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Geschrieben

hallo leute

folgendes problem mit der bremse an meinem xsara hdi 90 bj 2001

wenn ich zwei oder drei mal kurz hintereinander bremse wird das pedal hart warte ich einen moment ist alles wieder normal

die unterdruckschleuche sind in ordnung kann das der bremskraftverstärker sein oder gibt es noch mehr möglichkeiten

gruss sini

Geschrieben

hart? du meinst es ist schwerer zu druecken? Oder kommt es dir nur so vor weil nach mehrmaligem "pumpen" der Pedalweg bis zum Druckpunkt kleiner wird. Das waere naemlich voellig normal, denke ich.

Geschrieben

möglich wäre auch, wenn er hinten trommelbremse hat, dass die versteller nicht richtig arbeiten. wenn du mehrmals hintereinander bremst legen sich die backen an

und die Radbremszylinder sind nicht so schnell wieder in "Ruhestellung". Bei etwas längerem warten gehen RBZ´s wieder vollständig zurück und so erklärt sich der längere Pedalweg.

Geschrieben

wie soll ich sagen hab vier mal scheiben und er verlierteinfach die unterstützung beim bremsen man muss dann richtig fest drücken und es passiert fast nichts so als wenn die bremse heiss währe ist sie aber nicht wenn ich den fuss am pedal liegen lasse geht das langsam wieder runter dann bremst er das nächste mal normal aber eben nur ein oder zwei mal dann wieder einen moment warten

Geschrieben

So wie ich das sehe, hört es sich an, als wenn der Unterdruck nicht schnell genug aufgebaut wird. wenn du die Unterdruckschläuche geprüft hast, tippe ich auf BKV !

Geschrieben

Würde auch sagen, entweder Uuterdruckschlauch porös oder Bremskraftverstärker unten durchgerostet.

Geschrieben

danke für die ratschläge aber die sachen scheinen in ordnung zu sein kann das auch an der bremsflüssigkeit liegen (verbraucht) oder hat der xsara einen druckregler für den bremsdruck? ich finde nur keinen der müsste doch an der

hinterachse sein oder ?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
So wie ich das sehe, hört es sich an, als wenn der Unterdruck nicht schnell genug aufgebaut wird. ...

Hallo, denke ich auch.

Den Bremskraftverstärker kann man überprüfen indem man bei abgestelltem Motor einige Male aufs Bremspedal drückt bis der Pedalweg kürzer wird. Beim letzten Mal drücken bleibt man am Pedal (mittler bis fester Druck) und startet dabei den Motor, dann muß sich das Pedal spürbar hinunterziehen.

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