Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt mal ehrlich, die Auswahl ist doch ein einziges Trauerspiel, einzig den Opel Ampera kann ich nicht beurteilen.

Citroen DS5 - wurde hier schon alles gesagt

Evoque - ist die Aggro-SUV-Welle nicht längst abgeebbt?

Panda - der gängige Fehler: das Vorgänger-Konzept verwässert (größer, schwerer, teurer)

Focus - ein gutes Auto, fällt aber auf der Straße nicht als Neuheit auf

Yaris - sogar das ADAC-Heftchen fand den Vorgänger in fast jeder Beziehung besser, gruseliger 1.3 Liter-Motor.

up! - gestern zum ersten Mal in echt gesehen, sowas hätte ich VW nicht zugetraut. Wirkt noch mal deutlich billiger als der ohnehin schon für die Schwellenmärkte entwickelte Citroen C1/Aygo. Wirklich von der Wertigkeit höchstens auf AX Serie 1 - Niveau, nur 25 jahre später. Ohne VW-Emblem wäre das eine Totgeburt.

Ein ganz fader Jahrgang.

Geschrieben
Der Up! ist nicht Auto des Jahres, sondern World car of the year 2012.

Die Kandidaten waren größtenteils die gleichen:

Top 3 Finalisten: BMW 3 Series ,Porsche 911, Volkswagen Up!

Finalisten:

Audi A6 Sedan / Avant, Audi Q3, BMW 1 Series, Chevrolet Volt / Opel/Vauxhall Ampera, Citroën DS5, Ford Focus, Range Rover Evoque, BMW 6 Series Convertible ,BMW 6 Series Coupe, Chevrolet Malibu, Chevrolet Sonic/Aveo ,Chrysler 300 Series/Lancia Thema, Dodge Charger, Ferrari FF, Honda Civic, Hyundai Accent (Solaris in Russia), Hyundai Elantra (Avante in Korea), Hyundai Grandeur (Azera), Hyundai i40, Hyundai Veloster,

Jeep Wrangler / Wrangler Unlimited, Kia Rio, Lamborghini Aventador LP 700-4, Lexus GS, McLaren MP4-12C, Mercedes-Benz M-Class, Mercedes-Benz B-Class, Mercedes-Benz SLK, Peugeot 508, Subaru Impreza,

Volkswagen Beetle

Ford Focus, Kia Rio, Honda Civic und Hyundai Elantra könnte ich in Betracht ziehen.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Seltsam,...

da wird Down-Sizing umgesetzt und trotzdem wird gemosert.

Down-Sizing ist ein guter Marketingschmäh.

Das Ding ist noch immer schwerer als ein Käfer oder als der erste Golf.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Oliver Weiss: Der Testbericht in dem der BX gegen den Passat gewinnt würde mich schon sehr interessieren. Wäre für ein Link oder so sehr dankbar.
Hier gewinnt der damals schon etwas betagte BX gegen den nagelneuen Nasenloch-Passat und Audi 80:

http://www.ebay.de/itm/mot-19-88-Opel-VW-Mercedes-Peugeot-Audi-Citroen-Ford-Mazda-Porsche-Daihatsu-/251038848357?pt=Zeitschriften&hash=item3a7314d565

(Nein, bin nicht der Verkäufer).

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/1234-Up!.html?fueltype=2&powerunit=2

In Häufigkeitsverteilung fallen die die ersten drei Einträge auf, die das sonst typische Glockendiagramm verzerren.

Kann Fake, aber auch Zufall sein. Es sind ohnehin noch zu wenige gelistet. Lassen wir erst mal ein Jahr vergehen.

Jedenfalls derzeit noch Platz 1 bei den Benzinern unter "Die sparsamsten Autos":

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

und Platz 5 unter "Fahrzeuge mit geringer CO2-Emission"

http://www.spritmonitor.de/de/co2_emission_modelle.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo,

ist das das Auto mit dem geringsten Verbrauch oder das Auto mit der größten Kilometerzählerabweichung?

Gernot

Geschrieben

Ein Bekannte fährt auch so ein Ding.75% Landstrasse.Er hat den kleinen Motor.Verbrauch 5,5L.

Geschrieben

Warum muss ich an den Inhalt einer Mail denken, die ich letztens bekommen habe?

