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Zündung aus, Hydractive Lampe leuchtet alle 30 sekunden


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Geschrieben

Hallo,

Wie die überschrift schon sagt, bei ausgeschalteter Zündung leuchtet die Hydractive Kontrolleuchte alle 30 Sekunden kurz auf, am nächsten Tag ist die Batterie leer.

Abhilfe schafft nur Abklemmen oder Stecker vom Steuergerät ziehen.

Beim einschalten der Zündung Leuchtet die Lampe kurz auf und erlischt wieder, auf Sport Leuchtet sie dauerhaft, so wie es sein soll. Bei Zündung aus kein unterschied, alle 30 Sekunden aufleuchten, wenn die Türen geschlossen sind.

Ich bilde mir ein, beim Fahren einen leichten Unterschied zwischen normal und Sport bzw. sogar Steuergerät raus, also dauerhart, zu spüren. Ich kann es mir aber auch einbilden, etwas zu hart ist er sowieso, da die Kugeln auch langsam mal neu müssen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Das steuergerät werde ich mal auslesen lassen, das Passende Lexia hat nicht jede Citroen Werkstatt...

Gruß

Max

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich war immer noch nicht auslesen...

Aber hat da jemand eine Idee ? Die werkstatt hatte das Hydractiveventil einfach abgesteckt, nachdem das wieder saft bekommt fährt das Auto deutlich weicher. Hydractive funktioniert !

Aber es klackt eben, bei Zündung aus, nicht nur nach 30 sekunden später ein mal, sondern alle 30 sekunden, bis die Batterie leer ist, kurz vorher leuchtet die Hydractive Kontrollleuchte kurz auf.

Hydractive Lampe leuchtet beim einschalten der Zündung, geht nach 2 sekunden aus wie es sein soll. Wie kommt das Steuergerät auf die Idee, ständig das Hydractiveventil zuzuschalten ? Kann das an einer eventuell offenen Tür liegen (es wird aber nichts angezeigt und Licht bleibt auch aus, aber an der Heckklappefunktioniert das ganze eh nicht richtig) ?

Ein paar Ideen wären schön, ich versteh die ganze Sache einfach nicht !

Max

Geschrieben

Auslesen kannst Du Dir sparen, wenn die Hydralampe beim Zündung einschalten und bei laufendem Motor direkt nachdem Start erneut kurz aufleuchtet ist kein Fehler hinterlegt!

Ich denke Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen ob Dein Heckklappenkabelbaum einen Kabelbruch hat.

Geschrieben

Das klingt vielversprechend ! Do wie die Kabeltülle zwischen dach und Klappe geknickt und eingeklemmt würde es mich wundern wenn da alles in ordnung ist...

Kann es denn daran liegen, dass die Heckklappe für offen gehalten wird ?

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Aber es klackt eben, bei Zündung aus, nicht nur nach 30 sekunden später ein mal, sondern alle 30 sekunden, bis die Batterie leer ist, kurz vorher leuchtet die Hydractive Kontrollleuchte kurz auf.

Hydractive Lampe leuchtet beim einschalten der Zündung, geht nach 2 sekunden aus wie es sein soll. Wie kommt das Steuergerät auf die Idee, ständig das Hydractiveventil zuzuschalten ? Kann das an einer eventuell offenen Tür liegen (es wird aber nichts angezeigt und Licht bleibt auch aus, aber an der Heckklappefunktioniert das ganze eh nicht richtig) ?

Ein paar Ideen wären schön, ich versteh die ganze Sache einfach nicht !

Max

Moin,

30 Sekunden würde ich als Hinweis nehmen, daß der Rechner meint eine Tür würde geöffnet werden ...

Bei der Heckklappe ist, zumindest bei Hydractiv 2, ein wesentlich längerer Verzögerungszeitraum programmiert. Bei Hydractiv 1 hingegen gibt es meines Wissens die 30 Sekunden auch bei der Heckklappe.

Ich lese heraus, daß du H1 hast... Augenmerk also wohl auf die Heckklappe, weil du berichtest daß da was nicht ganz ok sei.

Auslesen ist wohl sehr sinnvoll, dabei nicht nur schauen, was im Fahrwerksrechner abgelegt ist, sondern auch ob die Türöffnungen richtig übermittelt werden, sollte über den Diagnosepunkt "Zentralverriegelung" gehen.

