Zum Inhalt springen

Xantia X1 undichte Hydraulik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Thorsten,welchem ich die Fahrgestellnummer geschickt hatte ist das definitiv ein Bj. 1993! Ich hab hier noch ein Foto mit dem Verteiler von dem die Leitungen weggehen!

http://dl.dropbox.com/u/39830596/IMAG0132.jpg

er sitz ca. 20 - 30 cm unter dem LHM-Behälter leicht nach hinten links versetzt! Hab hier mal ein Motorraumfoto ausm Netz wo ich mal nen Kringel um die ungefähre Position gemacht hab.

http://dl.dropbox.com/u/39830596/Motorraum.jpg

Andere Umgebungsfotos falls dies nicht aussreichend ist (was ich gut verstehen könnte) kann ich im Laufe des Wochenendes machen.

Das ist natürlich nicht mein Motor, aber die Position des LHM-Behälters ist die gleiche....

Bearbeitet von soldout79
Geschrieben

Wenn Torsten das schreibt, dann ist das so. Vorsicht beim X1.0: hier ist einiges im Bereich Hydropneumatik anders als an allen späteren Xantias. Unter dem LHM-Behälter sitzt das Bremsventil, daran sind Leitungen für alle Radbremsen befestigt. Hieran zu kommen ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Da alles (Federung, Lenkung, Bremse) im X1.0 über den sogenannten Mengenteiler mit LHM versorgt wird, passen Form, Lage und Länge einiger Leitungen von späteren Modellen nicht.

Da Du einen relativ seltenen Xantia mit besonders komfortablem Fahrwerk besitzt, würde ich die Investitionen angehen. Mittlerweile werden X1.0 wegen ihrer kurzen Bauzeit nur noch in Ausnahmefällen geschlachtet.

Gruß von der Mosel

PS: Für Quereinsteiger sehr zu empfehlen: Die Teilnahme am Schraubertag in der Pfalz macht Dich mit Deinem Ungetüm vertraut!

Geschrieben

Ein seltener Xantia....Freu :D !!! Aber selten heißt bestimmt das Teile für die Baureihe auch selten sind, oder? Das es eine Bremsleitung betrifft könnte zutreffen! Als ich ihn aus der Scheune geholt hab, ist ab dem Moment wo er das BLASEN angefangen hat das Bremspedal durchgesackt und die Servolenkung war auch weg! Wie hoch schätzt du den die Investitionskosten für die Leitungen ??? Und dass das was Thorsten sagt so ist, glaub ich sofort! Ich war völlig platt nachdem ich seine Infos per Mail bekam!

Aber ich finde das alle hier supernett und hilfsbereit sind, vorallem wenn man bedenkt das ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und man muss erstmal die Muse haben jemanden wie mir alle Fragen zu beantworten!

Deshalb an dieser Stelle nochmal besten Dank an dich und alle anderen....!!!! War ein sehr informativer Tag!

Geschrieben

Ist ein X1.0 mit Orga 6142. 1,8i 8V ohne Klima.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Zuführleitung zur Lenkung durch. Die ist bei Cit nicht mehr erhältlich. Stückeln ist in aller Regel Unsinn, weil sie oben am linken Radhaus nach vorn geht und dann vor dem Motor in ein dickes flexibles Stück mündet, wo der nächste Bruch vorprogrammiert ist. Hier im Forum ist ein Däne namens "Jaybee" unterwegs, der vertrauenswürdige Nachbauten der Leitung liefern kann.

Die Domlager sehen endfertig aus. Sollte sich mal jemand mit Erfahrung mit diesen Dingern ansehen.

Geschrieben
...

Die Domlager sehen endfertig aus. Sollte sich mal jemand mit Erfahrung mit diesen Dingern ansehen.

Sehe ich ähnlich. Da wurden schon bessere getauscht. Sollte man nicht dran sparen, ich habe vor ca 1,5 Jahren beide für etwa 80 Ocken / Stck. über Günni bezogen.