Hier der Inhalt in einem Auszug:

"Da sie in einem Bereich tätig sind, wo Social-Media eine enorm wichtige

Rolle spielt, würden wir uns als Marktführer im deutschsprachigen

Raum sehr freuen, Ihre Social-Media-Präsenz zu verbessern oder optimal

an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

In unserem Shop vermitteln wir Ihnen in den Bereichen:

- Facebook Likes ( Preis 1000 Stk / 19,98 Euro )

- Twitter Follower ( Preis 1000 Stk / 14,98 Euro )

- Google+1 User ( Preis 1000 Stk / 49,98 Euro )

- Digg Follower ( Preis 1000 Stk / 19,98 Euro )

- linkedin Follower ( Preis 1000 Stk / 19,98 Euro )

- StumbleUpon Follower ( Preis 1000 Stk / 19,98 Euro )

- MySpace Views ( Preis 1000 Stk / 2,98 Euro )

- MixCloud Plays ( Preis 1000 Stk / 89,98 Euro )

- Soundcloud Plays ( Preis 1000 Stk / 39,98 Euro )

- YouTube Plays ( Preis 1000 Stk / 4,98 Euro )

Pakete zu unschlagbaren Preisen."

Entweder sind die zu blöd die Verbrauchsangaben einzugeben, oder die Fahrzeuge existieren nur virtuell.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ja. Die Welt ist ja böse, böse. Aber warum sollte das dann nur für den UP! bei Spritmonitor gelten?

Wie gesagt, ich würde mal abwarten, bis weitere UP!isten ihre Werte dort eingetragen haben,

dann egalisieren sich potenzielle Fakes auf das gleiche Niveau wie bei dort geführten anderen Fahrzeugen.

Dabei wäre es eigentlich logisch, dass der UP! die Liste anführen würde. Eigentlich.

Denn die Toyota Dreizylinder waren lange der Maßstab im Kleinwagensegment.

Wovon ja auch Citroën profitiert. Ohne diese würde kein aktueller Citroën in der Liste auftauchen.

Nur der hier so hoch gepriesene, super leichte, aber auch ziemlich olle AX kursiert dort mit 6,5 L.!

Ein Bekannte fährt auch so ein Ding.75% Landstrasse.Er hat den kleinen Motor.Verbrauch 5,5L.

Ist doch realistisch. Mein Bekannter verbraucht in seinem DOWN? 5,7 Liter. Klar, er zählt mehr Kaltstarts also ein anderes Streckenprofil.

Auch die Pressehäme muss man nicht überbewerten. Dort kam ja gerade der vermeintlich zu hohe Verbrauch des UP!s in die Kritik.

Klar. Den Auris Hybrid fährt ams auf 58TKM mit 6,8 Litern. Das ist Schwerstarbeit, die einem nur dann leicht fällt,

wenn man das Auto partout nicht leiden kann. Spartanische Sparbüchsen wie den UP! können die gewiss auch nicht leiden.

Bald kommen die ja die Wunder-Dreizylinder von Citroën. Bien! Die Top50 wartet.

hs

Bearbeitet von e-motion
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein saxo 1.0 hatte 5.5 liter verbrauch.

Geschrieben

Die Welt ist böse und verlogen. Ich habe mir den ersten angeschaut, inclusive der Spritpreise die sich aus den getankten Menge und dem bezahlten Preis ergeben. Ich glaube dem nicht.

Der neue PSA Dreizylindermotor kommt zunächst im Peugeot 208 auf den Markt. Der technische Vorsprung von PSA wird dann weiter wachsen.

Bei e-HDi Start/Stop ist PSA der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. Hier ein sanfter, schneller und leiser Motorstart mit weiter laufendem Radio / Licht oder was auch immer und dort ein vergleichsweise langsames und laut rumpelndes Anspringen des Motors. Letzteres ist Technik aus dem letzten Jahrtausend, ersteres ist aktuelle Technik, die jedoch von den deutschen Herstellern aus Kostengründen fast nicht zur Anwendung kommt.

Geschrieben
mein saxo 1.0 hatte 5.5 liter verbrauch.

hatte !!

Darum gehts ja.

Geschrieben

@Holger: Deine Liste finde ich eine Gute Idee. Aber: Sie ist etwas verzerrt. Der UP! hat genau zwei? kleine Motoren, der AX war in vielen verschiedenen Varianten erhältlich (auch ein GTi). Wer Verbrauch vergleichen will, muss wenigstens ungefähr in der Gleichen Leistungsklasse schauen... http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_AX

Naja wie auch immer.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Welt ist böse und verlogen. Ich habe mir den ersten angeschaut, inclusive der Spritpreise die sich aus den getankten Menge und dem bezahlten Preis ergeben. Ich glaube dem nicht.

