Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Beim UP gehn die hinteren Fenster GAR NICHT auf.........

Bleibt beim VW-Bashing doch wenigestens mal bei den Tatsachen. SO ist das wieder nur subjektives Missfallensbekunden von rosa Doppelwinkelbebrillten.

Der Up! hat als 5 Türer selbstverständlich, so wie der C1 auch, wenigstens Ausstellfenster.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wette auch, dass die bei VW sich ganz intensiv mit dem C1, 107 und Aygo beschäftigt haben. Da sind doch sehr viele Parallelen erkennbar. Die gläserne Heckklappe, die fehlende Luftausströmer in der Mitte, die Beschränkung auf einen Benzinmotor mit wahlweise Halbautomatik, die durchgehenden Sitze ohne bewegliche Kopfstütze etc. Auch das Produktionskonzept (Neue Fabrik in Osteuropa) ist dasselbe.

Dafür, dass er 7 Jahre später auf den Markt kommt als die tschechischen Drillinge, ist das nicht gerade innovativ. Noch nicht mal sparsamer oder günstiger sind der Up! und seine Klone.

Schon erstaunlich, da ja der damalige Vorstand Pischetsrieder den Drillingen eine schlechte Zukunft vorhergesagt hat (ich glaube nicht, dass man davon allzu viele auf den Strassen sehen wird)......

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Apropos, selbst bei einem großem Kompakten wie dem C4 Coupe kann man die Fenster nicht öffnen.

Geht bei vielen Coupes nicht.

Also nicht meckern und vorne sitzen oder nicht einsteigen.

Geschrieben

Ach, Hohheit, in einem Meckerthread das Meckern verbieten? ;)

Apropos, selbst bei einem großem Kompakten wie dem C4 Coupe kann man die Fenster nicht öffnen.

Geht bei vielen Coupes nicht.

Hatten wir oben schon. Arme Beispiele.

Wenn ein Coupé allerdings als Vornesitzer konzipiert ist, mecker ich nicht.

hs

Geschrieben

Ist der C4 nun dreitürer oder Coupe ? icon12.png

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ist der C4 nun dreitürer oder Coupe ? icon12.png

Der C4 ist ein dreitüriges Coupé :D

Geschrieben
Auch das Produktionskonzept (Neue Fabrik in Osteuropa) ist dasselbe.

Gebaut wird der VW up! bei VW in Bratislava. Das Werk steht schon etwas länger und dort werden auch der VW Touareg und seine "Zwillinge" Porsche Cayenne und Audi Q7 gebaut.

Der VW Polo kam, wenn nicht aus Pamplona/Navarra auch von dort.

Subjektiv ist der up! "solider" als die C1-Drillinge. Das läßt sich VW bezahlen und es gibt genug die dies auch bereit sind auszugeben. Der C2 wäre eher vergleichbar, wird aber (leider) nicht mehr gebaut.

Ronald

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Bleibt beim VW-Bashing doch wenigestens mal bei den Tatsachen. SO ist das wieder nur subjektives Missfallensbekunden von rosa Doppelwinkelbebrillten.

Der Up! hat als 5 Türer selbstverständlich, so wie der C1 auch, wenigstens Ausstellfenster.

Aber das mit dem Knopf für den Fensterheber auf der Beifahrerseite - den hat der UP nicht. Da muß man sich rüberbeugen um das Fenster zu öffnen......

Da muß Winterkorn nachsitzen: "Citroen kann´s, Peugeot kann´s, Toyota kann´s warum können wir´s nicht"? :D:D:D

LG

Geschrieben
Aber das mit dem Knopf für den Fensterheber auf der Beifahrerseite - den hat der UP nicht. Da muß man sich rüberbeugen um das Fenster zu öffnen......

Da muß Winterkorn nachsitzen: "Citroen kann´s, Peugeot kann´s, Toyota kann´s warum können wir´s nicht"? :D:D:D

LG

Ich dachte, es hätte sich inzwischen herauskristallisiert, dass sich die Fensterheberschalterlösung des Up!s auch in den Drillingen C1/107/Aygo findet...

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ich dachte, es hätte sich inzwischen herauskristallisiert, dass sich die Fensterheberschalterlösung des Up!s auch in den Drillingen C1/107/Aygo findet...

Hat der C1 (und "Kollegen" wirklich auch nur EINEN Knopf in der Fahrertür???? Sollte ich das übersehen haben..... Muß beim nächsten Mal wenn ich bei Beckmann vorbeikomme mal nachsehen......

Immerhin: Wenn es so ist hat VW "abgekupfert" "unser C1" war vorher da...... ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hat der C1 (und "Kollegen" wirklich auch nur EINEN Knopf in der Fahrertür???? Sollte ich das übersehen haben..... Muß beim nächsten Mal wenn ich bei Beckmann vorbeikomme mal nachsehen......

Immerhin: Wenn es so ist hat VW "abgekupfert" "unser C1" war vorher da...... ;)

Ja, hatter. Hier im Thread gibt es auch irgendwo einen Link zu einem Foto, welches dies belegt ;). Ich habe so´n Ding mal für 8 Monate gefahren. Das man das Beifahrerfenster nicht mit einem Knopf in der Fahrertüre bedienen kann, stört im Alltag nicht die Bohne. Das der VW bei gleicher Ausstattung eineinhalb Tausender teurer ist sollte eher das Thema sein.

