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Geschrieben

Leute, ich brauch mal Eure Hilfe! Die Geschichte fängt an, wie alle Geschichten von Deppen anfangen. Aber irgendwie ist das Ende unlustig und ich bin echt nen bisschen verzweifelt. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee, was ich machen kann.

Es geht um meine DS 20 mit dem 98PS Motor.

Also: Sie lief wunderbar, bis ich gestern eine Motorwäsche gemacht habe. Danach sprang sie überhaupt nicht mehr an. Okay, irgendwo wird wohl Wasser reingekommen sein, lassen wirs trocknen, dachte ich - doch nix war. Also den AvD gerufen, der diagnostizierte Zündspule kaputt - nur noch 6V kommen da raus. Hab mich nachhause schleppen lassen. Heute also eine neue (alte) Zündspule rein und Madame erwachte heftig hustend auf drei Zylindern. Beim Gasgeben drehte sie unter heftigstem Geknalle hoch und pustete dicke schwarze Qualmwolken aus dem Auspuff.

Okay, also Zündkerzen raus und sauber gemacht, Vergaser sauber gemacht - alles wieder zusammengebaut. Und: Keine Veränderung. Sie springt an, läuft auf drei Zylindern und knallt wie blöd. Ich bin mittlerweile vollkommen ratlos. Alle Kabel sitzen richtig und die Zündkabel sind auch auf diesen Verlängerungs-Nüpsis (keine Ahnung wie die heissen), die auf die Zündkerzen geschraubt werden.

Mann, wisst Ihr, was ich noch machen kann??

Verzweifelte und verschwitzte Grüße :(

Thorsten

Geschrieben

hast du die verteilerkappe trockengelegt?????????

Geschrieben

Verteilerkappe is auch trocken - ich hab irgendwie alles trocken gelegt

seufz

Geschrieben

Wirst das Unterbrechergehäuse schon mit geflutet haben, und die Kerzenlöcher wohl auch.

Geschrieben

Hast Du die Verteilerkappe mehrmals trockengelegt, da wenn der Motor läuft und warm wird wieder Feuchtigkeit anzieht, wenn auch nur minimal, aber ausreichend zum Stottern und Knallen.

Das Problem hatte ich beim Aufbereiten verschiedener Autos auch schon und es lag (fast) immer an Verteilerkappe.

Also viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß Stefan

Geschrieben

nur um es nochmal klar zu machen: die kerzen hatte ich draussen, hab sie sauber gemacht und wieder reingebaut. an den verteiler mach ich mich noch mal dran. ich hab halt angst, dass bei der knallerei irgendwas ernsthaft kaputt geht.

leute, ihr werdets verstehen: das zieht mich voll runter grad

Geschrieben

Hallo Thorsten,

versuch es mal mit neuen Zündkerzen. Es kann natürlich noch irgendwo Wasser sein, auch wenn Du alles trockengelegt hast. Hatte ich mal bei meinem ersten Auto. Habe zu spät eine überflutete Straße gesehen und bin voll durch gefahren... Der Wagen lief noch ungefähr 500 Meter, dann blieb der Motor stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich habe mich dann nach Hause schleppen lassen, nach einer Stunde in der Sonne lief die Karre wieder...

Zurück zum Thema: ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei meiner D Super. Das tauchte nach 4 Wochen regelmäßig auf. Der Wagen ruckelte, lief nur noch auf 3 Zylindern und zog kein Hemd vom Teller. Durch Wecheln der Zündkerzen lief der Motor wie gehabt ruhig und zog auch durch. Nach 4 Wochen tauchte das Phänomen wieder auf. Während der Restauration habe ich mir das Problem etwas näher angeschaut und siehe da, alle 4 Zündkerzen hatten nach 4 Wochen Lauf den Geist aufgegeben. Unter Druck zündeten die Kerzen nur noch sporadisch. Die Fehlersuche ergab, daß die Leerlaufgemischschraube verbogen war. Der Vergaser lieferte einmal zu fettes, dann gleich wieder zu mageres Gemisch...

Höchstwahrscheinlich hat es bei Deiner Motordusche eine od. mehrere Zündkerzen erwischt. Versuch es einfach mal mit einem Wechsel, vielleicht hilft das. Besorge Dir gleich auch eine neue Zündspule, vielleicht ist die gebrauchte auch nicht mehr ganz.