Ich ja auch nicht, wie ich eingangs schrieb. Abwarten. Ansonsten: Ich zeige dir gerne einen C4 HDi - Faker.

Der neue PSA Dreizylindermotor kommt zunächst im Peugeot 208 auf den Markt. Der technische Vorsprung von PSA wird dann weiter wachsen.

Welcher der technischen Vorsprünge? So allgemein passt das kaum. Die meisten messbaren Vorsprünge von PSA basieren auf Kooperationen, bis hin zu Klonen anderer Hersteller. Andere von Zulieferern. Der letzte eigene FAP. Das war ein ganz klarer.

Bei e-HDi Start/Stop ist PSA der Konkurrenz um Lichtjahre voraus.

Deine Cit-Brille macht wirklich fast blind. Fast, denn da ist noch ein Loch drin, für den älteren oder schlechtesten im Vergleich.

Hier ein sanfter, schneller und leiser Motorstart mit weiter laufendem Radio / Licht oder was auch immer und dort ein vergleichsweise langsames und laut rumpelndes Anspringen des Motors. Letzteres ist Technik aus dem letzten Jahrtausend, ersteres ist aktuelle Technik, die jedoch von den deutschen Herstellern aus Kostengründen fast nicht zur Anwendung kommt.

Warte mal, bis sich die 12V Bordtechnik mit Ausnahme-Meldungen bemerkbar macht. Die Elektronik-Probleme aufgrund des 12V-Systems hier machen mich beim Mitlesen schaudern (z.B. C5).

Aus Sicht eines Priusfahrers im Jahr 2000 machst du Witze. Wie lange haben wir auf den e-HDi gewartet? Dass seit Jahren PSAs und anderer Hersteller Motoren laufen, wenn man sie nicht braucht? Obwohl die Technik von Zulieferern verfügbar war? Wo ist der der technische Fortschritt beim Stickoxidkat? Ein Hybrider mit ZEV-Geplapper auf dem Knopf, aber hinten müffelts nach Chemie.

Wie lange noch warten viele andere Cits (z.B. der brandneue DS5 HDi, wir schreiben 2012!) auf diese Technik? An das Nachrüsten glaube ich irgendwie nicht. Fallen die aus dem Vergleich heraus? Oder sind auch die auch aus dem letzten Jahrtausend?

Ich finde: ja. :)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Die besten Autos mit den gleichen oder besseren Werten wurden schon lange gebaut.

Ich nehm als Beispiel mal den Peugeot 106 meiner Frau. Baujahr 1998.

-1.1 60PS, Verbrauch 5,5 - 6L Landstraße. (Eifel/Ardennen, aufm flachen Land geht da noch einiges weniger!)

- kein nacktes Blech im Innenraum

- Fensterheberschalter in der Mittelkonsole

- DESIGN!

- Sicherheitsfeatures vorhanden (ABS, 2 Airbags)

- geteilte Rücksitzbank und Ausstellfenster Serie

- wirklich komfortables Fahrwerk für die Größe

- Nebelscheinwerfer

- ruhiger Motor

Neupreis damals mit folgender Zusatzausstattung:

106 XN

- Beifahrerairbag

- Glasschiebedach mit Jalousie

- Metalliclackierung

- ABS

- Funkfernbedienung

- elektrische Fensterheber

für exakt 11.455€

So lange ist das nicht her, die Features sind nichts anderes als im UP!. Ich denke also durchaus vergleichbar! Auch wenn der 106/Saxo gefühlt etwas weiter oben rangiert.

VW UP Basismodell mit vergleichbaren Extras kostet 10.842€.

Für den Preis hat er mehr:

- ASR

- Kopfstützen hinten

- Seitenairbags

Und weniger:

- Nebelscheinwerfer

- Schiebedach

- geteilte Rücksitzbank

Ergo: Gleiches Geld für für weniger Auto. Die sicherlich bessere Crashsicherheit sollte man nicht als Ausstattung sehen sondern als Lauf der Dinge.

Sorry VW, das war wohl nix tolles. Aber wenigestens das Ekeldesign gibts Gratis mit dazu.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Baut Toyota nur noch den Prius? So kommen wir nicht weiter.

Ich will keinen Toyota, das sind für mich grässliche, seelenlose Blechklumpen.

e-HDi mit EGS6 und dem derzeit besten 1.6 Liter Diesel, damit konnte mich Citroёn zu einem Neuwagenkauf überzeugen.

