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Xantia X1 undichte Hydraulik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal an Alle!!!

Ich hab hier ein kleines (oder vielleicht auch grösseres) Problem. Vor dem Winter habe ich einen Xantia Bj. 1994 in meiner Scheune geparkt. Gestern wollt ich ihn dann mal aus der Scheune fahren. Also Batterie ran, Schlüssel rumdrehen und er läuft! Sehr beeindruckend.....! Dann kurz gewartet und schon kommt er aus der Hocke hoch....toll! Also bin ich aus dem Auto raus um das Tor zu öffnen und plötzlich höre ich ein Zischen hinter mir und der staubige Boden der Scheune verteilt sich überall :) ! Kurzer Sprint zum Auto und erstmal ausgemacht und los zu Ursachenforschung! Es ist nun so das er auf der Fahrerseite am Vorderreifen voll rausbläst bzw. sabbert und zwar ganz unten. Die ölige Schmiere ist ganz unten durch die Felge geblasen worden! Ich kenne mich mit Autos und Ihrer Technik zwar ganz gut aus, aber mit Xantia's und Hydrauliksystemen hatte ich noch nie was zu tun! Kann mir jemand sagen was sich da verabschieden haben könnte und ob das eine teure oder eher billige Sache ist! Ich wollte das Auto dann auch nicht rausfahren, nicht das da noch mehr Schaden entsteht.

Danke schon mal an alle die mir dazu was sagen können und Frohe Ostern!!!

Mfg

soldout79

Geschrieben

Hallo,

aufbocken, Rad runter und nachsehen.

Mit Glück ist es nur ein Bremsschlauch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

und mit Pech??? Was gibts denn da unten noch so zu entdecken bei so einem Fahrwerk?

Ich fahr ihn dann mal raus und schau mal nach!

Berichtserstattung folgt!

Mfg

soldout79

Geschrieben (bearbeitet)

Die Hydraulik steht unter hohem Druck.

Aufpassen !

Denk dran, das er wieder runtergeht, wenn der Druck nachlässt.

NICHT mehr fahren.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Aus der Scheune muss er aber raus!!! Da führt kein Weg dran vorbei!

Soll ich dann warten bis er hinten wieder unten ist, oder Stützen drunter und dann vorn aufbocken???

Exkursion Hydraulikfahrwerk, man lernt nie aus....!!!

Hast du oder sonst jemand hier einen Bauplan von der ganzen Anlage oder eine Explosionszeichnung oder so??

Geschrieben

Wenn eine Druckleitung defekt ist, hast Du keinen Bremsdruck, keine Federung und keine Lenkunterstützung.

(und irgendwann kein LHM mehr im Behälter, d.h. die Pumpe läuft ohne Schmierung)

Geschrieben

Pumpe ohne Schmierung....ganz schlecht!

Das ganze ist doch ein geschlossenes System, welches für Federung, Bremse, Servolenkung zuständig ist

soweit ich mich da jetzt eingelesen hab! Wenn da ein defekt an einer Druckleitung vorliegt, versteh ich das

da alles ausfällt, aber kann er dann überhaupt noch das Hinterteil :) anheben?

Das bekommt er nämlich noch hoch!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es ein Bremsschlauch sein sollte, auf keinen Fall ebay-Schrott made in China kaufen, ab und zu halten diese Billig-Teile den Druck der HP nicht aus. Einkaufen von HP-Teilen ist Vertrauenssache weil da auch Lenkung und Bremse dran hängen.

Solange er noch Blut (LHM) im Voratsbehälter hat kann er noch den Hintern heben. Stell Dich bei laufendem Motor auf die Bremse und der Hintern kommt ruck-zuck runter...

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Never Ever kauf ich Ersatzteile aus China!! Ich bin zwar verrückt, aber nicht lebensmüde :) !!!

Auf jeden Fall ist jetzt der Ehrgeiz geweckt! Schrauberklamotten sind gleich angezogen und dann

gehts los!

Wieviel Druck produziert den so eine HP???

Gruß ausm Frankenländle

Geschrieben

bis 180 bar, also Vorsicht.

Ein Schneidbrenner kanns auch nicht besser.

Geschrieben

UUhhhhhiiiiiii........alles klar!!!! Ich bin ganz vorsichtig!

Aber ansonsten ist das schon ein hübsches Auto! Den hat ein Kumpel von mir da reingestellt und nu braucht er den nimmer!

Deswegen weiß ich auch so wenig über das Fahrzeug! Nun will aber mal schauen was man damit noch so anstellen kann, und

ob man ihn nochmal auf die Strasse bekommen kann. Motortechnisch steht der echt gut da! Absolut trocken, kein Klacker....

So wie ich das von den Laufleistungen andere Xantia's gesehen hab, ist er mit seinen 150000 km ja auch noch ganz gut dabei....!

