Zum Inhalt springen

Gestern hat michs Glück verlassen: XM Ketten-V6 Motorschaden...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

gestern Abend auf dem Heimweg war ich wieder etwas schneller unterwegs, als plötzlich die Leitsung nachliess und dann die Kampfgeräusche kamen. Da der Motor nur noch sehr unwillig anspringt und so gut wie nicht mehr läuft, vermute ich einen kapitalen Motorschaden. Öl is am Peilstab nicht mehr zu sehen, obwohl ich 500 km davor noch kontrolliert und nachgefüllt hatte. jetzt habe ich letztes Jahr nach Problemen die ich hier beschrieben hatte von einem lieben Forumskollegen zwei Hydraulikleitungen tauschen lassen und einen Heckschaden rausziehen lassen. Jetzt hat die alte Dame auch wieder Tüv bis 10/2013. Eigentlich war geplant, die Lebensverlängernden Maßnahmen möglichst bis zum übernächsten Tüv (10/2015) aufrecht zu halten. Aber 'ne Herztransplantation?

Jetzt hätt ich ein paar Fragen:

- wieviel muß ich für einen Motor ausgeben, der es wert ist eingebaut zu werden?

- wieviel Aufwand ist der Tausch eines Ketten-V6 in einem XM?

Die Eckdaten sind:

XM V6 Exclusive, Schaltgetriebe, Leder, gebaut 10/1996, EZ 10/1998, 191'000 Kilometer auf der Uhr und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Fensterheber Fahrertüre, Sitzheizung vorne, Armaturenbeleuchtung) ziemlich durchrepariert.

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Zahnriemen gerissen? Oder was?

Dorothea

Geschrieben
Zahnriemen gerissen? Oder was?

Dorothea

Am Ketten-V6 garantiert nicht :)

Geschrieben

Jetzt hätt ich ein paar Fragen:

1) - wieviel muß ich für einen Motor ausgeben, der es wert ist eingebaut zu werden?

2) - wieviel Aufwand ist der Tausch eines Ketten-V6 in einem XM?

Zu 1: Die Motoren gibt es in einbaufähigem Zustand recht günstig. Der ZPJ geht eigentlich NICHT kaputt, entsprechend gering ist die Nachfrage nach den Dingern. Ich weiß von Motoren mit ca. 120-130tkm, die für €150,- den Besitzer gewechselt haben. Und selbst das nur mit einiger Geduld seitens des Anbieters.

Ich würde allerdings mehr Geld einplanen, denn wenn du einmal dabei bist, würde ich dir empfehlen, auch gleich andere Teile auszutauschen, an die man sonst so ohne weiteres nicht rankommt. Unter anderem auf jeden Fall NEUE Krümmerdichtungen verwenden! Dann könnte man sich die Kopfdichtungen mal anschauen, verschiedene Fahrwerksteile, Kupplung, und und und.

Zu 2: Der Aufwand ist nicht ohne. Ich habe mal einen Ketten-V6 demontiert, um einen für meinen damaligen XM benötigten Fahrschemel herausfiletieren zu können. Ich würde mal grob ein Wochenende für die Arbeiten veranschlagen. Wenn dein Auto sonst fit ist, lohnt sich das aber. Zudem dein XM dank manueller Schaltung eine potenzielle Baustelle weniger hat, die mächtig ins Geld gehen kann. Und: brauchbare XM werden nicht häufiger. Wenn du also Wert darauf legst, so ein Auto zu fahren, ist es sicher sinnvoller, deinen beinah durchreparierten XM weiter zu perfektionieren, als einen anderen mit unter Umständen unliebsamen Überraschungen unterm schönen Blechkleid anzuschaffen.

Nur meine Meinung

Geschrieben

Ich kann mich DonKey nur anschließen. Dieselben Argumente haben mich letztlich dazu gebracht, meinem XM ein neues Automatikgetriebe zu spendieren, obwohl das weder billig war noch schnell über die Bühne ging. Ich hab mir dabei auch noch Zeit gelassen, so dass ich jetzt durch die lange Standzeit noch Standschäden habe, die auch noch behoben werden wollen.

Aber, wenn er mal wieder so weit ist, weiß ich, was ich habe und freue mich schon drauf :)

Geschrieben

Bedenkt aber bitte bei Euren Preisauskünften auch, dass sich bald keiner mehr die Mühe machen wird, die Motoren auszubauen und einbaufertig einzulagern. Wenn dann sowas benötigt wird, und die Leute davon ausgehen, dass man sie für 150 Euro abgreifen kann, wird die Auswahl wohl eng werden.

Geschrieben

Das ist richtig, sorgfältiger und zerstörungsfreier Ausbau, ggf. Transport zur Lagerstätte, dort frißt das Ding dann auf unabsehbare Zeit wertvollen Lagerplatz, um nach Jahr und Tag für 150,- Euro wegzugehen - völliger Blödsinn. Zeit und Platz kann man wesentlich sinnvoller nutzen.

  • Like 1
Geschrieben

naja, wenns mal keine mehr gibt dann gehen die noch übrigen auch nimmer für 150.- weg...

Geschrieben

Da gebe ich Olaf und Torsten vollkommen recht. Ich würde eher 500 euro für einen guten Motor veranschlagen. Alles andere ist relativ Unrealistisch.

LG Florian

Geschrieben
Bedenkt aber bitte bei Euren Preisauskünften auch, dass sich bald keiner mehr die Mühe machen wird, die Motoren auszubauen und einbaufertig einzulagern. Wenn dann sowas benötigt wird, und die Leute davon ausgehen, dass man sie für 150 Euro abgreifen kann, wird die Auswahl wohl eng werden.

Logisch. bei dir würde ich allerdings auch deutlich mehr für so einen Motor zahlen als bei einem Hobbybastler, der zufällig gerade einen XM schlachtet...

Geschrieben

Stimmt, aber bei mir gibts auch eine Garantie. Und mal ganz ehrlich, für 150 euro fange ich nicht an einen XM zu schlachten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...