Es gibt nur sehr, sehr wenige Technik die direkt ausschliesslich von Autoherstellern (ohne Zuhilfenahme von Zulieferern) entwickelt wird. Der neue Dreizylinder von PSA scheint eine solche Ausnahme zu sein. Warten wir es ab. Zuletzt habe ich 1992 in einem Peugeot eine Probefahrt gemacht. Das war ein neuer 106 mit 75 PS. Den Peugeot 208 mit dem neuen Dreizylinder wird mich nach 20 Jahren wieder zu einem Peugeot-Händler locken.

Geschrieben
Die besten Autos mit den gleichen oder besseren Werten wurden schon lange gebaut.

Ich nehm als Beispiel mal den Peugeot 106 meiner Frau. Baujahr 1998.

-1.1 60PS, Verbrauch 5,5 - 6L Landstraße. (Eifel/Ardennen, aufm flachen Land geht da noch einiges weniger!)

- kein nacktes Blech im Innenraum

- Fensterheberschalter in der Mittelkonsole

- DESIGN!

- Sicherheitsfeatures vorhanden (ABS, 2 Airbags)

- geteilte Rücksitzbank und Ausstellfenster Serie

- wirklich komfortables Fahrwerk für die Größe

- Nebelscheinwerfer

- ruhiger Motor

Neupreis damals mit folgender Zusatzausstattung:

106 XN

- Beifahrerairbag

- Glasschiebedach mit Jalousie

- Metalliclackierung

- ABS

- Funkfernbedienung

- elektrische Fensterheber

für exakt 11.455€

So lange ist das nicht her, die Features sind nichts anderes als im UP!. Ich denke also durchaus vergleichbar! Auch wenn der 106/Saxo gefühlt etwas weiter oben rangiert.

VW UP Basismodell mit vergleichbaren Extras kostet 10.842€.

Für den Preis hat er mehr:

- ASR

- Kopfstützen hinten

- Seitenairbags

Und weniger:

- Nebelscheinwerfer

- Schiebedach

- geteilte Rücksitzbank

Ergo: Gleiches Geld für für weniger Auto. Die sicherlich bessere Crashsicherheit sollte man nicht als Ausstattung sehen sondern als Lauf der Dinge.

Sorry VW, das war wohl nix tolles. Aber wenigestens das Ekeldesign gibts Gratis mit dazu.

Für ein paar hundert Euro mehr kann man statt einem Vauweh up einen Peugeot 208 fahren.

Geschrieben
Baut Toyota nur noch den Prius? So kommen wir nicht weiter.

Ich ging auf deine absoluten Superlative ein. ;)

Ich will keinen Toyota, das sind für mich grässliche, seelenlose Blechklumpen.

Da hast du einfach nur recht. Wenn ich den Prius zur Inspektion bringe, frage ich mich, wem diese gesichtslosen Karren gefallen sollen.

Ausnahme: Der IQ. Der hat was, und er ist sparsam.

e-HDi mit EGS6 und dem derzeit besten 1.6 Liter Diesel, damit konnte mich Citroёn zu einem Neuwagenkauf überzeugen.

Was du oft genug unterstreichst. Aber da haben wir ja was gemeinsam.

Es gibt nur sehr, sehr wenige Technik die direkt ausschliesslich von Autoherstellern (ohne Zuhilfenahme von Zulieferern) entwickelt wird. Der neue Dreizylinder von PSA scheint eine solche Ausnahme zu sein. Warten wir es ab. Zuletzt habe ich 1992 in einem Peugeot eine Probefahrt gemacht. Das war ein neuer 106 mit 75 PS. Den Peugeot 208 mit dem neuen Dreizylinder wird mich nach 20 Jahren wieder zu einem Peugeot-Händler locken.

Wieso? Den gibt's doch auch bald in Cits.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

Superlative im Vergleich zu VauWeh und Konsorten.

Die "AB" mit dem Start/Stop Vergleich hatte ich in meinen Händen. Nachdem ich die einfach nur dummen Kommentare zu den gemessenen Zeiten bis 20 Km/h gelesen hatte, habe ich die Zeitung direkt in die Tonne gekloppt. Mit Journalismus hat das nichts mehr zu tun. (Nur zur Klarstellung, den Schund kauft mein Bruder und bringt mir den vorbei, die fachgerechte Entsorgung übernehme ich.)

