Zum Inhalt springen

Klima beim Xantia X1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte gedacht, ich könnte die Klimaanlage für vielleicht höchstens 200 Euro instandsetzen lassen.

Soo auf ca. 600 Euro hinauslaufen. Also nein, da schwitze ich lieber!

Diagnose: Leitung zw. Expansionsventil und Kompressor defekt

und

Trockner müsste ersetzt werden.

Ließe sich da jemand finden, der das für weit weniger als 600 machen kann?

Kann man so eine Leitung (die nicht mehr lieferbar sein soll) denn nicht abdichten? also irgendwie umwickeln?

LG Dorothea

Geschrieben

Dann werde ich wohl diesen Sommer schwitzen müssen, wenn niemand eine preiswerte Idee hat.

Vielleicht spiele ich mal im Lotto?

Ich kann ja nach Ostern mal mit den markenunabhängigen Klimaspezialisten telefonieren. Aber ich fürchte, eine billige Lösung gibt es nicht.

Stangeneis ins Auto packen, wäre wahrscheinlich auch nicht billiger. :)

LG Dorothea

Geschrieben

...hast Du vielleicht einfach mal bei nem ganz normalen Klimaspezi angefragt? Also einem, der u.a. Klimaanlagen für den Hausgebrauch installiert? Wenn es hier um eben eine Leitung geht, können die Jungs das ggfs auch ersetzen. Fragen kost nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Um eine neue Trocknerflasche wirst du wohl nicht herum kommen, da der Trockner nach ca 20 min voll ist, wenn die Anlage auf war, alles andere ist Murcks

Evtl. eine gute gebrauchte Leitung suchen und einen neuen Trockner besorgen und einbauen lassen.

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Das will ich noch machen, mal bei einem normalen Klima-Spezialisten fragen. Ich habe ja auch jetzt erst die Diagnose. Was ein Trockner ist, weiß ich z.B. gar nicht.

Durch die Diagnose kann ich ja eigentlich erst gezielt herumfragen.

Ihr seht, so richtig in Ruhe lässt mich das Thema nicht.

Nun habe ich echt keine Ahnung, wie so eine Leitung aussieht, die ja angeblich nicht mehr lieferbar sein soll. Ist das eine absurde Idee von mir, dass man diese Leitung umwickeln könnte?

Dorothea

Geschrieben
Ist das eine absurde Idee von mir, dass man diese Leitung umwickeln könnte?

Dorothea

Die Idee ist absurd da im Normalfall bis zu 15 bar Druck in der Klimaanlage sind, in Extremfällen sogar über 25 bar.

Es gibt auch Reparatursätze für Klimaleitungen, da wird eine Schraubverbidung zwischen die defekten Stelle gesetzt.

Geschrieben

Danke für die Info.

Das Umwickeln kann ich somit vergessen.

Falls es eine bezahlbare Lösung geben sollte, berichte ich davon.

LG

Dorothea

Geschrieben

...der Hella Trockner kostet bei meinem örtlichen Teilehändler 34 Euro genauso wie beim Klimadienst(Hella 8FT 351 195-571 Trockner). Und die müssen auch leben!!

Im Netz isser noch billiger...

Geschrieben

Das liest sich natürlich ganz erfreulich.

Es müsste allerdings auch gemacht werden. Ich stelle mir vor, dass das eine langwierige Arbeit ist. Rad ab, Verkleidung ab ...

Na, ich informiere mich mal.

LG Dorothea

Geschrieben

Mal sehen!

Bin zumindest in Verhandlung. Demnach kann man eine defekte Leitung auch reparieren.

Er möchte das Auto allerdings erst einmal sehen, um einen Preis sagen zu können. Auto-Ulli wäre das.

Soweit haben mich eure Tipps also schon mal weiter gebracht.

LG Dorothea