Zum Inhalt springen

ACC Jugendarbeit?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

man kennt mich eher als locker und niemals besonders ernst, teilweise sogar vollkommen neben der Spur und jenseits aller Realität, aber mir ist etwas aufgefallen.

Wie sieht es aus mit der ACC-Jugendarbeit?

OK, der ACC ist kein e.V, aber ein wenig Engagement ist schon angebracht.

Wie ich auf die Idee komme?

Der Sohnemann meiner Nachbarin ist ein richtiger Filou, einer der in unserem Durchschnittsalter in Reflektion auf damals ein paar links und rechts bekommen hätte. Als alleinerziehende Entenfahrerin fehlt ihr leider das Durchsetzungsvermögen und das nutzt er natürlich weidlich aus.

Als er sein Fahrrad umbauen wollte habe ich ihm mal einen sehr guten Werkzeugsatz zur Verfügung gestellt und siehe da, aus den Resultaten wurde ein recht ansehliches Werk. Ich habe den Werkzeugsatz auch komplett zurückerhalten, ohne unterschlagene Teile.

Mit 13-14 habe ich meinen ersten Mofa-Motor auf ein "kettkar-gestell" gebaut und auf einem privaten Gelände getestet. (Waren nicht nur meine ersten Schweißversuche sondern auch meine ersten "Ich-drehe-mir-eine-Achse" Versuche).

Wieviele von uns haben mit 10-12 ihr erstes Baumhaus gebaut? Lacht nicht, die Jugend "von heute" kennt das nicht. Bestes Beispiel ist eine Ex von mir. Die Jungs ( 10 + 8) kamen nichteinmal ein einfaches Klettergerüst (ich, 37 musste das vorturnen) auf dem Spielplatz hoch und kannten kein Baumhaus, dabei wohnten die nur 5 Gehminuten von einem 1A Waldgelände entfernt. Die hätten dort frei toben dürfen und wären immer von mindestens 5 Augenpaaren beobachtet worden, wenn was passiert wäre, wäre innerhalb von max 3 Minuten ein RTW und ein Hubschrauber anwesend. (Grund hierzu kann ich gerne per Mail nennen).

Doch geblubber beiseite, die "Jugend" braucht Anleitung. Welcher Schrauber/Werkstatt zeigt mal ein Herz für Praktikanten und zeigt denen, wo der Hammer hängt?

Zeigt denen erstmal "alte" Technik und wieso das trotzdem funktioniert bevor "neue, Computertechnik" einzug hält. Es fehlt schlicht an Wissen und Kenntnissen. Schiebt es bitte auch nicht auf die Lehrer, die können mit durchschnittlich 3.4 Arbeitsstunden (aufgerundet) am Tag (220 angenommene Arbeitstage) nichts dafür.

Gruß

Bernd, der der Meinung ist, das Technik pervertiert.

Geschrieben

Salut,

ich bin auch der Meinung, das die Jugend nicht immer nur vorm Fernsehr oder Computer sitzen sollte (jedenfalls nicht so oft wie heute).

Mit 8 Jahren habe ich ein paar Elektronikbausätze zu Weihnachten bekommen. Mit der Zeit hab ich dann in mein Zimmer eine Alarmanlage gebaut (mit so Druckschalter an der Tür oder selbst gebastelten Bodenkontakt). Technisch wars okay, aber optisch gefiels leider nicht allen ;-)

Den Budenbau habe ich auch Jahrelang praktiziert; war ´ne schöne Zeit.

Irgendwann habe ich beim bauen einer kleinen Bank ausversehen mit dem Hammer mir auf den Finger gehauen (oh man, das warn Schmerzen; aber das war garnix im Vergleich zu dem, wenn man den Lötkolben am falschen Ende anfassen will :-) und seitdem hab ichs ruhiger angehen lassen.

Nachdem es mit dem Budenbau also auch vorbei war begann ich Modellschiffe aus Streichhölzern zu bauen, da dachte ich kann man garnix falsch machen. Nun leider war der Platz begrenzt und die Schiffe waren bei meiner Mutter als Staubfänger verpöhnt ;-)

Tja, mußte ich mir was Neues suchen und bin bei meinem Xantia gelandet.

