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CX Loch im Hilfsrahmen wie rep. (Bild)


holza

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Hallo,mein Hilfsrahmen hat hinten seitlich eine Durchrostung.Etwa 10cm lang und max. 1cm hoch.Wie rep ich das am besten.Einfach rausflexen und ein gleichgroßes Stück Metall wieder einschweißen?Der Rahmen ist innen noch mit Mike Sanders voll.Kann es da Probleme beim Schweißen geben? Was würde der Tüv dazu sagen wenn das Loch nicht behandelt wird? Durchrostungen sind für mich Neuland.Nach dem zuschweißen einfach innen den Rahmen wieder mit mike Sanders behandeln?

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Bearbeitet von holza
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Der TÜV wird mit Sicherheit das Loch erkennen und bemängeln, zumal es leicht zugänglich-sichtbar-ist.

Ich würde das rotte Blech heraustrennen und ein entsprechendes Rep.-Blech stumpf einschweißen. Ich weiß nicht wie der TÜV reagiert, wenn "Basteleien" am Rahmen offensichtlich sind. Was sagt das Org.-Rep.-Handbuch zu Reparaturen am Rahmen? Um möglicherweise beidem aus dem Weg zu gehen, würde ich deshalb die Rep. so unauffällig wie möglich durchführen.

Wie es mit der Brandgefahr mit Mike Sanders-Fett ist, keine Ahnung!

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Das Sanders-Fett kann Dir da leider ganz schnell nen Strich durch die Rechnung machen. Das brennt leider sehr gut, halte also Löschmaterial bereit!

Wenn Du am Rahmen schweißt, dann wirst Du sehr grossflächig arbeiten müssen, der TÜV sieht das nicht so gern, wenn da nur kleine Bleche draufgeschweißt werden.

Kann auch sein, daß Du die Karosserie abheben musst, damit Du da ordentlich arbeiten kannst, gerade zwischen Oberseite des Hilfsrahmen uns der Karosserie ist nicht sehr viel Platz.

Am besten und einfachsten, wäre es wohl ein Blech kanten zu lassen, welches genau darüber passt und recht gross ist (also mal so 20-30cm), so daß Du eine grössere Fläche verschweißen kannst. Das Blech würde dann ein ganzes Stück des Rahmens überlappen.

Dann erst den Rost erst wegflexen und alles sauber machen, so gut es geht, das Reparaturblech drüber, die Nähte sauber schleifen und dann mit Unterbodenschutz kaschieren, dann kannst Du Glück haben, was den TÜV angeht. Frag die bloß vorher nicht, wie Du es machen sollst, dann kannste es gleich vergessen. Die meisten werden Dir nämlich sagen, daß Du nen neuen Rahmen brauchst...

Viel Glück!

Bearbeitet von Hozzy
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Hallo,

Ich würde die Selle erst einmal blank Schleifen um zu ermitteln wie groß die Durchrostung wirklich ist.

Dann am besten ein Blech Stumpf einschweißen und die Nähte schön verschleifen.

Das Mike Sanders Fett brennt nicht so schnel..es verdampft erst vorher. trotzdem langsam Vorgehen und nicht so viel Wärme einbringen. Man kann gut mit Druckluft kühlen oder mit feuchten Lappen.

Gruß Edgar

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Ich hab schon gesehen, daß es durchaus schnell zu brennen beginnt, und wenn wirds schwierig es zu löschen, das brennt dann wie Zunder, deswegen auf jeden Fall das Löschmaterial bereit halten :)

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Wie es ist wenn beim "schrauben" ein Auto Feuer fängt weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich empfehle mindestens zwei (6kg) Feuerlöscher und mindestens eine zweite Person (eine dritte ist noch besser) die immer den Löscher bereit hält.

Eine Rettungsdecke sollte auch nicht fehlen. Mir hat so ein "Experiment" fast zwei Jahre Krankenhaus und etliche OPs eingebracht. Ich kann also nur zu äußerster Vorsicht raten.

Gruß

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Wenn schon hier in Betracht gezogen wird den Rahmen auszubauen, wie sieht es dann mit den einzelnen Rahmenelementen aus-die sind doch org. vernietet? Wie bekommt man die TÜV-gerecht wieder zusammen? Gehen da auch Schrauben? So würde die Möglichkeit bestehen, wenn an dem Rahmenteil nicht all zu viel dran hängt, es ordentlich und ohne Brandgefahr für das restliche Fahrzeug zu richten.

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Streng genommen kann man hier aber nur den Tausch des hinteren Fahrschemels empfehlen, denn laut Vorgabe darf an Fahrschemel und Längsträgern nämlich gar nicht geschweisst werden - was nicht heisst, dass ich das bei meinem eigenen Fahrzeug je nach Situation dennoch machen würde...