Gruß

Torsten

Edit, während ich hier herumtrödele... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mit der Heckklappe ist es so; Der Schalter an der Ladekante liegt da glaube ich nur so rum, ob der wirklich kontakt hat wenn die Klappe zu ist weis ich nicht. Ob Sie als Offen oder zu registriert wird auch nicht, da sie am Amaturenbrett nicht angezeigt wird und die Lampe im Kofferraum eh nicht leuchtet. Muss mal die Birne tauschen...

Die Innenraumleuchten sind aus, nur wenn ich die ZV bediene oder eine der inenraumtüren offne gehen sie an. Und diese Türen werden angezeigt, sind es also schonmal nicht...

Kennzeichenbeleuchtung, Bremse usw. geht alles, flackert auch nicht oder sowas...

An einer offenen Tür könnts also liegen ? Ich werde mal den Kontakt dauerhaft anklemmen...

Max

Geschrieben

also, Innenraumbeleuchtung geht nicht wenn Klappe offen aber die Anzeige sagt "Boot Lid open"

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt doch gut. Muß die Innenraumbeleuchtung bei deinem Xm überhaupt angehen, wenn der Kofferraum geöffnet wird ?

Edit, ups, du bist ja gar nicht der Threadersteller - ok, Fehlposting, aber wieder eine Frage weniger ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich vermute die muss nicht angehen...wohl nur am Kofferraum...

Angezeigt wird das vorne auch nicht, und Klartextanzeige hat mein alter Classic nicht. Daher ist es gut möglich, dass die Heckklappe als offen registriert wird...

Geschrieben

Hoppla genau das meine ich, die Innenraumbel muss nicht leuchten aber die Kofferaumbel schon. wenn die nicht leuchtet kannes sein dass der Schalter (sitzt neben dem Schloss) nicht funzt und der greift ins Hydractiv ein...

Geschrieben

Bei offener Heckklappe müßte Hydractive dennoch nach einer gewissen Zeit abschalten. Erstmal die Verdrahtung der Klappe in Ordnung bringen, wer weiß was da alles unbefugt an Strömchen un terwegs ist.

Geschrieben

ich sag mal so, als statt Batterie abklemmen einfach mal das Hydractive Steuergerät abgesteckt habe, sprang er nach 2 Tagen noch gut an...das scheint das einzige zu sein, was nennenswert strom klaut...

Wo ist eigentlich der stecker für Hydractive hinten ? Da federt er ruppig. Ich glaube der ist noch abgezogen...

Möglich, dass das Steuergerät hin ist. Ich meine es ist ein H3, was mich bei Produktionszeitraum anfang januar 1992 etwas wundert...

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Steuergerät H3 ist Hydractive 1 - Paßt zu 1992. Hydractive 2 kam ab 1993 im Xantia (Xm ? Keine Ahnung, jedenfalls nicht früher), und begann mit Steuergeräten namens H4. Später hießen sie H5.

Dein Auto hat nur ein einziges zentrales Ventil für beide Achsen, also nur einen Stecker ;)

Es ist wohl klar, daß der Rechner Strom zieht weil er das Elektroventil nicht abschaltet. Das tut er mutmaßlich nicht, weil er denkt die Heckklappe wäre offen oder würde permanent geöffnet werden oder so... Kabel zuerst in Ordnung bringen ist meine Meinung, dann erst kann man sinnvoll weitersehen. Du kannst natürlich auch den Kabelsalat hinten wirr lassen wie er offenbar ist, und dein Glück mit einem anderen Steuergerät versuchen, wer weiß. Vielleicht hat aber eben die Bastelei an der Heckklappe deinen Fahrwerksrechner ins Jenseits befördert... wer weiß... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich kann nur bestätigen, bei nicht ordnungsgemäßer Funktion des Heckklappenkontaktes entlädt sich die Batterie. Das Innenlicht bleibt nicht an. Indikator wäre die funktionierende Kofferraumbeleuchtung.

Gruß Gerd

Geschrieben

So, update icon6.png

Der schalter ist repariert, da leuchtet auch die Lampe im Kofferraum wieder...klar, kontakt geschlossen, Kofferraum auf, Lampe Leuchtet. Das wars sicher nicht...

Ich habe einfach mal im Radio MHZ 999 gehört; also bei Zündung aus ist es nur am Summen, wenn es klackt kurz nicht und dann wieder weiter. Ich habe also beinahe dauerweich...bei Zündung aus jedenfalls...

Noch was komisches: Mir ist die Anhängerkupplung eingefallen. Stöpsel ich die dran, leuchtet sofort die *Nebelschlussleuchtenkontrolllampe*, klar, die Nebelschlussleuchte wird ja deaktiviert, aber es leuchtet auch bei ausgeschalteter Zündung !

