab wirklich schon viel gesucht, aber nix bebildertes oder gut beschriebenes gefunden, deshalb frag ich euch hier:

hat sowas schon wer von euch an nem x2 gemacht (x1 sollte nicht abweichen) und kann mir da bissl was zu schreiben?

wenn bilder vorhanden sind natürlich noch besser :D wüsste halt gerne wo ich am besten durchkomme, wo es sich empfiehlt die kabel zu verlegen, reichen 5m LS-kabel pro seite usw. :D

hab das bisher nur an meinem astra caravan gemacht, aber is halt alles komplett anders ...

xsarafahrer hat ma anscheinend sowas gemacht 2004, aber dat is leider nich mehr auffindbar ... und im citforum wirds oberflächlich beschrieben.

über hinweise, tipps und empfehlungen bin ich dankbar.

falls wer was dazu sagen kann, wäre echt ne große hilfe!

grüße vom kaiserstuhl

marco

Geschrieben

Frag mal den Kugelblitz, wie man die Abschleppkabel quer durchs Auto verlegt. ;-)

Geschrieben

Und Nightmare ist doch da auch so ein Hardcore-Bastler. Den kannst du vielleicht auch mal direkt anschreiben.

Geschrieben
Hallo,

Die Tür öffnen und die Gummitülle von der Tür aus der A-Säule ziehen, von innen geht direkt am Relaistrager eine weitere, trichterförmige Gummitülle in die A-Säule. Ich hab das Kabel von innen erstmal nach außen Richtung Tür gezogen udn hab die passende Länge nach vorne abgemessen. Dann wieder in die untere Verlängerung der A-Säule und Richtung Kotflügel. Der Innenkotflügel muss ein bißchen gelockert werden, sind aber nur ein paar Stopfen, einer davon mit Gewinde. Dann gibts da auf der linken Seite mehrere Stopfen. such dir einen aus und geh mit dem Kabel von der A-Säule in den Kotflügel. Dort laufen schon Kabel, da ist Platz das dazu zu packen. In Höhe der Batterie kommt man Richtung Motorraum raus.

Je nachdem, wo man im Innenraum lang will, empfiehlt sich der Ausbau der Vordersitze (Vordere Schrauben 2x Torx T40, hintere Schrauben 3x Torx T40, Sitz ganz nach hinten, vordere Schrauben raus, Sitz dann ganz nach vorne, hintere Schrauben raus. Nach hinten kippen, Kabel für Gurtstraffer und wenn vorhanden elektrische Verstellung ab. Rausheben und nebens Auto stellen, Gurt kann dranbleiben).

Sonst noch hilfreich: Türdichtung raus, dann klappts auch mit dem Teppich anheben besser. Untere Verkleidung am Armaturenbrett wegschrauben (6x Torx).

Richtig schön wird das Gefummel, wenn du Lautsprecherkabel in die Türen legen willst. Viel Spass.

kabeldurchfuehrung.gif

Danke für das Bild. Ich bin durch den unteren Stopfen gegangen.
Pass auf, schau dir das Relais Bild hier im Thread an (Beitrag #7). Direkt neben dem relaisträger in Höhe von Steckplatz 8 und 9 sitzt eine Gummitülle. Die ist viereckig (abgerundet) und geht wie ein Trickter in die A-Säule. Da musst du durch. Entweder durch den Trichter ziehen und/oder den Trichter weiten oder neben dem Trichter ein Loch machen und das Kabel durchziehen.

Damit du von Innen gut ran kommst, machst du unten den Teppich weg, das ist so ein kleines Stück zum Rausnehmen. Dann machst du die untere Plastikverkleidung weg, die wo die Sicherungsklappe drin ist (6x Torx). Schmeiß die Türdichtung raus und klapp den Teppichboden hoch.

Damit du das Kabel nach draußen ziehen kannst, machst du die Tülle außen an der A-Säule ab (die, die zur Tür führt und den Faltenbalg dran hat. Einfach rausziehen.).

Jetzt hast du das Pluskabel schon mal draußen. Sehr gut. Weiter gehts so: Wagen ganz hoch, Lenkrung Volleinschlag rechts. Innenkotflügel teilweise entfernen/lose machen. Ein Schraubstopfen unten, 3 gesteckte Stöpsel. Zieh den Innenkotflügel nach unten. Jetzt siehst du was ACCM Idefix in #15 gepostet hat. Such dir auch, ob du durch den oberen oder unteren Stopfen gehen willst. Ich hab den unteren genommen (35er Kabel).

Geh von außen, das Kabel hängt ja aus der rechteckigen Öffnung wo die Türtülle drin war raus. Geh wieder rein und durch den Stopfen aus dem Bild in Nummer 15 Richtung Radkasten. Im Radkasten an den Kabelbaum der da läuft und vorne bei der Batterie in den Motorraum springen.

Ist ein Sch...-Gefummel, schlmmer ist nur das Durchführen des Boxenkabels in die Tür vorne links. Ich schau mal, was ich dir noch an Bildern schießen kann, ohne meine Karre komplett zu zerlegen...

Geschrieben

Vielen Dank! Morgen wirds dann gemacht, ich hoff ich krieg das alles an einem Tag durch.

Sind zu 2t, teilweise zu 3t.

Morgen soll gemacht werden:

- Powerkabel von Motorraum schön bis in den Kofferraum verlegen

- Massekabel anschließen

- LS Kabel in die Türen bekommen

- (falls noch zeit da ist, türen anfangen zu dämmen)

allerdings bin ich froh, wenn ich alle kabel verlegt und gecrimped hab, der Rest geht dann recht fix.

komme ich direkt von der endstufe per cinch ans blaupunkt? also mit 2x2 cinch, 1x2 für LS und 1x2 für Sub (aber das wisst ihr ja :D)? sonst muss ich noch zeit für nen adapterkauf einplanen xD

grüße marco

Geschrieben

Das Originalradio im X2 sollte ein Clarion sein, wenn ich nicht irre. Ob da ein pre-out dran ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß und viel Erfolg beim Basteln

Geschrieben

hey

vielen dank für die hilfe!

hab alles reinbekommen, bin sau froh, waren zu 4t 1,5 tage dran. aber nu isses geschafft ...

würde jetzt gerne noch wenns geht den wechsler und die lenkradfernbedienung wieder über adapter an mein alpine 9847R anschließen. jemand da erfahrung mit adaptern und kann da welche empfehlen? gibt halt einiges, wobei ich noch nicht rausfinden konnte welche genau ich für den wechsler brauche.

sollte halt gut klingen, störung oder wackler kann ich nicht brauchen :-) soundfeti eben :D

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