Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Freundeskreis wird ein günstiger Kleinwagen für 1000-1500€ gesucht-Die Fahrleistung wird bei 4-5000km liegen.Ich würde da mehr zum Twingo Benziner raten,da das Raumangebot besser ist.Was mein ihr dazu? Oder ist einer der beiden kleinen bedeutend schlechter? Außerdem wie sieht es mit steuern/Versicherung aus?

Geschrieben

Gute AX gibt es auch schon recht weit unter 1000€ :)

Steuern AX 1,0 Euro2 : 72€

AX 1,1 Euro2 : ~80€

Versicherung Haftpflicht (35%) ~ 20€ monatl.

Geschrieben

Ich persönlich finde den AX vom Reparaturaufwand besser.

Man kommt überall leichter ran und die Teile sind günstiger.

Eine Bekannte fährt nen Twingo mit 1.2l und der benötigt fast einen Liter mehr Kraftstoff als mein 1.4er, obwohl ich nicht besonders spritsparend unterwegs bin.

Geschrieben

Saxo wg. besserer Sicherheit; Airbag / Karosse

Geschrieben

Vom Raumangebot würde ich aus eigener Erfahrung (ich fahre AX mein Kumpel nen Twingo) sagen für die Leute hinten is im Twingo mehr Platz vom Kofferraum her auch bei umgelegter Rückbank ist der AX besser und noch dazu AX für 5 Leute zugelassen Twingo nur für 4.

Geschrieben

Wir haben mit dem Twingo nur gute Erfahrungen gemacht. Davon abgesehen, bekommt man beim Twingo ein richtiges Auto. Der AX ist doch eher ein "besserer Visa".

Geschrieben

Ich frage mich was am Visa schlecht sein soll. Mit dem 1.8 Diesel zum Beispiel ist der Visa besser als jeder zeitgenössische "Golf". Das einzige was mir am Visa nicht gefällt, ist die tiefe Sitzposition.

Der AX hat mit dem Visa im Grunde nur die Doppelwinkel gemein. Beide würde ich jederzeit einem "Twingo" vorziehen. Schliesslich ist der Visa immer 4-türig und den AX kann man ebenfalls mit vier Türen bekommen.

Geschrieben

Visa ist super. Aber bei dem Vergleich würde ich noch den Peugeot 205 oder den R5 mit einbeziehen.

Geschrieben

Der Visa ist definitiv ein spassiges Auto. Nur leider ist die Anzahl der nicht den Rosttod gestorbenen 4-Zyl-Exemplare doch recht dünn gesät. Der Visa Club ist meiner Erfahrung nach nicht alltagstauglich.

Der Twingo ist das sicherere Auto. Zudem hat man vorne gut Platz. Der Visa ist für grössere Leute nur mit kleinem Sportlenkrad und nach rechts gebogenem Schaltknüppel fahrbar.

Geschrieben

Zwischen Visa und AX sehe ich höchstens im AX der 1.Serie wenige Parallelen, die sich auch nur auf den Innenraum beschränken. Außerdem sind es beide gute, robuste Autos, auch selbst wenn der AX nur ein besserer Visa wäre (als Visa-Nachfolger wäre es ja schlecht gewesen, wenn es anders wäre :D) würde ich einen AX, meinetwegen ab Bj.91/2.Serie, einem Twingo ebenfalls vorziehen.

Gruß

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich bin vor vielen Jahren mal Twingo auf Teneriffa gefahren. Das war doch ein ziemliches Opa-Auto, zwar komfortabel, aber doch recht behäbig. Der AX ist agiler, auch mit dem kleinsten Motor. Kurvenreiche Landstraßen machen mit dem AX richtig Spaß. Auch die Federung ist noch so, wie man sie im Citroen erwartet. Er ist aber auch laut - gerade auf der Autobahn - und klapperig.

Wir haben noch einen AX im Alltagsbetrieb, und ich fahre ihn, so oft es geht. Allerdings: Die Konstruktion stammt aus den 80er Jahren. Inzwischen sind die Autos alle größer, schwerer und schneller geworden. Gestern sind meine Frau und ich noch 300 Kilometer in ihm gefahren. Tempo 130 scheint nichts mehr zu gelten auf der BAB. Und ich muss sagen: Wenn ich im AX sitze, und ein riesiger BMW-Traktor schwenkt kurz vor dem Einschlag in meinem Heck auf die linke Spur, natürlich ohne zu blinken (und wahrscheinlich auch, ohne richtig hinzuschauen), wird mir schon mulmig. Bei einem Crash hätte man in einem AX keine Chancen. Wer viel BAB fährt, dem würde ich eher zu Konstruktionen aus den 2000er Jahren raten, die sind doch deutlich stabiler.

Gruß, Elmar