Gruß,

Christian

www.id20.de - Die Seiten zum Citroën DS

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo,

Ich kann da vielleicht noch eine Erfahrung beisteuern, die der Popel Corsa meiner Schwester (es hat sich sogar ein blöder gefunden, der das Teil wollte; das war ein teures Radio!!) mir eingebracht hat:

Die Messingpopel, die hinten auf den Kerzenanschlüssen sitzen, müssen nur ein wenig locker sein. Das langte bei dem C14NZ schon, um ihn nicht mehr anspringen zu lassen.

Eventuell sind die Isolatoren deiner Kerzen auch verdreckt, sodaß Kriechströme eben an der Kerze herunterfunken, statt an den im Brennraum liegenden Elektroden überzuspringen.

Ob eine Wasserdurchfahrt Kerzen gleich killt? Da kann ich nichts zu sagen, meine Diesel hatten mit Wasserdurchfahrten nie Probleme ;-)

Obi

Geschrieben

Hallo Obi,

bei der DS gibt's keine Messingpömpel auf der Zündkerze. Auf das obere Gewinde der Zündkerze wird gleich die Verlängerung geschraubt. Diese "Stange" muß, wie Du richtig sagtest, fest auf der Kerze verschraubt sein. Dann wird ein "Papp"-röhrchen über die Zündkerze gestülpt, um Kriechströme zu vermeiden. Das Zündkabel wird auf die Verlängerung gesteckt, man merkt gleich, ob der Stecker richtig sitzt oder nicht. Als letztes wird das Deckelchen auf den Kerzenschacht gesteckt. Das war's schon.

Nur so als Info gedacht, wird wohl nicht zur Fehlersuche beitragen...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo,

ich fahre jetzt seit 22 Jahren Auto und habe noch nie eine Motorwäsche gemacht. Warum läßt Du nicht einfach ein 16 t - Gewicht auf den Wagen fallen? Es gibt keinen Grund, einen Motor zu waschen. Bei keinem Auto.

Den Motor kann man mit einem (leicht feuchten oder leicht öligen) Tuch reinigen. Ist etwas wirklich undicht, muß die Dichtung erneuert werden. Und Salzablagerungen gibt es bei der Einhaltung eines korrekten Sicherheitsabstandes zum Vordermann auch kaum.

Hoffentlich hält sich die Feuchtigkeit noch recht lange, damit Du begreifst, was Du da angestellt hast. Wahrscheinlich muß man den geöffneten Verteiler mit einem Fön richtig schön durchtrocknen.

Gernot

Geschrieben

Ich habe auch meine erste ungleichzeitig letzte Motorwäsche vor 15 Jahren machen lassen, nachdem mir anschließend ein Lichtmaschinenlager festgelaufen ist. Seitdem begucke ich die Spritzen von weit weg und wundere mich manchmal, wenn Tankstellengehilfen da stehen und ihre Mountainbikes dampfstrahlen und so killen...MfG US

Geschrieben

Also, im Winter immer schön Abstand halten zum Vordermann, besonders mit der DS.....!

Geschrieben

hallo gernot

wenn du auf tüv-prüfer umsattelst. so komme ich immer zu dir.

aber wenn du alte auto fährst, bleibt dir ganz einfach nichts anderes übrig, als fallweise den motor zu reinigen. ich mache es allerdings immer selbst, damit nicht ein unbedarfter tankwart schäden anrichtet.

eine leicht ölende vdd kann schon zur verweigerung des tüv führen und wenn du sie dann getauscht hast und wieder vorfährst, hörst du dann die kommentare - da kann ich nicht erkennen, ob sie nun dicht ist. keine plakette.

also, was soll man dann anderes machen, als den motor zu waschen?? allerdings- wie gesagt - immer selbst und keine reinigungsmittel an lima und starter, kein hochdruck am verteiler usw. ist zwar eín mehraufwandm, aber dafür läuft er nachher wieder.

Geschrieben

wow, jetzt bin ich aber nen bisschen platt. Besonders der Beitrag von Gernot hat mich ziemlich verärgert. ich dachte, so ein Forum sei dazu da, dass man sich gegenseitig hilft. Aber einige scheinen hier eine große Freude daran zu haben, mit Häme auf die Probleme anderer zu reagieren, ihnen ne lange Nase zu zeigen und ihnen noch mehr Pech zu wünschen.

Danke Gernot, so Leute wie dich kann ich echt gebrauchen wie nen zweites Loch im a****

Geschrieben

Hallo Zusammen,

das Rumgemeckere über die Motorwäsche und das Wünschen der Motor würde für längere Zeit Mucken machen finde überhaupt nicht toll... Das hilft dem Thorsten überhaupt nicht weiter!