Geschrieben

Oh Weh...! Das hört sich für meine Ohren nicht so gut an, denn wie schon gesagt sind ja alle Leitung irgendwann mal mit Batteriesäure betreufelt worden! Alles was von dem LHM-Verteiler weggeht schaut für mich nach "ANTIBRUCHSICHER" aus! Der Verteiler selbst ist nach dem Ausbau bestimmt wieder schön hinzubekommen! Ab einem Umkreis von 20 - 25 cm nach dem Verteiler sind alle Leitungen wie neu, nur in dem Bereich um den Verteiler ist alles Gammelig!!! Dann noch die Domlager tauschen bzw. zu bekommen.....!!!! Nicht einfach und bestimmt nicht billig, oder???

Das Auto selbst gefällt mir ja wirklich gut und es ist auch echt nicht so das ich keine Bock auf Schrauben hab, aber nur mal so nebenbei aus Interesse! Bekommt man für dieses Model, als Schlachtfahrzeug da es doch so selten ist, noch was???

Geschrieben

Ach....80 Mücken dat Stück.....??? ich hab heut mal was von 360 Stecken für beide gelesen.....! Das geht ja noch!

Geschrieben

Die sonstigen Sachen die noch zu machen wären belaufen sich nach meiner Kalkulation auf ca. 400€....! Alle Bremsen gehören komplett erneuert, ein Türschloss hinten schließt nicht ( wahrscheinlich eine Feder im Schließzylinder ausgehängt oder gebrochen), im hinteren linken Kotflügel gehört ein Stück Blech reingeschweißt und verspachtelt! Ansonsten hat er eine paar Schönheitsfehler die mit geringem Aufwand zu beheben sind. Lager und Manschetten und das Gummizeuch sieht alles sehr gut aus...

Geschrieben (bearbeitet)
...

Das Auto selbst gefällt mir ja wirklich gut und es ist auch echt nicht so das ich keine Bock auf Schrauben hab, aber nur mal so nebenbei aus Interesse! Bekommt man für dieses Model, als Schlachtfahrzeug da es doch so selten ist, noch was???

Da mußt Du in der Pfalz nachfragen... Der Kotflügel könnte ein KO-Kriterium sein (schau mal nach "Rost am Xantia"), wenn es unten an der Tür ist (Heuliez-Ecke) dann nicht.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben (bearbeitet)

Aha....:) Na erstmal abwarten auf welchen Teilepreis ich am Ende komm! Wie gesagt "Ich mag ihn scho!" So in Mattschwarz oder Olivgrün mit paar Alu's!

Die Ausbesserungsstelle wäre hier:

http://dl.dropbox.com/u/39830596/XantiaSeite.jpg

Bearbeitet von soldout79
Geschrieben (bearbeitet)

Hei, da steht der Zwillingsbruder von mein Xanti. <3 :)

Die Stelle da hinten hab ich bei meinem, dank Freddys Thread "Rost, Xantia teilweise zusammenkehrt" noch rechtzeitig konservieren können, uff. Ist ein blödes, großes Teil und aufwendig zu reparieren. Najagut, n Stück Blech reinschweißen und spachteln aber wie siehtn das nachher aus, v.a. bzgl. Lackierung? Den Metalliclack kann man ja nicht mitte Sprühdose beilackieren, das sieht häßlich aus.

Der Rost kommt btw. von innen. Im Radkasten ist nach hinten ein großes Loch, von da geht ein Hohlraum nach oben zu der Stelle. Das Hinterrad haut dreck und Salz da oben rein. Daher rostet das da. Hab das Loch mit ner Platte zugemacht.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Genauso ist es, aber im Bezug auf diesen Wagen ist das eh mit dem Lack nimmer tolle und von dem her wird er eh, sollte das mit den Domlagern und den Leitungen noch was werden, mattschwarz oder olivgrün :)

Geschrieben

Dann isses natürlich auch Essig mit dem zu erwartenden immens hohen Wiederverkaufswert. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinen bisherigen Recherchen ist der ja mal sowieso nicht immens hoch :)

Und wenn ich das Wägelchen nochmal auf die Strasse bring wird er auch bis zum bitteren Ende gefahren!

Bearbeitet von soldout79
Geschrieben
Ach....80 Mücken dat Stück.....??? ich hab heut mal was von 360 Stecken für beide gelesen.....! Das geht ja noch!

80€, das ist wohl 10 Jahre her. :o

135€ pro Stück bei Matzge.

http://mobil-service-chemnitz.de/