Der bietet ja auch Spiel, Spaß und Spannung. Da ist Elektrik drin, an dem kann man bauen (zum Glück nicht nageln sondern Schrauben) und sogar (netter Nebeneffekt) auch fahren. Nur leider hat man auch mit Autos Platzprobleme, aber eins reicht ja auch vollkommen aus.

So, nun hab ich erstmal genug aus dem Nähkästchen geplaudert, jetzt gehe ich die Höhenkorrektoren schmieren (wer macht das nicht an einem sonnigen Samstag? :-)

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

Budenbau

Fahradbau

Mopedbau

Computer (Informatik ausbildung)

und AX Schrauben (schraub auch gelegentlich an andern Autos und zur zeit jeden Tag an VW (gezwungener Massen jeden Wochentag))

Bin aber noch nicht all zu alt (22)

Geschrieben

HI

mm wenn ich so überlege. Die beiden neuen AAAAAZZZUUUBBBBBIIIIISSSS die mein Cheff da so eingestellt hat. Ja ne, wie geht den nu die Schraube da raus? LINKS oder RECHTS rum???? Die sind nu (zarte) 17 Jahre. Ich bin 23 und nicht wirklich lange aus dehr lehre aber mit 17 hab ich auch schon Fahrrad, Mofa usw auch mal am Käfer meine Bruders geschraubt (und jünger als ich 17 war hatte er denn nimmer). Meist ìst bei der jugend auch kein interesse, ob wir das so einfach wäcken können halte ich mal für fragwürdig.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Bernd,

oje, da hast du was losgetreten!

Wenn man einfach jeden auffällige/n Bengel/Bengelin an den Haaren packt und zum Basteln schickt, heisst das noch gar nix. Eine versäumte Erziehung kann weder ein Praktikum, noch ein Lehrer und auch kein Sozialarbeiter ausgleichen! Vorbei, Pech gehabt, Chance verpasst.

Solange die Gesellschaft immer weiter in Richtung ex-und-hopp schreitet und Ehepaare sich trotz Nachwuchses wegen "kein Bock mehr auf Stress" einfach so trennen macht es keinerlei Sinn, die Symptome ("un"erzogene Kinder=>kriminelle Jugend) beseitigen zu wollen, wenn bei den Krankheitsauslösern (uns) sich nichts ändert.

Glückliche Kühe - gute Milch, richtig?

Geschrieben

Genau, was sind wir früher auf'm Schulweg um die Autos geschlichen, eine Hand an der Seitenscheibe, um besser auf den Tacho peilen zu können....

....erst Recht wenn da mal ein SM parkte!

Mit dem Autoquartett fing das ja in der 3. Klasse schon an.

Später an Fahrrad / Mofa / KKR gebastelt. Hat immer Spaß gemacht, so'n Vergoosertausch, danach warste endlich schneller als die andern....

Und heute?

Um meinen CX schleicht jedenfalls keiner 'rum....hat auch einen Vorteil....gibt keine Kratzter :-)

Gerald

Geschrieben

Ich glaube, da ist was falsch verstanden worden.

Ich will nicht jedes mißratene Kid zum basteln schicken, denn wie der schwebende Robert schon schrieb, was das Elternhaus versäumt hat, kann ein Praktikum nicht beibiegen.

Es geht sich vielmehr darum, den Jugendlichen eigentlich nur mal eine Gelegenheit zum schrauben zu geben und mal ausprobieren, wie das halt so ist, weil die heute keine / kaum Gelegenheit mehr dazu haben.

Ich habe gestern noch mit dem Besitzer meines Autohauses des Vertrauens lange darüber gesprochen (nach der Pluriel-Probefahrt). Ergebniss war, das er es seinem Werkstattmeister nicht mehr zumuten kann einen Praktikanten oder gar einen neuen Lehrling zu nehmen, weil die einfachsten Grundlagen schon fehlen. Grundlagen, die eine Schule nicht vermitteln kann.

Stellt sich natürlich die Frage, warum das so ist. Die Jugendlichen heute sind bestimmt nicht blöder wie wir damals.