Ja, die beiden neuen "EB" Dreizylindermotoren gibt es auch bald in Citroën-Modellen:

Ich will aber gerne den Motor im 208 erleben. Vor kurzem bin ich im neuen C1 eines Kollegen mitgefahren. Nach dieser Enttäuschung bin ich auf den französischen Dreizylinder gespannt.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Nachtrag - besser kann man die Fehlkonstuktion der hinteren Türen des DS4 nicht darstellen:

Geschrieben
Dabei wäre es eigentlich logisch, dass der UP! die Liste anführen würde. Eigentlich.

Denn die Toyota Dreizylinder waren lange der Maßstab im Kleinwagensegment.

Wovon ja auch Citroën profitiert. Ohne diese würde kein aktueller Citroën in der Liste auftauchen.

Nur der hier so hoch gepriesene, super leichte, aber auch ziemlich olle AX kursiert dort mit 6,5 L.!

Da muss ich ganz klar widersprechen, weiß doch jedes Kind, dass der 3-Zylinder im Aygo, 107 und C1 nicht von Toyota, sondern von Daihatsu stammt.

Ja, Toyota besitzt die Aktienmehrheit, aber die das Unternehmen ist weiterhin selbständig und hat diesen Motor entwickelt.

Er gilt als der zurzeit beste Dreizylinder (wird ja wohl nun von Peugeot abgelöst), ist äußerst modern, komplett aus Aluminium und wird sogar in Motorrädern verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich weiß ich, da auch Kind, dass der Motor von Daihatsu entwickelt wurde.

Hab ich auch schon mehrfach kundgetan. Nur, heute wird der Motor als Toyota-Motor geführt.

Frag doch mal bei Toyota nach, ob das ein Daihatsu oder Toyota-Motor ist.

"Ursprünglich von Daihatsu, er wurde wurde aber unter Toyota-Regie weiterentwickelt."

Toyota hatte 1998 die Mehrheit und die Regie bei Daihatsu übernommen, das ist 14 Jahre her.

Seitdem ist viel passiert. So ist Daihatsu inzwischen auch vom deutschen Markt genommen worden.

Anfang 2013 werden dann alle europäischen Standpunkte geschlossen sein.

Worum es hier geht: der Motor ist nicht von der Group PSA, sondern von der Toyota Gruppe - zu der auch Hino gehört, die wirklich den ersten Serien-Dieselhybrid hervorbrachten - auch unter Toyota-Regie.

1KR-FE

The Toyota KR engine family is a straight-3 piston engine series, designed by Daihatsu, which is a subsidiary of Toyota. The 1KR series uses aluminium engine blocks and DOHC cylinder heads. It also uses multi-point fuel injection, and has 4 valves per cylinder with VVT-i.

1KR-FE (used in Daihatsu Sirion, Toyota Aygo, Citroën C1 and Peugeot 107)

• The 1KR-FE is a 1.0 L (998 cc) version built in Japan and Poland.

• Bore is 71 mm and stroke is 84 mm.

• compression ratio of 10.5:1.

• Output is 68 hp (50 kW) at 6500 RPM.

• 68.6 ft·lbf (93.0 N·m) of torque at 3600 RPM.

http://www.toyotanation.com/forum/220-daihatsu/308536-daihatsu-engines-specs.html

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Warum läuft eigentlich der tolle C1 mit dem weltbesten Motor nur 157 km/h, für 68 PS ist das doch sehr mager. Klar, das Auto war nicht für Deutschland gedacht, aber würde mich trotzdem interessieren, aerodynamisch sieht der gar nicht so daneben aus.

Geschrieben
Bis 06.12.11: BX 19 TZD in Dolomitgrau 294941.png Ab 06.12.11: Berlingo Exclusive e-HDi EGS6 in Luziferrot 476593.png

Da beste Beispiel, dass alle Autohersteller verbrauchsmässig in den letzten 20 Jahren nichts auf die Beine bekommen haben. Traurige Bilanz. Auch bei PSA!

Der 500er meiner Holden mit dem 69PS 1.2 Motor verbraucht knappe 7 Liter. Ein Armutszeugnis. Denn damit verbraucht er genauso viel wie mein 200D. Ok, Diesel und Benzin sind Äpfel und Birnen. Aber der 200D wiegt auch um einiges mehr, ist um 1,20m länger und die Vorkammerschrägeinspritzung wurde vor 23 Jahren auf den Markt gebracht.

Start/Stopp ist in der Praxis völliger Blödsinn. Bringt in der Ersparnis nichts nennenswertes. Belastet unnötig beteiligte Komponenten. Mal sehen wie lange der Anlasser beim 500er das mitmacht.