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BX Welche Schwachstellen bei Kauf prüfen


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Wolfgang kresser
Geschrieben

Bisher habe ich DS,CX,Xm gefahren-derzeit XM Bj 2000 16 V.Nun suche ich einen BX als weiteres Fahrzeug,habe jedoch keine Erfahrung mit diesem Modell.Ich denke an einen benziner mit weniger als 100000 km-gibt es einige bei mobile.Welche Schwachstellen hat das Modell BX auf die ich besonders achten muss.Bitte um einige Ratschläge dazu.

Geschrieben

Hallo,

so ganz spontan fallen mir da nur die Schwingarmlager hinten ein. Die dürften Dir ja von CX und XM bekannt sein (X-Beine). Ansonsten ist der BX ziemlich unauffällig. Rost hatte ich mal bei einem unter der Gummidichtung der Windschutzscheibe, bei einem anderen an den Blechüberlappungen an B-Säule zum Schweller. Auch gerne genommen ist von innen nach außen um den Tankstutzen herum oder um den hinteren "Haken" der Aupufftopfaufhängung (fällt dann gerne mal ab).

Für Serie 2 fällt mir dann auch schon nichts Typisches mehr ein. Serie 1 sind zwar schöner und seltener, das hat aber auch seinen Grund (und der heißt: Rost!).

Generell sind die Fahrzeuge halt schon ziemlich alt, das heißt Kunststoffe sind verhärtet, ausgebleicht, porös (Rücklaufleitungen der HP) und all die anderen altersbedingten Wehwehchen, wie man sie von allen Fahrzeugen dieses Alters erwarten darf.

Hast Du denn schon eine bestimmte Motorisierung im Sinn? Serie 1 oder Serie 2? Break oder Limo?

Da kann man dann schon spezifischer antworten...

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

[Link auf Wunsch des Link-Inhabers entfernt]

Bearbeitet von admin
Geschrieben
[Link auf Wunsch des Link-Inhabers entfernt]

dieser link ist NICHT auf wunsch des linkinhabers entfernt worden !!!

sollte eigentlich als hilfe dienen

Geschrieben

Nichts für ungut, aber aus der Richtung gab's nun wirklich schon genug "Unannehmlichkeiten". Schick dem Themenstarter den Link doch als PN, dann gibt's keinen Streß.

Trotz allem schöne Grüße

Peter

Geschrieben
Nichts für ungut, aber aus der Richtung gab's nun wirklich schon genug "Unannehmlichkeiten". Schick dem Themenstarter den Link doch als PN, dann gibt's keinen Streß.

Trotz allem schöne Grüße

Peter

ich bin der meinung, daß wissen nicht weggeschlossen gehört und was oder wer mit irgendwem irgendwo probleme hat, hat doch öffentlich nix verloren.

ich komme mit M.W. gut aus, auch ohne persönliches kennen und habe schon einiges an hilfe erhalten in form von tipps und auch moralisch.

sollte doch möglich sein, daß mehr in den genuß der hilfe kommen, kann ja nicht jedem eine pn schreiben, oder ?

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
dieser link ist NICHT auf wunsch des linkinhabers entfernt worden !!!

Naja, aus irgendwelchen uralten Gründen agiert der Admin hier bei Links auf wertvolle Seiten, etwas sensibel.

Wobei, der Satz "Link auf Wunsch des Link-Inhabers entfernt" wirklich nur geschrieben werden sollte, wenn er denn der Richtigkeit entspricht.

Geschrieben

Eine der Schwachstellen beim BX ist die A-Säule,vor allem bei Modellen mit Schiebedach. Unser aktueller Schlachter hat ein Loch ums rechte obere Türscharnier.

Geschrieben
Naja, aus irgendwelchen uralten Gründen agiert der Admin hier bei Links auf wertvolle Seiten, etwas sensibel.

Wobei, der Satz "Link auf Wunsch des Link-Inhabers entfernt" wirklich nur geschrieben werden sollte, wenn er denn der Richtigkeit entspricht.