Klar bieten die Schulen heutzutage Praktikas an, nur sind die Stellen rar gesät und nicht jeder bekommt eine Praktikastelle in dem Job, in dem er sich später um eine Lehrstelle bewerben will. Auch dienen diese Praktikas den Firmen dazu den Lehrling in Spe zu testen. Das Ergebniss ist, das ein Lehrling, der lieber Maler und Lackierer oder Frisör geworden wäre, eine Lehrstelle z.B. als KFZ-Mechaniker bekommt, weil er in der Firma halt mal einen Praktikumsplatz bekommen hat. Die Lenkungsfunktionen dieser Praktikas sind nicht zu unterschätzen, ob das allerdings im Sinne des Erfinders war?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Ich denke, der ACC als solcher hat da kaum Möglichkeiten, wenn dann sind die einzelnen Mitglieder im Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft gefordert (der eigene Nachwuchs, so vorhanden, sollte selbstverständlich sein).

Das Beispiel von BerndmitBX geht genau in die richtige Richtung, gebt den Kindern die Möglichkeit etwas auszuprobieren, mitzumachen und selbst zu machen. Diese Zeit ist immer eine gute Investition. Meine Tochter hat auch etliche Holzklötze mit hundert verbogenen Nägeln verziert ohne das es Gemecker gab, heute kann sie perfekt den berühmten "Nagel in die Wand" kloppen, weiß wofür Öl gut ist und wierum eine Schraube angezogen wird.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Bernd,

ist ja vom Grundgedanken eine super Idee, aber ist es nicht einfach so, dass die Kids heute kaum gefördert werden? Die Eltern sind - so es denn geht - beide voll berufstätig und die Kleinen werden so nebenbei aufgezogen. Kindererziehung ist doch sooo unbequem, und Mutti verdient lieber ihr eigenes Geld, um sich das neueste Handy leisten zu können (das alte bekommt dann der Nachwuchs, logo!).

Warum überhaupt Kinder? Kosten nur Geld, das man anders viel netter ausgeben kann und machen nur Schmutz und Lärm...

Genau das spüren Kinder und fühlen sich verloren in dieser Welt der Egomanen. Wo ist die führende, liebevolle Hand? Ein Werkstattmeister kann leider kein Papaersatz sein. Wenn er in dieser schwierigen Zeit den Kopf frei hätte und den Schützling fördern würde, ja dann wär's eine tolle Sache!

IMHO fehlt in unserer Gesellschaft die Anerkennung der Leistungen und Aufopferungen der Eltern. Solange kinderlose Paare finanziell wesentlich besser dastehen als Erziehende und Kinder nicht als unser aller Kapital, sondern als quasi asozial angesehen werden, haben wir einen gewaltigen Misstand mit ganz üblen Folgen. Ich nenne nur Rentenproblematik, Jugendkriminalität und Mangel an Fachkräften.

Hätte die Politik seit Längerem die Kindererziehung wie in anderen Ländern (selbst das ärmere Polen ist seit langer Zeit hier weit voraus!) richtig gefördert, hätten wir etliche Probleme weniger...

Also dann: ZEUGT MEHR KINDER!!! ;-)))

Geschrieben

Moin miteinander,

oha, kinderlose Ehepaare stehen sich besser als Erziehende......warum bloß?

In dieser Konstellation arbeiten dann wohl beide Ehepartner und zahlen in die leeren Kassen ein, und das nicht zu knapp. Der Kinderwunsch wurde entweder aus Zeitgründen oder aus gesundheitlichen Gründen unterdrückt. Bei Zeitgründen bitte nicht lachen; der erste, der Sohnemann zeigt, wo der Hammer hängt, ist in der regel wohl der Vater. In Deinem Fall, Robert, fehlt das männliche Pendant und eine Mutter kann selten den Vater noch dazu ersetzen. Es gibt aber viele Eltern, die einfach keine Zeit für Kinder haben oder sich die Zeit nehmen; das Resultat ist das gleiche.

Also bitte nicht pauschalieren von wegen bessergestellt.

