Zum Inhalt springen

X1.0 1,8i 8V: schleifendes/schabendes Geräusch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spezialisten,

nachdem Madame lange Ruhe gegeben hat, bin ich auf den letzten hundert Kilometern ohne Musik auf ein Geräusch aufmerksam geworden, daß nun immer lauter wird. Das Schaben/Schleifen ist nicht last- oder kurvenabhängig, beim Auskuppeln ist es allerdings weg, und auch nur mäßig drehzahlabhängig. Es klingt ähnlich wie eine arbeitende, eiskalte LHM-Pumpe (allerdings mit höherer Frequenz) aber es steht in keinem Zusammenhang mit der Pumptätigkeit. Das Geräusch pulsiert ein wenig und hat auch keinen Zusammenhang mit den Karosseriebewegungen beim Ein-und Ausfedern. Es scheint von vorne rechts zu kommen und ist nur im Auto bei geschlossenen Fenstern zu hören? LHM-seitig ist die Kiste absolut in Ordnung, Füllstände sind gecheckt, Motorlauf, Abgasfarbe und Verbrauch auch ohne Befund. Begleitet wird es in kaltem Zustand von einem periodischen Zirpen des Keilriemens, aber der gibt nach spätestens 1 Minute Ruhe. Spannrolle und Zahnriemen sind 1 Jahr alt. Es scheint mir etwas zu sein, was mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zu laufen scheint. LHM-Pumpe ist laut TorstenX1 relativ neu. Wären Wasserpumpe/LiMa verdächtig?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

schabender Gruß von der Mosel

Geschrieben

Nur so ein Gedanke: Gibt es irgendeine Verbindung zu ausgenudelten Motor- und Getriebelagerungen?

Grübelnder Gruß von der Mosel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Neersen sei Dank, das Geschrabbel ist weg!!!

Antriebswelle an sich war optisch in Ordnung aber das Zwischenlager in viele Einzelteile zerlegt. Zur Sicherheit wurden mit Günnis tätiger Hilfe noch Drehmomentstütze, Getriebeöl und Spritfilter gewechselt. Jetzt ist wieder Ruhe im Puff...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ging doch alles ganz gut. Keine größeren Komplikationen und das Ergebnis stimmt auch. Wenn es dir jetzt beim Fahren zu leise ist - ich habe bestimmt noch einen defekten Auspuff in der Ecke liegen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben
... Wenn es dir jetzt beim Fahren zu leise ist - ich habe bestimmt noch einen defekten Auspuff in der Ecke liegen.

Du glaubst gar nicht wie viele störende Kleinigkeiten auf einmal weg sind:

- Knarren der Schaltung ab 130km/h

- hin- und herschlagen von Schalthebel und Auspuff

- Lastwechselkippen der Maschine

Ich werde mich also jetzt um das ganz leise Geknister der Radioblende kümmern müssen....

Gruß von der Mosel

Geschrieben

für den kaputten Auspuff musst aba mehr verlangen Guenni da er ja in gewissem Sinne eine Sonderanfertigung is....

Geschrieben
für den kaputten Auspuff musst aba mehr verlangen Guenni da er ja in gewissem Sinne eine Sonderanfertigung is....

Das ist eine gute Idee: individuelle Soundanpassung. Damit könnte ich es vermarkten.

Geschrieben

So Jungs und Mädels, hier mal Bilder der schadhaften Teile:

63e5c1337416269_800.jpg

4cb311337416372_800.jpg

Wer im Zwischenlager noch 3-5 Kugeln sieht, hat gewonnen.

Neu wellende Grüße von der Mosel