Das entspricht der Richtigkeit. Der Inhaber wünscht keinerlei Verlinkungen mehr auf dieser Seite. Und wenn der Admin dann sensibel reagiert, ist das nur folgerichtig - wer möchte schon wieder wegen solchem Schmarrn prozessieren müssen?

Und jetzt BTT bitte. ;)

Geschrieben
Eine der Schwachstellen beim BX ist die A-Säule,vor allem bei Modellen mit Schiebedach. Unser aktueller Schlachter hat ein Loch ums rechte obere Türscharnier.

das hab ich bei meinem 87er ohne schiebedach auch links und rechts schweissen müßen, ansonsten war und ist er ziemlich rostfrei.

und gleich eine dröhnung fett um den tankstutzen innen.

Geschrieben

Ich werd mal die Tage ein Bild der A-Säuler machen,schaut interessant aus :)

Geschrieben
(...) Für Serie 2 fällt mir dann auch schon nichts Typisches mehr ein. Serie 1 sind zwar schöner und seltener, das hat aber auch seinen Grund (und der heißt: Rost!)

Die 2er können auch fürchterlich rosten. Am 91er BX meiner Schwester gammelt es vorne im Motorraum im Bereich des Ansatzes Innenkotflügel/Karosserie, am Abschlußblech des Kofferraums und im Bereich der hinteren Radhäuser, also der Bereich, der nach Öffnen der hinteren Türen sichtbar wird.

Geschrieben
Am 91er BX meiner Schwester gammelt es vorne im Motorraum im Bereich des Ansatzes Innenkotflügel/Karosserie, am Abschlußblech des Kofferraums und im Bereich der hinteren Radhäuser, also der Bereich, der nach Öffnen der hinteren Türen sichtbar wird.

Hallo Freddy,

im Motorraum unter der Batterie vermute ich? Da hatte ich auch mal ein hüsches Rostloch an einem 88er Break. Da ich damit aber mal auf der Seite einen Unfall hatte und das darauf schob (oder vielleicht mal eine auslaufende Batterie beim Vorbesitzer), ging ich nicht von "typisch" aus.

Abschlußblech des Kofferraums war nur an meinem Serie 1 knusper. Serie 2 war da bis auf SEHR vereinzelte Bläßchen nix.

Und der letzte Punkt ist eine Heulliez-Ecke am BX?

Voller Grausen: Peter

Geschrieben

Moin,

der Innenkotflügel rechts und links (nur zu sehen, wenn der Kotflügel aussen ab ist) ist fast immer durch, eine sehr ungesunde Blechdoppelung! Sehr schön für Anfänger zum schweissen üben ;) und ist teilweise vom Motorraum nur zu erahnen (mal kräftig in die obere Kante vorm Domlager pieken).

Heul-jetzt-Ecke am BX ist interessant, ob das am Schiebedach oder fehlenden Stopfen (im Radhaus) liegt. Hatte ich noch nicht. Kofferraumecken genau anschauen, ist der Auspuffhaken durch hat auch das doppelte Kofferraumabschlußblech einen abgekriegt, von innen und aussen prüfen, ist auch doppelt.

Jochen

Geschrieben

Die Aufnahmen der Hinterachse am Ende des Schwellers ist bei einigen Modellen auch stark Rostanfällig. Muß die hintere innere Schwellerabdeckung weg (Sicherheitsgurt unten muß auch demontiert werden), dann Plastikfolie am Ende des Schwellers entfernen und auf die zwei Schrauben der Achsaufnahme achten. Bei einem Schlachter gabs dort nur noch braunen Blätterteig. Kannst Du von außen kaum sehen. Ansonsten kann ich all die oben genannten Punkte bestätigen. Kotflügel vorn/Radhaus ist eigentlich immer durch.