Um auf dieses Thema einzugehen, wie sollen Kinder etwas Porduktives machen, wenn sie schon von Kleinkind an vor die Glotze gehängt werden, damit Ruhe ist? Dies ist, und das sehe ich immer öfter, ein probates Mittel, um den Geräuschpegel herunterzufahren. Die Kinder heute sind vielfach unfähig, sich mit sich selbst zu beschäftigen; vom sogenannten "Draußenspielen" ganz zu schweigen. Also, der Fisch stinkt vom Kopfe, sprich, die Eltern müssen sich in erster Linie mit ihren Kindern befassen; dann werden diese auch lernen, sich mit anderern Dingern außer Playstation etc. zu beschäftigen.

Die Meinung des Vaters eines 18jährigen Sohnes aus erster Ehe, mittlerweile 46 Jahre und immer noch Flausen im Kopf.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

sehr interessantes thema hier !

ist schon was wahres dran.

Geschrieben

Wo wir gerade beim Thema sind: Zahlt die Krankenkasse jetzt eigentlich Sterilisationen oder nicht?

Was meinen Katzen Recht ist sollte mir billig (besser Kostenneutral) sein.

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Sensenmann: Rentenschmarotzer! ;-)))

Aber wenn der Sensenmann -der Leibhaftige- schon Kinder zeugen könnte...

P.S. Neuerdings geht das Gerücht, der/die Eichel bringt Kondingsda in Umlauf, auf denen steht: "DIES wäre Ihre Rente gewesen! Pech gehabt!!"

Und in Polen waren damals viele Kondome, die an den Kiosken verkauft worden waren, angestochen. Auch keine Lösung. Obwohl so nach der Wahl und dem Stoiber... WIRD SCHO!!! *prust*

Geschrieben

Zahlt die Krankenkasse jetzt eigentlich Sterilisationen oder nicht? Ja.

Und in Polen waren damals viele Kondome, die an den Kiosken verkauft worden waren, angestochen. Das lag aber wohl eher am Pabst als an der Rente.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ganz off-topics !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh Robert,

ich glaube, da ist Dein Blick auf Realitäten etwas getrübt, von wegen die Leistung von Kinderehen werden heute nicht gewürdigt. Welche Leistung denn ?? Wer schaut denn heute Kinderehen als asozial an ?? Es hat noch NIE derart viel unnütze Unterstützung für Kinderpaare gegeben. Schwangerschaftgeld, Mutterschafturlaub, Erziehungsurlaub für beide Eltern, massig Kindergeld, kein Schulfahrgeld, keine Bücher kaufen etcblabla. Alles würfelweise in den Hintern geblasen kriegen, buchstäblich. Baukindergeld war ein gänzlich unbekanntes Wort. Zu was hat das geführt ?? Heute werden Kinder nur noch gemacht, wenn der Staat ordentlich bezahlt. Sonst kann man sich das ja "nicht leisten". Ich frage mich nur, unter welchen unsäglichen widrigen armseligen Umständen unsereins mitsamt Geschwister großgezogen wurde, wenn Papilein, um die Familie durchzubringen, für 50 Pfennig die Stunde im Supermarkt Einkaufswagen am Samstag vormittag zusammengeschoben hat bei einer sonstigen 48-Stunde-Woche. Kindergeld gabs nicht bzw. erst ab dem 3. Kind. Mit Kinder ausgehen gabs auch nicht, da wurde man im Gegensatz zu heute tatsächlich als asozial angesehen und aus dem Lokal rausgeworfen. Heute dürfen die "kleinen Bastarde" alles zu ihrem persönlichen Spielplatz erklären ohne jede Rücksicht auf andere. Und wenn dann doch einer mal sagt, ist er gleich der große Kinderhasser und die Republik kinderfeindlich.

