Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und frohe Ostern,

seit einem Monat bin ich nun Besitzer eines DS4 und im Prinzip mit dem Auto sehr zufrieden. Das Einzige, das mich so richtig nervt ist die Telefonfunktione des Navidrive:

1. Muß man wirklich seine gesamte Kontaktliste durchscrollen, um einen Anruf zu machen?!? Bei Anfangsbuchstaben, die im Alphabet weit hinten liegen und einer Kontaktliste von einigen 100 ist das echt nervig.

2. Die Mikrofon-Sprachqualität ist grauenhaft. Man ist echt kaum zu verstehen. Ich habe mir das mittlerweile selber angehört. Es ist sehr abgehackt, viele Störgeräusche und irgendwo ganz weit hinten eine menschliche Stimme, die auch noch blechern klingt. Gestestet haben wir das ganze mit 2 verschiedenen Telefonen (iPhone 3GS und iPhone 4S).

Ok... Punkt 1 ist ja nur durch ein Update zu beheben, da auch in der Bedienungsanleitung nichts anderes steht.

Bei Punkt 2 frage ich mich aber, ob bei meinem Navidrive auch ein Defekt vorliegen kann. Wer hat denn noch Erfahrung mit dem Gerät?

Viele Grüße

Stefan

Werner aus Dortmund
Geschrieben

Hallo Stefan,

auch von mir frohe Ostern. Wir fahren einen DS3R und einen DS4, ohne Navi. Bei beiden Autos ist die Bedienung identisch – gleiche Systeme.

Zu 1. Bei uns kannst Du mit Pfeil rauf / Pfeil runter zum Beginn der Buchstabengruppen gelangen, also zu „A“ oder „B“ usw. Ab dann durch scrollen in Buchstabengruppe den Teilnehmer suchen.

Zu 2. Das geht bei uns eher gut, die andere Seite kann eher gut verstehen, was im Auto gesagt wird. Allerdings kam es auch schon mal zu einer Rückkoppelung, wodurch die Sprache aus dem Auto grauenhaft wird. Allerdings passiert das nicht immer, nur selten.

Ich vermute, dass das System mit den Smartphones nicht immer einwandfrei arbeitet. Bei mir im DS4 kommt es regelmäßig vor, dass das Radio sich mit dem Telefon verbindet und ich den anderen Teilnehmer nicht in der Freisprecheinrichtung hören kann. Auflegen, nochmal anrufen, dann geht es. Und die Kontakteliste wird bei mir (DS4) auch nicht immer kpl. übertragen. Manchmal fehlt ein großer Teil. Citroen Dortmund hat alles gegeben und versucht, vielleicht liegt es am SAMSUNG Smartphone (Android). Samsung sagt aber, dass das „noch nie“ beanstandet wurde, muss wohl ein Citroen Problem sein…

Schick mal eine E-Mail wenn Du das möchtest. Ich wohne in der gleichen Stadt im Großraum Südosten, habe Urlaub diese Woche. Ggf. können wir mal die Autos nebeneinander stellen und z.B. die Sprachqualität testen.

Viele Grüße, Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

huch.. es gibt noch einen DS4 in Dortmund? Ich hatte fast den Eindruck, daß ich quasi alleine hier bin ;-). Nee... in der Innenstadt habe ich einen Schwarzen gesehen.

Das mit den Pfeiltasten ist schonmal ein guter Tip. Vielen Dank dafür.

Gut... gewisse Unzulänglichkeiten bei der Verbindung sind mir auch schon aufgefallen. Damit kann ich aber leben.

Von Rückkoppelungen sind die Störungen, die das Telefon bei mir hat, weit weg. Es klingt eher nach Dropouts und es werden eben viele Nebengeräusche aufgenommen. Vielleicht sind es einfach zu viele Nebengeräusche, daß eine zu große Datenmenge entsteht, die per Bluetooth übertragen werden muß?!?!?

Gut zu wissen, daß es anscheinend nicht Standard ist.

Ich wohne übrigens im äußersten Nordwesten.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das so lese, dann hat sich die BT-Funktion bei Citroen eindeutig verschlechtert. Bei meinem C4 Coupe EZ 04/2008 mit BT (ohne Navi) klingt die Stimme schon noch recht Klar. Ich habe mal in einem Anderen Forum von diesem Problem mit dem Navidrive gehört, da wurde etwas ausgetauscht und es klang wieder besser.

Ich habe am Lenkrad noch einen Sprachwahlknopf, mit dem ich seit Jahren meine iPhones via Sprachwahl wählen lassen kann. Das funktioniert hervorragend. Einfach Knopf drücken und beispielsweise sagen: "anrufen Gerd Mustermann, Privat" und schon wird er mit der richtigen Nummer angerufen. Es gibt "Privat", "Mobil", "iPhone" und "Arbeit" als Möglichkeit. Jede Nummer aus den Kontakten wird so gewählt.

Mir ist absolut unverständlich, warum Citroen so eine wichtige Funktion getilgt hat. Für mich derzeit ein ärgerlicher Grund, keinen neuen Citroen zu kaufen, solange diese Funktion nicht wieder vorhanden ist.

Tipp, versuche doch die Sprachwahl des iPhones auszunutzen. Das ist allemal schneller als für 2 Minuten einen Kontakt über Tipperei des Citroen zu suchen. Die Sprachwahl des iPhones müsste eigentlich dann auch über die Freisprecheinrichtung/Mikrofon des Autos laufen. Nur das Drücken des Home-Button müsste noch vom iPhone aus aktiviert werden.

Bearbeitet von Sirius