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt so nicht, es gibt extrem unterschiedliche Blechqualitäten sogar beim selben Jahrgang, das geht von rostfrei bis zu irreparabel verrostet

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Stimmt so nicht, es gibt extrem unterschiedliche Blechqualitäten sogar beim selben Jahrgang, das geht von rostfrei bis zu irreparabel verrostet

hab ich auch erst wieder bemerkt als ich den weißen geschenkten break schlachtete. selbes bj.(87) und der war an stellen durch die schon geschweißt waren. auch türen unten, also sachen wo bei meinem nichteinmal ein hauch eines entfernten rostansatzes ist und der hatte die halbe kilometerleistung. dafür war die innenausstattung wie neu ;-)

pauschalisieren kann man da nix........

Geschrieben (bearbeitet)

Der da steht seit Jahren im Freien - ohne Schutz, Heckklappe und Türen weg, kein Schiebedach mehr drin und ohne Kotflügel

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Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Meiner hat Rost an der linken A-Säule (Schweißnaht) und hatte Rost an der C-Säule rechts unten. Im Motorraum an fast allen Falzen behandelter Flugrost. Die Roststelle an der C-Säule links wurde geschliffen und neu lackiert; das war allerdings noch ein Erbstück des Erstbesitzers, der dort wohl mal einen Poller mit genommen hat - dem BX trifft an der Stelle also keine Schuld.

Geschrieben
Der da steht seit Jahren im Freien - ohne Schutz, Heckklappe und Türen weg, kein Schiebedach mehr drin und ohne Kotflügel

Kein Wunder, dass der nicht rostet. Bezüglich der Belüftung der üblicherweise betroffenen Stellen könnte es kaum optimaler sein. :)

Geschrieben

Mein Serie 2 war am Kofferraumblech vom Schweißpunkt Reserverad an schön durchgerostet. Da kann man dann viel Schweißarbeit reininvestieren oder auch lassen. Die poröse hydraulik Rücklauf-Spinne ist auch so ein Ding was erst Geld und dann noch viel mehr Nerven kostet.

Aber eigentlich hat der BX eine rel. simple Technik, die einem noch viel selber schrauben erlaubt.

Geschrieben
Kein Wunder, dass der nicht rostet. Bezüglich der Belüftung der üblicherweise betroffenen Stellen könnte es kaum optimaler sein. :)

Und wieso ist der in den ersten 20 Jahren nicht gerostet?

Geschrieben

Hallo,

also Rost war bei mir bis jetzt kein Problem, Außnahme der letzte Halter am Auspuff.

In der Hauptsache waren es typische Mängel die durch Wartungsstau entstanden sind, sowie

Probleme mit den elektr. Steckern und Verbindungen.

Geschrieben

Ein BX kann so zimmlich überall rosten. Ich hab da diverse schöne Bilder der letzten 15 Schlachtfahrzeuge. Wenn ich mal Zeit hab stell ich ein paar rein. vor allem rosten die da wo man es nicht direkt sieht.

Geschrieben

Einige BXe rosten ganz fürchterlich, leider meist an den Stellen die man nicht sieht. Radhäuser vorne wurden ja schon genannt, vor allem am Übergang zur Spritzwand unterhalb der Scheibenwaschbehälter gammelt es fast immer. Kritisch sind auch die Längsträger oberhalb der Hinterachse, hier kann man sehr häufig den Schraubendreher ohne Kraftanstrengung durchschieben. Ganz dumm ist, dass kaum ein Prüfer bei der HU den Rost sieht, offenbar wird nur an offensichtlichen Stellen geguckt, an denen die guten deutschen Autos zuerst rosten, also z.B. Schweller und der gut sichtbare Teil des Unterbodens. So hat der Rost dann lange genug Zeit sich ungehindert auszubreiten. Bei meinem BX sind auch einige Stellen schon geschweißt bzw. ziemlich stark korrodiert, die Schweller sind aber vollkommen rostfrei. Bei der letzten HU vor 1,5 Jahren lobte der Prüfer daher ausdrücklich den guten Zustand der Karosserie...

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