Heute wird vom Vater Staat der ganze Kinderkrams so was von sinnlos übertrieben, dass die ganze Heiligsprecherei von Kinderehen mittlerweile erstens ein ernsthaftes Finanzproblem beim Staat und der betroffenen Krankenkassen bedeutet (was hat eigentlich das Mutterschaftsgeld mit "Kranksein" zu tun ??), und zweitens eine gewisse Aggression v.a. älterer Mitbürger erzeugt, die diesen Mumpitz nicht mehr ertragen können. Und jetzt auch noch die Ganztagesbetreuung und Anrecht auf am liebsten kostenfreie Kindergartenplätzen. Gehts eigentlich noch ?? Oder hat da wer den Schuss nicht gehört ?? Früher konnten sich Kinder sehr gut mit sich selbst beschäftigen, heute wird nur noch konsumiert, sei es Fernsehen, PC, irgendwelche Videogames oder wasweißich. Die Ausnahmen sind leider rar geworden, was früher eher die Regel war. Die Show muss heute 24 Stunden nonstop laufen. Autorität, Benimm, Wissbegierigkeit, Bescheidenheit, Kreativität, Sozialverhalten werden nur noch in Werbepausen gefördert. Entsprechende Schwierigkeiten haben dann die Kinder, wenn sie so langsam in die Erwachsenenwelt hineinkommen, weil sie die einfachsten Regeln nicht erlernt haben, dafür aber stets das konsomentenartige "Fordern ohne was zu leisten" perfekt beherrschen. So baut man sich die Probleme für die Zukunft. Den heutigen Eltern sei Dank, denen die heutigen Politiker ihr Verantwortungsbewusstsein mit Geld totgeschüttet haben. Es fehlt heute an Verantwortungsbewusstsein der Eltern. Dafür gibts keine Lobhuldigungen und Anerkennungen.

Nur so am Rande ..............

;-))))

Gruß von P.

Geschrieben

@Heinz: Was habe ich von einer großen Rente, wenn ich 25 Jahre lang von der Brut vollgequengelt werde, Spielzeug, Modeklamotten etc. kaufen muß. Extra ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, einen Minivan kaufen muß? Man kann sie ja nicht in Lumpen kleiden und zum Teppichknüpfen nach Tibet vermieten ;)

Ich wollte immer ein Plakat mit ein paar jungen Skinheads drauf machen, wo dann druntersteht: Das könnten ihre Kinder sein! Condome schützen!

Wenn ich mir so manche Eltern und ihre verzogenen Blagen angucke frage ich mich sowieso:

In diesem doch ansonsten hoch reglementierten Land braucht man für alles eine Berechtigung oder einen Schein. Nur sich vermehren kann jeder Trottel und die dümmsten sogar noch am meisten.

Also ich traue mir keine Kindererziehung zu. Ich bin da ehrlich zu mir.

Ich mag auch keine Kinder! (Obwohl? mhhh zart angebraten in einer leichten Weißweinvinigrette, mit einer Messerspitze Koreander verfeinert und dazu einen guten Chablis, lecker ;) )

Geschrieben

Hm. Naja. Ich mag Sensenmanns Humor, aber Du wirst damit sicher nicht nur Lacher ernten... your choice ;)

Problem ist hier auch nicht, daß man es nicht bezahlt bekommt, sondern daß man einfach keine Chance mehr hat, irgendwo wieder einzusteigen (oder sagen wir mal: selten) Vor allem (leider muß das so gesagt werden) als Frau.

Was? Sie haben noch kein Kind? mit 25? Da kann ich Sie nicht einstellen. Wer weiß, wann Sie dann Lust haben schwanger zu werden und dann kosten Sie mich soundsoviel und sind soundsolange nicht einsetzbar...

Was? $Anzahl Kind(er)??? Wo doch jeder weiß, daß Kinder dauernd krank werden und von ihren Müttern betreut werden müssen, und dann kosten Sie mich soundsoviel und sind soundsolange nicht einsetzbar...

Ok, warten wir eben ab, bis die Kinder aus dem gröbsten raus sind...

Wie alt? Und wie lange nicht im Beruf gearbeitet? Erstens: höheres Krankheitsrisiko, zweitens: Einarbeitungszeit. Und dann kosten Sie mich soundsoviel und sind soundsolange nicht einsetzbar...

Es ist also grundsätzlich erstmal nicht teuer. Aber wenn es teuer wird, gibt es Probleme, da kein Job zu bekommen ist...

Ich befürworte nicht Familienplanung auf dem Rücken der Unternehmer. Aber was ich absolut verurteile, sind asoziale (im Sinne des Wortes) Personalscheffs.

