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C6 Türverkleidung abbauen (Zeichnung)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Im Gegensatz zum XM ist die Türverkleidung am C6 leicht abzubauen.

Man muss aber vor dem Abbau der Verkleidung,

mittels Holzkeil oder ähnlichem Hilfsmittel, die Verkleidung etwa 5mm

lösen und dann erst kann man die Verkleidung*hochschieben*,Richtung

Fensterscheibe.

Aber *mit Gefühl*bitte,

an der Verkleidung hängen nämlich noch so einige Käbelchen rum.

Die man erst entfernen kann, wenn die Verkleidung weg ist.

Die *Käbelchen* sind etwa 15 cm lang und gesteckt.

9e5631333645194_800.jpg

Ein Bschriftung wo welches Käbelchen war, kann sehr nützlich sein.

liebe Grüsse

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

das ist doch mal richtig konstruktiv . Ich hatte schon mal eine Anfrage zur Demontage der Lautsprechergitter gestellt. Eine der Antworten war, dass hierfür die Türverkleidung ausgebaut werden muss, was nach verschiedenen Forenbeiträgen im C5-Forum auch für den C5 III gelten soll.

Nach Deiner Zeichnung könnte man vermuten, dass die Lautsprechergitter ohne Demontage der Türverkleidung abnehmbar sind. Nach meinen Vorversuchen würden sie sehr stramm sitzen. Wie sieht es aus ?

Beste Grüße

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas

Um die Lautsprecherverkleidung abzubekommen (Gitter),

muuuss die Türverkleidung ab.

Wie der Dotti schon schrieb, geht es nur einmal, ohne die Türverkleidung abzumachen.

Danach ist die Lautsprecherabdeckung hinüber und kaputt. :)

Denn die ist von hinten an der (Türverkleidung) festgemacht.

(So eine billig Ausführung :) wie am XM, ist es beim C6 nicht) :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Danke, ich werde dann den aufwändigen Weg wählen

Gruß Andreas

Geschrieben

Wie sieht es hinten aus, ist die demontage da analog zu vorne oder gibt es etwas spezielles zu beachten?

Geschrieben

Das Bild ist von der hinteren Verkleidung. Die vordere Verkleidung ist etwas anders.

Ich empfehle euch einen Set Plaste-Keile (z.B. ebay Artikelnummer: 250696431512)

Kratzer im Lack, oder eine defekte Verkleidung kommt teurer!

Jeden Klips einzeln und so nah wie möglich ausklipsen. Ersatzklipse bereit halten.

Beim anbauen der Verkleidung höchst aufmerksam vorgehen!!

Die Verkleidung lässt sich auch falsch in den Fensterschacht einhängen. Deswegen unbedingt mit der anderen Seite vergleichen.

Die Klipse richtig positionieren und mit einem beherzten Faustschlag oder je nach Sympathie mit einem Fußtritt :) einrasten.

Tip für die (sehr dicke) Folie:

NICHT ZERSCHNEIDEN! Folienrand anheben und mit einem Cuttermesser den Kleber mittig durchtrennen. Der Kleber verbindet sich sofort wieder beim andrücken der Folie.

Geschrieben

Zur Info: Im Zuge des Reifenwechsels hat die Werkstatt für mich die Türverkleidung ab- und wieder angebaut. Innen war ein Klappern, das nun behoben worden ist. Das ganze hat 20 Minuten gedauert und € 24,30 gekostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Auf dem Bild sieht man die Folie, die auf keinen Fall zerschnitten werden soll.

Wenn man die Folie, wie Dotti schrieb, an ihrer Klebenaht ablöst,

bleibt sie wiederverwertbar. :) und kein Wasser kann an die Innenverkleidung gelangen.

15f121334140458_800.jpg

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Innen war ein Klappern, das nun behoben worden ist.

Was genau hat denn geklappert?

Der Preis scheint mir sehr gemäßigt.

Geschrieben

Das weiß ich leider nicht, weil die Werkstatt gestern nicht mehr besetzt war, als ich das Auto abholte. Scheint aber etwas Offensichtliches gewesen zu sein, denn für den Preis kann man nicht allzu lange suchen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe heute die Verkleidung nach der sehr hilfreichen Beschreibung abgebaut und wieder montiert. 2 Ergänzungen möchte ich machen: zum Einen ist die Verkleidung mit 3 Schrauben in den Fächern verschraubt und nicht mit 2, zum Anderen sind die später genannten Clips für den C6 nicht passend. Grüße,

Rolf

Geschrieben

und was war beim XM schwerer?

roman

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Aber wo muss man die Keile ansetzen. Rechts und Links gleiche Höhe?