Das zeigt mal wieder, daß im ACC-Forum keine vernünftige Hilfe zu erwarten ist (die Leute, die Lösungsvorschläge unterbreitet haben, sind natürlich nicht gemeint...).

Gruß,

Kom. Juve, der sich über sowas maßlos aufregt...

Geschrieben

Hallo Thorsten,

stell' die Fragen im DS-Forum beim DS-Club. Dort wird Dir auf jeden Fall geholfen.

Die Antwort von G. zeigt mal wieder, warum ich in diesem Forum eigentlich gar nicht oder nur wenig poste...

Gruß,

Christian, der hofft, Dir wenigstens etwas geholfen zu haben...

Geschrieben

Hallo,

niemand hat hier Freude daran, daß die DS nicht läuft. Ganz im Gegenteil. Ich leide erheblich mit dem Auto.

Ich fahre seit 1988 Citroën. Dabei war ich auch schon hin und wieder ´mal beim TÜV. Ölundichtigkeit gibt (gab) es bei mir nicht (VISA, ZX, XANTIA, Xsara Picasso, XM). Defekte Dichtungen kann man auch so tauschen. Da braucht es keinen Hinweis vom TÜV.

Irgendwie lese ich in meinem Post noch, man solle den Verteiler gründlich ausfönen. Das war weder hämisch noch als Scherz gemeint. Zündverteiler haben die schlechte Angewohntheit, daß Wasser zwar herein, aber nicht mehr herauskommt. Das kann sich über Wochen hinwegziehen, wenn man bei geöffnetem verteiler nicht ein wenig nachhilft.

Gernot

Geschrieben

Also möchte dann mal meine Meinung als Kfz- Aufbereiter abgeben:

Eine Motorwäsche sollte man nur machen, wenn unbedingt nötig, also wenn ausgelaufene Flüssigkeiten den Motorraum versaut haben oder halt vor dem TÜV. Andererseits ist es aber auch wieder von Nachteil, wenn der Motorraum so sauber aussieht, da wird der Prüfer eventuell misstrauisch. Also wir haben Kunden (Händler), die bevorzugen Motorwäsche, andere wollen es nicht.

Was ich damit sagen möchte, ist dass es jedem selbst überlassen ist, ob der Motor sauber sein sollte oder nicht.

Bei meinem Citroen habe ich den Motor noch nie gereinigt, auch für den TÜV (ohne Mängel) nicht. Bei dem Audi habe ich einmal Motor gereinigt und danach versiegelt.

Also hoffe mal deine DS läuft schnell wieder!!!

Grüßle

Stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Thorsten,

lass Dich da nicht anmachen. Motorraumreinigung ist ebenso sinnvoll wie Innenraumreinigung. Ein trockener und sauberer Motoraum ist auch besser, um v.a. elektrische Funktionsstörungen zu vermeiden. Wintersalzeintrag kommt immer rein, auch ohne Vordermann; er wird ausgewaschen und damit jedem Rostansatz der Garaus gemacht. Speziell beim DS hast Du allerdings ein leichtes Problem mit der unsäglichen Schönwetterzündung. Das ganze Dummgedröhne mit diesen Verlängerungen, den Balelitröhrchen drüber und den Grafitkabeln ist ein einziger schlechter Scherz. ich hab bei meinem DS diesen Krempel kurzerhand gegen die originalen Zündkabel des CX 25 GTI ersetzt. Diese Kerzenschachtstecker passen ganz genau beim DS rein. An den Kabeln wird für den Verteilerkappenanschluss noch Bosch-Zündkabelstecker (winklig oder gerade, je nach Verteilerkappe) verschraubt, und fertig ist die wasserfeste Zündkabelmimik, so wasserfest, dass selbst Intensivdampfstrahlen mit zwei Zentimetern Abstand nix ausmacht. Es gibt auch im Handel Silikonalternativen mit der gleichen Passgenauigkeit und einem Bruchteil des Preises der CX-Kabel (wenn es die überhaupt noch gibt). Die Verteilerkappe solltest Du mehrtmals trocken, da die im Verteiler sitzende Feuchtigkeit bei Wärme aufsteigt und erneut in der Kappe niederschlägt. Außerdem wäre es sehr sinnvoll, wenn Du dem Verteiler selbst (Fliehkraftverstellung und Unterbrechernocken) etwas festes Öl oder festes Fett spendierst, damit sich da kein störender Rost bildet. Tja, und Lima, Regler und Anlasser sollte man wirklich nicht direkt anstrahlen. Diese drei Aggregate halten zwar einiges aus, aber nicht alles. Bei der Lenkung sollten die Gummibalge dicht sein.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo !

Nicht nur den Verteiler "trockenlegen" ist sinnvoll, sondern man sollte auch mal die Zündkerzenlöcher anschauen! Sie liegen tief und bei einem Freund von mir waren 2 davon halbvoll gelaufen und da lief dann nur noch alles mit Fehlzündungen etc.! Ich hab aber auch 2 Tage mal gesucht und ich hatte keine Motorwäsche gemacht!

Ist aber auch glaube ich schon oben erwähnt!

MfG

Lutz

Geschrieben

zwischenstand: hab grade neue zündkerzen gekauft und bei jochen hoch neue zündkabel, nen verteilerkopf und nen verteilerrotor bestellt. die ds steht grade in der prallen sonne und der verteilerkopf ist runter - also das sollte hoffentlich für endgültige trocknung sorgen. die zündkerzenlöcher sind brot-trocken, es ist auch nix in den zylinder gelaufen.

ich halt euch auf dem laufenden, aber langsam werde ich verrückt. zumal - egal was ich mache, es stellt sich keine änderung ein. alte zündspule/neue zündspule, alte/neue zündkerzen usw.

alle 4 zündkerzen haben einen zündfunken (hab sie jeweils einzeln rausgenommen und getestet) drum denk ich auch, dass es nicht am verteiler liegt. an der zündspule liegts wohl auch nicht, weil es ja wurshct ist, ob ich die alte oder die neue nehme.

leute leute, das geht mir gewaltig aufn keks alles.

achso - und nur abschließend für die "ist eine motorwäsche sinnvoll"-diskussion. ich hab das auto vor 3 wochen gekauft. es hatte noch nie eine motorwäsche und man konnte den schmutz mit einem schraubenzieher von allen teilen des motors in dicken schichten abkratzen. ich habe einen motor-kaltreiniger verwendet und deshalb nicht mit dem vollen strahl auf den motor gehalten.

seufz

ich halte euch auf dem laufenden

gruß

thorsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

solche oder ähnlich gelagerte Kommentare gibt es immer wieder und auch ich habe mir hier anfänglich mal was in der Art gefallen lassen müssen und mich aufgeregt. Ist zwar schade, aber irgendwelche Besserwisser gibt's überall, in jedem Forum.

Die muss man dann einfach ignorieren und nicht zum Anlass nehmen alle Mitglieder eines Forums über einen Kamm zu scheren.

Und es ist ja nicht so, dass Thorsten keine Hilfe bekommen hätte.

Gruß

Mark

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo Thorstenkarl,

hast Du ev. ausversehen die Zündkabel vorne bei den ersten Zylindern (vom Kühler ausgesehen) vertauscht? Ggf. laut Betriebsanleitung die Zündungsreihenfolge feststellen und entsprechend anschließen.

Die Kabel Sie müssen überkreuz angeschlossen sein, wenn nicht springt der Wagen schlecht an, hat keine Leistung, es knallt fürchterlich metallisch und im Auspuff dürften die Auspuffgase knallen und schwarze Rauchfahnen hinterklassen.

Christian Boysen

Geschrieben

hallo, alles (fast) wieder bestens,

wir haben es gefunden - und in der tat, es waren zündkabel vertauscht. aber bevor hier alle aufstöhnen und denken 'oh mein gott, so ein idiot und der macht hier alle verrückt' - nicht ich hab sie vertauscht, der heini vom AvD am freitag wars. ich hab dann immer nur schön geschaut, dass ich sie wieder so montiere, wie sie aufgesteckt waren, weil ich ja davon ausging, dass sie in der richtigen reihenfolge waren. auf die idee, dass er die kabel falsch wieder in den zündverteilerkopf steckt, bin ich nun wirklich nicht gekommen.

außerdem hat er den vorwiderstand von der zündspule matt gesetzt und alles zusammen hat mir jetzt den zündkontakt zerbröselt.

immerhin - wir sind der sache deutlich näher gekommen. ich wasche nie mehr den motor, habe irrsinnig viel über das phänomen zündung gelernt und bin gottfroh, dass bernadette nicht mehr hustet und keucht.

danke all denen, die mir geholfen haben, wenn alles wieder völlig ok is (ich hoffe mittwoch abend), gibts noch nen abschlussbericht.

erleichterte grüße

thorsten

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