Edit: Link ist im Beitrag #37

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)
Subjektiv ist der up! "solider" als die C1-Drillinge. Das läßt sich VW bezahlen.......

Die Produktionsstrasse in Bratislava ist ganz neu - ok, der Standort nicht.

Wenn Du einen VW Up! in der Basisversion nimmst, dann sieht der sehr rustikal aus. Da finde ich den C1 nicht einfacher. Ok, der C1 hat nur einen Einarmscheibenwischer, der Up! hat zwei Arme.

Teurer ist der Up! schon, aber das ist ja auch der Markenhierarchie geschuldet - er muss nun mal teurer als Seat und Skoda sein.

Innen sieht der Up! teilweise sehr billig aus: So wenig Teppich im Kofferraum hab ich schon lange in keinem Neuwagen gesehen...

http://www.meinauto.at/upload_images/30307/261235/thumb_1208968581_10.jpg

Dem Seat wurde dann auch von Autobild billigste Materialien und rustikale Verarbeitung attestiert.

Warum nur der Up! die Ehrungen bekommt und Seat Mii und Skoda Citigo immer leer ausgehen, versteh ich aber auch nicht.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

So sieht der Kofferraum eines C1 aus - finde ich schon wertiger.

http://i.auto-bild.de/ir_img/3/2/2/9/3/4/Vergleich-Honda-PS-125i-Smart-fortwo-Citro-n-C1-559x373-72f2f5f8aac2ea85.jpg

Ok, der Up! hat noch einen zusätzlichen Einlegeboden, aber dafür schwingt die Hutablage beim Öffnen nicht mit hoch, weil man die Schnüre zum Aufhängen eingespart hat - auch das habe ich schon lange nirgends mehr gesehen.

Geschrieben

Selbst die eingesparte Höhenverstellung der vorderen Kopfstützen hat Vauweh kopiert. Immerhin hat der C1 eine geteilt umklappbare Rückbank. Diese Selbstverständlichkeit lässt sich Vauweh extra bezahlen.

Geschrieben

Hintere Fenster die sich nur briefschlitzweit öffnen lassen sind für mich genauso absurd wie hintere Türen ohne Öffnungsfunktion der Fenster. Nebenbei, der 2001er Saxo meiner Freundin hat als Dreitürer hinten Ausstellfenster.

Im Falle des DS5 ist die feststehende Scheibe der hinteren Tür eine Folge des Konzepts. Das C4 Coupé hatte hinten gar keine Türen. Die hinteren Türen des DS4 empfinde ich als Fortschritt gegenüber dem C4 Coupé. Wer hinten gerne die Fenster öffnet kann statt dem DS4 einfach einen C4 kaufen.

Seit ich den Berlingo fahre, öffne ich die Fenster nur noch im Stand, zur Kommunikation und um im Parkhaus einen Parkschein zu ziehen. Die Klimatisierung übernimmt die vollautomatische Zweizonenklimaanlage.

Geschrieben
Selbst die eingesparte Höhenverstellung der vorderen Kopfstützen hat Vauweh kopiert. Immerhin hat der C1 eine geteilt umklappbare Rückbank. Diese Selbstverständlichkeit lässt sich Vauweh extra bezahlen.

Diese Selbstverständlichkeit ist beim C1 ebenso erst in den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig wie beim Up!.

Geschrieben

Hier sind die 7 Finalisten: Citroen DS5, Fiat Panda, Ford Focus, Opel Ampera/Chevrolet Volt, Range Rover Evoque, Toyota Yaris und VW Up.

Was wäre denn Euer Favorit?

Ronald

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Hier sind die 7 Finalisten: Citroen DS5, Fiat Panda, Ford Focus, Opel Ampera/Chevrolet Volt, Range Rover Evoque, Toyota Yaris und VW Up.

Ronald

Der DS6 aber nur mit HP :D

Nee, Scherz beiseite. Eigentlich der DS5. Bin eben "rosa citroen bebrillt" :D aber der hat keine HP :(

Darum naja schwer......... oder sollich doch den DS5 nehmen...... Hmmmm........

Geschrieben
Der DS6 aber nur mit HP :D

Nee, Scherz beiseite. Eigentlich der DS5. Bin eben "rosa citroen bebrillt" :D aber der hat keine HP :(

Darum naja schwer......... oder sollich doch den DS5 nehmen...... Hmmmm........

Der Ds4 war unter den 35 Kandidaten: http://www.caroftheyear.org/candidates/2012_1/coty. Von PSA der 506 und 3008Hybrid.

Ronald

Geschrieben

Kaum zu glauben, selbst der C1 hat eine solche Rückbank in der einfachsten Ausstattung.

Geschrieben

Ronald

Aus der Riege hätte ich mich für den Fiat Panda entschieden.

Geschrieben

Was mosert ihr ständig über wellige Kurven ?

Sowas haben wir hier seit ca. 22 Jahren immer weniger :

Ätschbätsch

Geschrieben
Kaum zu glauben, selbst der C1 hat eine solche Rückbank in der einfachsten Ausstattung.

Eine ungeteilt klappbare? Jepp ;)

Geschrieben

Seltsam,...

da wird Down-Sizing umgesetzt und trotzdem wird gemosert.

Geschrieben

Hier geht's doch nicht gegen Downsizing, sondern gegen VW.

Mein Auto des Jahres parkt übrigens vor meiner Tür.

hs