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

Glückwunsch zur Ölpumpe :-) !

Es gibt verschiedene Varianten der Hydropneumatik beim Xantia, was hast du denn da für einen ? Dem Ort der Leckage nach zu urteilen, könnte es ein Activa sein, jedenfalls kommt nichts unter Druck aus der Vorderradbremse, solange niemand auf dem Pedal steht... Wenn du willst, schick mir mal die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer per PN, dann erzähl ich dir ein bißchen was von dem guten Stück ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Torsten witterst du AFS Activ(a)ismus schon in `94er Modellen??....icon10.png

Geschrieben

94er Baujahr kann ein 95er Modell sein... der Activa mit 152 PS wurde schon 94 gebaut....

Geschrieben (bearbeitet)

Super Sache! Also ich hab jetzt mal den LHM-Behälter ausgebaut um überhaupt mal zu sehen wo das alles herkommt. Gefunden hab ich da einen Zylinder wie auf dem Bild hier :

http://dl.dropbox.com/u/39830596/2012-04-06 14.13.44.jpg

zu sehen ist. Von diesem Gerät aus gehen alle möglichen Leitungen weg und eine davon wie auf dem Bild :

http://dl.dropbox.com/u/39830596/2012-04-06 14.15.04.jpg

zu sehen ist, ist durch!!! Das Problem was ich sehe ist, dass da alle Leitungen ziemlich durch sind! Zurückzuführen ist das Ganze wohl auf eine irgendwann mal ausgelaufen Batterie! Von der Halterung der Batterie aus ist die Verteilung der Batteriesäure wunderbar zu sehen. Neben dem Motor ist da von vorne bis ins hintere Eck des Motorraums alles angefressen....!

Des weiteren hab ich noch andere Rostspuren des gefunden, nämlich bei der Aufhängung der vorderen Federbeine, zu denen ich dann später nochmal Bilder poste und gerne mal Eure Meinung hören würde!

So nun bin ich mal auf Eure Antworten gespannt! Vorallem würde mich interessieren, ob sich das reparieren der ganzen Leitungsgeschichten eurer Meinung nach überhaupt lohnt! Die sonstigen Sachen die ich noch machen müsste, wären ja nicht so das Problem, aber das HP-System macht mir doch Sorgen!

Danke an Alle! Ihr seit Super!

MFG

soldout79

Bearbeitet von soldout79
Geschrieben

@Thorsten:

Hast du die PN bekommen???

Geschrieben

Jepp, ein 94er Modelljahr, 1,8i 8v 101 PS, kein Hydractiv, kein Activa, Schiebedach, gebaut am 02.09.1993 :)

Geschrieben

Jawohl, das mit den Domlager ist ja mal der Hammer! Vom totalen Durchschuss bin ich dann aber noch ein Stück entfernt!

Hat noch jemand was zu den defekten Leitungen zu sagen???

Z.B.:

Kosten, Teilebeschaffung usw....

kann man die defekten Stücke rausschneiden und mit irgendwelchen Verbinderteilen die guten Reste mit neuen Leitungsstücken verbinden???

Vielleicht geht sowas ja...ich mein bei einem Druck bis zu 180 bar.....LOL...:D....wer weiß!!!!

Geschrieben

uiuiuiui, die Domlager sehen ja mal bräunlich/schußbereit aus. Für den 1,8i ohne alles gibt es zum Glück noch verschiedene Quellen zu überschaubarem Preis. Günni16V hatte da mal was aufgetan, die verrichten bei mir seit etwa einem Jahr unauffällige Dienste. Die Leitungen hat der Freundliche oder die verschiedenen Schlachtbetriebe hier oder irgendwer in DK.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Naja...ich würde sagen das von unten so 0,5 bis 1 mm Material dem Rostfrass zum Opfer gefallen sind.....!!! schnell konservieren und dann gehen sie vielleicht noch ein bisschen....!!! Optimismus muss scho sein, oder???

Geschrieben
Naja...ich würde sagen das von unten so 0,5 bis 1 mm Material dem Rostfrass zum Opfer gefallen sind.....!!! schnell konservieren und dann gehen sie vielleicht noch ein bisschen....!!! Optimismus muss scho sein, oder???

Da willst Du aber sicherlich keine Antwort drauf?

Geschrieben
:) LOL ne, geht auch ohne Antwort! Mich interessiert in erster Linie mal die HP, denn ohne die brauch ich auch keine Domlager, richtig? So wie ich die Sache seh ist das tauschen der Leitung aber auch nicht unbedingt die einfachste Angelegenheit! Schaut mir auf den ersten Blick recht unzugänglich aus....
Geschrieben

Wenn das ein Bj 1993 ist dann haben wir einen weiteren X1.0. Mach mal ein Photo vom Leitungschaos wo mehr Umgebung drauf zu sehen ist.

Gruß von der Mosel

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