Wobei der Staatszwang zur Solidarität auch nicht optimal ist, aber das ist ein ganz anderes Thema...

Genug pauschalisiert und dreigepunktet,

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Sensenmann,

klar zahlt das die Krankenkasse:

laservasectomy.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

entwickelt sich prächtig, das Thema!

Ich lese und geniesse einfach! Für einen eigenen Exkurs ist mir dieses Medium doch zu unbequem, da gehört dann doch wenigstens ´ne gesellige Runde und ´ne gute Flasche Rotwein dazu.

Aber lasst Euch nicht bremsen, bei aller Gegensätzlichkeit haben alle gute Argumente und schöne Beispiele!

>> Grüße vom geniessenden Jürgen, achso kinderlos und viel bezahlend, damit der Staat all die Kinderzulagen zahlen kann! (jetzt hab´ich mich doch geoutet...)

Geschrieben

off topic EIN

DANKE Peter,

hast mir aus der Seele gesprochen. Wenn es heute nicht kinderlose Paare (oder auch Singles) als Doppelverdiener gäbe, wären sowohl die Steuersäckel als auch die Rentenkassen noch leerer als sie eh schon sind. Und wer soll dann die ganzen Leistungen (Kindergeld o.ä.) bezahlen, damit auch weiterhin Arbeitslose heranwachsen (die dann angeblich meine Rente bezahlen, wenn ich sie denn erlebe!).

Von globalen Aspekten mal ganz abgesehen. Ich mache mich irgendwie unglaubwürdig, wenn ich von Entwicklungsländern die Ein-Kind-Ehe fordere und bei uns so tue, als wenn es manche Probleme nicht gäbe!

Gruß

Bernhard

offtopic AUS

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

ZITAT aus 000:

"Der Sohnemann meiner Nachbarin ist ein richtiger Filou, einer der in unserem Durchschnittsalter in Reflektion auf damals ein paar links und rechts bekommen hätte."

ENDE ZITAT

Auf solche Maßnahmen könnte das Jugendarbeitspersonal des ACC dann je nach Neigung zurückgreifen?

ZITAT aus 000:

"Als alleinerziehende Entenfahrerin fehlt ihr leider das Durchsetzungsvermögen und das nutzt er natürlich weidlich aus."

ENDE ZITAT

Alleinerziehenden (nur Frauen?) fehlt also Durchsetzungsvermögen. Besonders, wenn (obwohl?) sie Ente fahren.

ZITAT aus 000:

Schiebt es bitte auch nicht auf die Lehrer, die können mit durchschnittlich 3.4 Arbeitsstunden (aufgerundet) am Tag (220 angenommene Arbeitstage) nichts dafür.

ENDE ZITAT

Lauter Vorurteile von jemandem der Jugendarbeit fördern will? Mir ist nicht nur deswegen lieber, ich kümmere mich selber um die Talente meiner Kinder.

Nichts für ungut, Bernd, aber du hast das selber in die Threaderöffnung geschrieben. Bist du wirklich so drauf?

>> Gruß

Holger

Geschrieben

@spacetank

Was sie wollen einen festen Vertrag? Wen ich ihnen den gebe dann werden sie ja sofort schwanger und dann kosten Sie mich soundsoviel und sind soundsolange nicht einsetzbar...

Was heißt asoziale Personalchefs...Konkurrenzdruck eher...Wir haben eine Frauenquote von über 50% und alles hochqualifizierte Fachkräfte(Informatiker, Laboranten, Pharmakanten,...). Schwer zu bekommen, teuer, müssen ständig weitergebildet werden....kurzum unersetzlich und nach drei Jahren fast wertlos da nicht 3-Schicht tauglich.

Rente:

Entweder man hat Kinder, die ham dann einiges gekostet und sollten entsprechend auch zur Altersicherung beitragen, oder man hat keine dann sollte man halt ein bischen vom Eingesparten zur Seite legen.

+ Steuerfinanzierte Grundsicherung(Sozialhilfe+3Pfennig80)

+(forcierte) Betriebsrenten/Pension Scheme's

+ Versicherungen/staatlich geförderte Sparprogramme ect.

sollte wohl reichen.