Geschrieben

Mit halbwegs stabilen und nicht zu dicken Fingern geht das auch ohne. Einfach ziehen. Habe ich gerade an einer hinteren Tür praktiziert. Da sind es übrigens drei Schrauben hinter der Klappe des Ablagefachs. Vorn tatsächlich nur zwei? Vielleicht vorher ein paar Befestigungclips kaufen. Einen habe ich ersetzen müssen. Gibt es im Fünferpack.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ulrich T:

Mit halbwegs stabilen und nicht zu dicken Fingern geht das auch ohne. Einfach ziehen. Habe ich gerade an einer hinteren Tür praktiziert. Da sind es übrigens drei Schrauben hinter der Klappe des Ablagefachs. Vorn tatsächlich nur zwei? Vielleicht vorher ein paar Befestigungclips kaufen. Einen habe ich ersetzen müssen. Gibt es im Fünferpack.

Zu sich hinziehen? Wie sehen die Befestigungclips denn aus. Ich will vor dem Ausbau sehen ob ich mir die hier in Polen beschaffen  kann.

Danke.

Geschrieben

Ja, einfach unten anfassen und von der Tür wegziehen. Wenn alle rausgeploppt sind Türverkleidung leicht nach oben bewegen, weil sie oben im Fensterschacht hängt. Die Clips sehen halt aus wie ganz normale Clips, mit denen Verkleidungen in runde Löcher im Blech befestigt werden. Sie sind allerdings zweiteilig. Ich habe mir einfach zwei Packungen (je 5 Stk.) beim Händler gekauft. Benötigt habe ich nur einen, alle anderen haben überlebt (und der eine wäre vermutlich auch wieder zu verwenden gewesen. Mit Vorsicht und bei warmem Wetter kannst Du auch es auch einfach erstmal versuchen. Das Auto fährt letztlich auch mit nicht perfekt sitzender Verkleidung...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

muss hinter die Verkleidung der Fahrertür um das Türhalteband zu tauschen. Ist die Verkleidung in der Tat nur eingehängt und rundherum geklipst und nicht verschraubt? Sowas hatte ich seit dem Mitsubishi Colt C10 in den 1980ern nicht mehr. 🙂

Geschrieben

Bevor ich mich an die Verkleidung wage habe ich noch eine Frage. Der Hebel für die Öffnung der Tür ist doch irgendwie mit dem Schloss verbunden, kann man diese Verbindung nach Lösen der Verkleidung einfach aushängen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb ottomitc6:

Bevor ich mich an die Verkleidung wage habe ich noch eine Frage. Der Hebel für die Öffnung der Tür ist doch irgendwie mit dem Schloss verbunden, kann man diese Verbindung nach Lösen der Verkleidung einfach aushängen?

Hast etwas Geduld? Muss morgen auch an die Türverkleidung ran, Fangband tauschen, und dann weiß ich es zu 100%.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb ottomitc6:

kann man diese Verbindung nach Lösen der Verkleidung einfach aushängen?

Der Türgriff bleibt "stehen", die Verkleidung geht drum herum weg...

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 19.11.30.png

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

Hast etwas Geduld? Muss morgen auch an die Türverkleidung ran, Fangband tauschen, und dann weiß ich es zu 100%.

Und wenn Du fertig bist kommst Du zu mir und machst an meiner Diva weiter. 😁

  • Haha 1
Geschrieben

Danke, jetzt kann ich besser schlafen.

Geschrieben

HI

Habe gestern alle 4 Türverkeildungen abgenommen und die Türfangbänder repariert mit Opel Astra H Fangbändern.Alte ausgebaut und zerlegt neue Federn und Kolben von den Opel umgebaut .

Mann ist das ein Genuß wenn einem die Türen nicht mehr ins Kreutz fallen....

Hätte ich gewust wie esay das ist und günstig (4x20€) für die Opel Fangbänder hätte ich das schon viel früher in Angriff genommen.😀😀

 

g*

STEFAN

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Muss meinen Bericht doch hier dranhängen: Türfangband

Heute war ein richtig warmer Tag und so habe ich dieses vermaledeite Teil ausgewechselt. Zumindest beim C6 mit 2,7 l muss dazu nicht die Türverkleidung entfernt werden, neben dem Feststeller befindet sich im Innenblech der Tür eine Aussparung, vermutlich extra für diese Arbeit, durch dieses Loch kann das Fangband problemlos gewechselt werden.

Dadurch erspart man sich zwar das fummelige Abziehen der Stecker, aber das Risiko mit den Clipsen besteht weiter. Ich hatte das Glück, dass die Plastikteile alle überlebt haben.

Übrigens befinden sich an den vorderen Türen im Ablagefach 3 Schrauben!

Gruß Otto

 

 

Geschrieben

Kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben? Wieso gehen Clipse ggf. kaputt, wenn  man die Verkleidung nicht abbauen muss? Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellung, wie Du jetzt genau die Fangbänder ausgebaut hast.

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