Zum Inhalt springen

C5 Automgetriebe Schaltverhalten ok ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem C5 (2) Autom. 4-Gang ist mit folgendes aufgefallen.Ist das Öl noch kalt schaltes es bei starker Beschleunigung (anfahren) von den ersten in den zweiten Gang unsauber.Bevor der 2-Gang reingeht heult der Motor kurz auf,als wenn jemand viel Zwischengas bzw. Standges gibt.Die Motordrehzahl geht kurz hoch.Wie gesagt immer nur wenn der Wagen noch kalt ist.Halte ich dann sofort an und fahre wieder schnell an ist es nicht mehr so,das Getriebe schaltet normal.Das Getriebeöl wurde schon gewechselt.

Geschrieben

ASAIK gab es das 4 HP20 und das AL4 in der Serie?icon7.png

Geschrieben

Hallo,

es ist ein Gefühl, als ob das Getriebe kurzfristig in den Leerlauf gehen würde. Das war bei meinem AL 4- Getriebe auch gelegentlich so. Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten gewollt oder richtig ist, es trat aber so selten auf, dass ich es gelassen habe. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Fehler im (hydraulischen) Schaltblock handelt. Ich habe zu Gelegenheiten, wo ich ein solches Verhalten erwartet habe, beim ersten Gangwechsel nach dem Kaltstart per Hand geschaltet.

Gruß Andreas

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Citroen C4 2.0 AL4-Automatik.

Ich dachte bisher, dass das normal sei, da die Automatik darauf ausgeleget ist im Kaltstart motorschonend zu arbeiten. Daher schaltet die Getriebe im Kaltstart ja auch viel früher im 4. Gang. Habe ich mich geirrt? Weiß jemand etwas mehr?

Gruß Rehad

Geschrieben

@ Holza Ist der Inhalt vollständig ersetzt oder drei Liter?

Geschrieben

Die Ursache ist wahrscheinlich ein (kurz) hängendes hydraulisches Ventil im Hydraulikblock (Getriebesteuerung). Wenn das Problem kurz nach der Getriebeölwechsel entstanden ist könnte ggf das neue Öl die Ursache sein (zu hohe Viskosität?) oder das Ventil/sein Ölkanal ist verschmutzt. Schlimmstenfalls muss das Hydraulikblock ersetzt/überholt werden. Übrigens: kräftig aus dem Stand beschleunigen unmittelbar nach einem Kaltstart? Ist das nicht vermeidbar? Das Motoröl sowohl als das Getriebeöl braucht nur etwa 10-15 Min. zum Aufwärmen.

Geschrieben

Was Arconell sagt, ist hier genau richtig. Meine Erfahrung ist, dass eine vollständige Refresh 99% der Beschwerden auflöst.

Ersetzen des 3-Liter-, ist die Ausdünnung der Verschmutzung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...