Geschrieben

@ ACCM Holger Schulzen:

jaja, das "Einzelausagen-aus-einem-Posting-nehmen-und-versuchen-einzeln-zu-demontieren"...das gibt`s schon seit es elektronische Textkommunikation gibt und somit irrelevant, auch "pre-internet" (Gell? Copy und paste ist was feines). Nun, die beiden ersten waren Metaphern, die Arbeitszeit der Lehrer aber harte Fakten, sogar aufgerundet; bei einer kaufmännischen Rundung würden gar nur 3,3 Stunden rauskommen, auch wenn es viele nicht sehen wollen bei 220 angenommenen Arbeitstagen pro Jahr.

Aber so richtig bringt es keinen konstruktiven Beitrag zu dem Hauptanliegen. Oder?

So, jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema:

Ich möchte hier nicht zu einem pro oder Contra Thread bezüglich Kinder aufrufen, sondern eher, wie diese überregulierte Gesellschaft mit ihren selbstgeschaffenen Problemen fertig werden soll.

Der ACC mit seinen fast 5000 Mitgliedern stellt beileibe kein gewichtiges (Wähler)Potential dar, aber die Marke war schon immer für kreative Ideen bekannt. Also lasst uns mal kreativ sein, wild Ideen in den Raum werfen und gegenseitig auseinandernehmen. und dabei versuchen folgende Fragen zu klären:

Sind die Jugendlichen blöder wie wir? Ich sage nein.

Fehlt es den Jugendlichen an Erfahrungen, die wir gemacht haben? Ich sage ja.

Wo klemmt`s genau? Was läuft falsch? Ich weiß es nicht.

Gruß

Bernd

P.S. Für alle die es Interessiert, ich bin 37, ledig, keine Kinder und mache mir durchaus Gedanken über die Zukunft.

Während der Woche habe ich oft ein paar Jugendliche da (durch den Sohn meiner Nachbarin), die mir einfach nur mal über die Schulter schauen möchten. Ich lass die auch viel machen und greife nur dirigrierend, dann aber auch erklärend ein. Roller-tuning ist aber nicht. Trotzdem sind die bei mir alle handzahm. Wer mich kennt, wird das auch nicht nicht verstehen, trotzdem klappt es.

Geschrieben

Moin miteinander,

das Thema ist zwar wirklich off topic, aber die Meinungen sind einfach gut zu lesen.

@Peter V: Du sprichst mir aus der Seele! Wenn man dazu noch überlegt, daß es ernsthafte Erwägungen gab, kinderlosen Ehepaaren zu den normalerweise horrenden Beitragsleistungen in die Sozialkassen eine Strafsteuer für Kinderlöosigkeit aufzubrummen, dann fasse ich mir an den Kopf. Was ist mit Paaren, die zwar wollen, aber nicht können (ob nun sie oder er, ist wurscht)? Das Ganze ist doch ein schlechter Scherz in einer Reihe von schlechten Scherzen unter der noch am Ruder befindlichen Regierung!!!!

Ich wollte nie Kinder und bin zu meinem gekommen wie die Jungfrau zum Kinde (hört sich richtig metaphorisch an); aber jetzt, wo er da ist, bin ich für ihn da, ohne diese Schmonzetten des Gesetzesgebers anzunehmen. Bafög wird er nie bekommen, wozu auch. Dies war ursprünglich eine Begabtenförderung; wenn man sieht, wer das alles heute bekommt, weil er es haben will, dann müßte Deutschland nur noch Genies produzieren; stattdessen liegen wir ganz unten, weil die Kids nie gelernt haben, mir und mich zu unterscheiden. Ach Gott, was könnte ich alle noch schreiben, weil mir die verhältnisse auf die Nüsse gehen, aber was solls.....

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben
GerritBonn postete

weil die Kids nie gelernt haben, mir und mich zu unterscheiden.

Dat is em Rheinland äver och schwierich... so von wegen dem Dialekt ;)

Wenigstens heißt es jetzt schon "Kids" und nicht mehr "Pänz".

Das kann ich als Immi dann auch einfacher verstehen ;)