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Lüftung XM Classic geht nicht...fehlt da was ?


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Geschrieben

Hallo,

Bei meinem 92er Y3 Classic will die Lüftung nicht, ich habe da mal die Konsole aufgemacht:

p1040299n.jpg

Müsste nicht links auch so ein schwarzes Band wie rechts am Schiebeschalter sein, was umläuft ? Oder wie funktioniert das mit dem Kontakt ?

Hier ist nämlich eines zu sehen:

http://www.ebay.co.uk/itm/Citroen-XM-Heater-Regulator-1990-Valeo-New-Box-genuine-Part-95651044-/160768414247?_trksid=m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D31%26pmod%3D160751204240%26ps%3D50

Wo bekomme ich das her und wie da wieder rein ?

Seltsam ist, dass die Lüftung schon lange mal ging und mal nicht, zuletzt nur auf vollgas und irgendwann garnicht. Dieses Bändsken kann sich ja sonstwohin verabschiedet haben, in den Fußraum und der baldigen entsorgung entgegen zum Beispiel. Nur obs den Wackelkontakt erklärt ? NBaja, es wäre kein XM, wenn da nich auch mal mehrere Fehler gleichzeitig zuschlagen icon10.png

Gruß

Max

Geschrieben

Hallo

Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Drehschalter-Konsole zu tun hat.

Vielmehr würde ich den Vorwiderstand des Gebläsemotors verdächtigen.

Dieser steuert die Gebläsestufen und wenn der übern Jordan ist, dann geht nur noch Vollgas.

Gruss

Ed

Geschrieben

Also gleich den Motor austauschen ? Wie gut, dass ich letztens einen für 15 Euro erworben habe icon6.png

Geschrieben

chja, wozu ist das Bändsken dann eigentlich da ? Für einen gewissen Widerstand beim Schieben im Sinne der Haptik ?icon10.png

Geschrieben

Das Bändchen war dazu gedacht, einen Staubschutz für die Mimik des Potis zu sein. Tippe mal … Classic … da ist der linke Schieber für die Lüftergeschwindigkeit, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

danke, staubschutz also !

Ja, der Linke Regler ist für die Lüftungsgeschwindigkeit. Auf ganz vollgas lief er dann nicht nur, sondern so ab der Hälfte...nicht so richtig sauber einzustellen ;-)

Ich hab malm den Motor etwas freigelegt, noch nicht ausgebaut. Da war auch schon mehrmals jemand dran, die Kabel sind auch mit Isolierband umwickelt was sich schon ablöst...ohje...

Wenn es jetzt der Widerstand ist, wo sitzt der ? Vermutlich nicht in der Motoreinheit, oder ?

Edit: Achja, Ersatzmotor angeguckt, scheint doch dranzusitzen...gut !

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

danke dir, denn ist der es ! ;-)

Geschrieben

Hallo,

Hab den neuen Motor eingebaut, nichts :-(

An den beiden Kontakten von dem dicken Roten und Schwarzen Kabel, wird wohl die Stromversorgung sein, liegen 11,6 Volt an. Ich hab den Motor dann noch über Kabelschuhe an einen alten Modelleisenbahntrafo angeschlossen, nur die beiden gegenüberliegenden Kontakte, da läuft er mit 10,8 Volt noch.

An den anderen beiden Kontakten, denen vom Bedienteil, liegt keine Spannung an, egal wie der Regler steht. Dann muss es wohl am Bedienteil liegen, Klasse...

Gruß

Max

Geschrieben

Kann mir denn mal einer erklären, wie genau das mpit der Lüftung überhaupt funktioniert ? Was wird an dem Schieberegler geändert, und muss an den Kontakten eine Spannung anliegen, die die Transistoren ansteuert oder Ist da nur ein Stromkreis über die beiden Kontakte von den dicken Kabeln ? Von Elektrik habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung, aber ich bin Interessiert ;-)

Es ist ja durchaus möglich, dass an beiden Motoren die Transistoren durch sind. Es kann ja aber auch am Schieberegler liegen...denn manchmal ging die Lüftung auf einmal wieder wenn man ihn mal hin und her schob.

Max

Geschrieben

Der Schieberegler ist ein Potentiometer das über eine geringe, sich beim schieben veränderten Spannung die Transistoren steuert. Also muss zwangsläufig eine Spannung am Schiberegler anliegen.

Gruss

Ed

Geschrieben

Danke, ist also ein Poti...

Naja, die 0V sagen wohl auch wieder nichts, da die Spannung, die da anliegt, wohl auch über diesen Stecker geht. Dann werd ich mal messen ob da ein Widerstand ist, der sich ändert, wenn ja sinds die Transistoren...

Geschrieben

Ah, danke ! icon6.png

Willst du das verkaufen ? Ich muss aber erstmal sehen wo der Fehler liegt icon7.png

Ich habe gerade eben mal den Widerstand gemessen, der ist immer gleich, egal wied er schieber steht. Und hoch, 17 k Ohm, oder waren es 170k ? Egal, da ändert sich nichts, in keiner schieberstellung...

Max

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin Max,

da ich nur Klimatronic XMsen habe, brauch ich das nicht mehr. Schreib ne PN was es Dir wert ist, dann sehen wir weiter.

Bis dahin und...

Geschrieben

Hallo Bernd,

Ich wollte dir fast schon schreiben dass ich das Teil nehme, aber ich glaube/hoffe ich habe den Fehler gefunden; Etwas weiter "oben", direkt unterm Handschuhfach, ist noch ein Stecker, der völlig durchgeschmort ist. Dazu sei zu sagen, dass der Wagen (Classic, wie gesagt) ab werk keine Klimaanlage hatte, diese aber nach dem Kauf nachgerüstet wurde. Ich weis nicht wie alt der Stecker ist, die Verkabelung sieht aber abenteuerlich aus und nicht funktioniert hat die Lüftung schon öfter nicht mehr, eigentlich nie zuverlässig...

Ich bin froh, dass der Karren nicht abgebrannt ist, wann auch immer das passiert ist !

Naja, das Poti war aber auch irgendwie rausgerutscht. Meine Frage mit dem Bändchen habe ich deshalb gestellt, weil ich einfach kein elektronisches Bauteil gefunden habe, wo dieser schieber reingreifen würde...erst nach abnahme der Blende habe ich das rausgerutschte Poti entdeckt. Jetzt ändert sich auch der Wiederstand an den "Steuerkontakten".

Spannung ist zwar da, ich habe die aber ohne Last gemessen. Bei dem Durchgebrannten Stecker kommt unter Last wahscheinlich garnichts mehr an. Naja, sehen wir mal...

Gruß

Max

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Max,

dann drück ich Dir mal die Daumen.

Bis denne und...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Klar dass da nichts mehr ging, wobei fast 12 Volt ohne Last ja sogar noch messbar waren !

p1000145h.jpg

Die andere seite vomstecker sieht genauso aus...

Blöde Frage; wo krieg ich einen neuen her ? Citroen Händler ? Naja, oder ich lass es einfach machen....

Max

Geschrieben

kabel abknibsen und zubehör stecker anlöten und neu verbinden. gibt auch quetschverbinder als stecker!

dauert doch nicht lang das zu machen, 15 minuten und das ding mit dem stecker ist gegessen.

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