Dass an der Steckdose nichts ankommt sei nur nebenbei erwähnt...vielleicht gibxts einen zusammenhang...

Verdammt, jetzt kann ich mich mit alten Basteleien rumschlagen >_<

Max

Geschrieben

am schloss sollten zwei sein, ein brauner und schwarzer, einer fürs licht einer fürs steuergerät, oder bin ich jetzt wieder beim y4?

anhängerkupplung abstecken sofern er nur an die leisten angeschlossene stecker hat. nimmt fehler für fehler weg!

hat der y3 nicht auch diese sprfunktion wie der y4, meiner klemmte nach einer gewissen zeit alles ab, innenraumleuchte wie radio. bezieht sich das auch auf andere systeme ausser licht?

Geschrieben

Zwei stecker habe ich, weis und braun, beide sind miteinander überdas Kabel und den Kontakt verbunden, wenn die Klappe offen ist. Ich guck mir das nochmal an !

Ich hab mich dann mal zu den Steuergeräten für den Anhänger vorgearbeitet, und am Kofferraumboden das eingekreiste Kbel mit dem Kabelschuh gefunden, das lag einfach unter der Fußmatte. Das geht aus dem Kabelstrang zu den beiden Steuergeräten bzw. Relais raus. Irgendwo gehört das doch hin ?!

p1040349k.jpg

An der seite hat der Wagen eine Beule, das wurde alles schonmal in der werkstatt aufgemacht um die Beule etwas rausdrücken zu können. Wurde da wohl was vergessen ?

Achja, abstecken der Steuergeräte zeigt keinen Erfolg, die sinds nicht. Nur, dass dann der Blinker doppelt so schnell geht...

Max

Geschrieben

ich ahnte es schon irgendwie...also die Steckdose geht wiedericon6.png

Das Problem mit dem Daueraktiven HA Ventil ist geblieben...

Geschrieben

Hi

und ich ... (ja ich bin auch noch hier) tippe in diesem fall auf ein abgeschossenes, totes, Hydractive Steuergerät :)

Niemand da der eins Leihweise für 1-2 Tage überlassen kann ?

LG

Joachim

Geschrieben

ich hab gestern abend spontan eins für 39 euro bei ebay gekauft...mal sehen...

Dieses Problem hatte schonmal jemand, ich meine da hatte sich ein widerstand gelöst und flog im Steuergerät rum. Nun, meins sah ganz normal aus, nichts durchgeschmort, verzogen oder geschmolzen. Kalte Lötstellen möglicherweise...

Max

Geschrieben

Hallo

Ich hatte das Problem, allerdings war das SG innen unauffällig.

Ich hab das SG getauscht, und dann war Ruhe mit dem rumgeblinke *ggg*

Die Hydractivelampe hat mit dem kofferraumblödsinn etc nichts zu tun.

auf dieser leuchte liegt nur das selbsttestsignal (Leuchtet und geht aus = fehlerfrei, Leuchtet garnie = Fehler vorhanden, federung härter)

und ob im laufbetrieb auf SPORT oder AUTOMATISCH Geschaltet wird.

Die schalter der türen / Kofferraum kriegt das SG rein, und haben mit der leuchte selbst nix zu tun.

demnach : Fehler steuergerät.

Ich hab mich aufgrund des preises dieser steuergeräte , gibts eh wie sand am meer , nichtmehr darum gekümmert, hab das defekte aber noch hier.

LG

Geschrieben

So, das Steuergerät war Schuld ! Gestern das "neue" eingebaut, jetzt ist Ruhe und auf der Batterie ist jetzt noch Safticon6.png

Das alte Steuergerät behalte ich natürlich, ich habe irgendwie die Ahnung dass da eine Lötstelle kalt oder ein Widerstand durch sein könnte...ich hab nur noch keinen vernünftigen Lötkolben icon12.png

Immerhin habe ich auf dem Weg auch die Anhängersteckdose wieder aktiviert, unglaublich dass eine Werkstatt das Massekabel vergisst, ich konnt's nicht glauben...

Max

Geschrieben

öffnen und die mosfets wieder richtig verlöten. mehr sollte das nicht sein. wärmeleitpaste drunter machen wäre auch sinnvoll. zumindest ist das der größte fehler bei den hydraktivgeräten im y4, mit glück hast dann eins als ersatz und zum wechseln. wenn es so sein sollte, dann die bekannten dioden einlöten.

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