P.

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gefährlich wird das erst, wenn du das neue blech schon drin hast und die letzten schweisspunkte machst, und sollte sich das denn im träger entzünden, wird so ne leichte panik aufkommen, weil du nicht mehr weisst, wo

du den feuerlöscher reinhalten sollst.

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gefährlich wird das erst, wenn du das neue blech schon drin hast und die letzten schweisspunkte machst, und sollte sich das denn im träger entzünden, wird so ne leichte panik aufkommen, weil du nicht mehr weisst, wo

du den feuerlöscher reinhalten sollst.

ich geh mal davon aus, das im träger auch das fett ist...

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Ich würde den Fahrschemel wechseln, da das schweißen tatsächlich Verboten ist. Die Nieten ausbohren und durch Schrauben ersetzten. Schweißen würde ich auf keinen Fall. Wenn du möchtest kann ich dir gerne eine Adresse geben bei der du die Teile für nen guten Kurs bekommen kannst.

LG Florian

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Grundsätzlich frage ich hier: Was haben denn Mike Sanders und der Unterbodenschutz die ganze Zeit gemacht während das munter vor sich hin gerostet ist? Und: ist diese Stelle - und wenn ja, warum - eine typische Roststelle?

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Ich glaube manchmal das ein Großteil der Leute die hier schreiben noch nie auch nur eine Schraube am Auto gelöst haben...

Erstens hat Citroën den Hilfsrahmen nur mit Chassis Lack eingestrichen, ohne Rostschutz oder Unterbodenschutz.

Unterbodenschutz ist nur von unten unter der Karosserie, manchmal von unterm etwas am Rahmen.

Mike Sanders fett hilft nur wenn es auch wirklich im Hilfsrahmen versprüht wurde, was die meisten wohl nicht machen oder können.

Dann muss die Behandlung sowieso alle 2 -3Jahre erneuert werden, weil sich das Fett im Spritzwasserbereich sehr schnell abwäscht.

Ich frage mich allerdings auch warum man so lange wartet wie der Rahmen auf so einer Länge durchgerostet ist. Das hast bestimmt schon vor 5Jahren angefangen...zu der Zeit wäre hier Handlungsbedarf gewesen.

Ich denke mal man wird hier wie die meisten die einfach Lösung wählen...Blech mit Sikaflex aufkleben, U-Schutz drauf, fertig.

Gruß Edgar

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Erstens hat Citroën den Hilfsrahmen nur mit Chassis Lack eingestrichen, ohne Rostschutz oder Unterbodenschutz.

Unterbodenschutz ist nur von unten unter der Karosserie, manchmal von unterm etwas am Rahmen.

Die Autos sind oft in der "drölften" Hand. Was da an Vorschäden verursacht worden ist, kann man sich sicher denken....

Dann muss die Behandlung sowieso alle 2 -3Jahre erneuert werden, weil sich das Fett im Spritzwasserbereich sehr schnell abwäscht.

Das ist eine allgemeine Handlungsanweisung für jegliche Art der Hohlraumkonservierung. Daher frage ich mich das auch:

Ich frage mich allerdings auch warum man so lange wartet wie der Rahmen auf so einer Länge durchgerostet ist. Das hast bestimmt schon vor 5Jahren angefangen...zu der Zeit wäre hier Handlungsbedarf gewesen.

Ich denke mal man wird hier wie die meisten die einfach Lösung wählen...Blech mit Sikaflex aufkleben, U-Schutz drauf, fertig.

Da ist man wieder bei den Folgeschäden der "drölften Hand". Ich bin mir sicher, daß hier nach einer ordentlichen Lösung gesucht worden ist.

Ob das Rahmenteil geschweißt oder gar getauscht wird, hängt von den Möglichkeiten ab-u.a. von der Ersatzteilversorgung. Trotz guter Ersatzteilversogung beim 2CV gibt es immer noch leider genügend Rahmen die gescheißt worden sind. Hauptsache es langt für den TÜV.

Von einem, der gerne schraubt:-)

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Ich würde den Fahrschemel wechseln, da das schweißen tatsächlich Verboten ist.

Oder eben stumpf und unsichtbar einschweissen. Das machen Viele. Aber das mit dem Fett kann wirklich problematisch werden. Rechne ggf. eine weitere CO2 Flasche ein. Kann dann auch einfaches zum Bierzapfen sein und leite das CO2 während des Schweißens durch die Ablaufbohrung. Sollte es wirklich größer das Brennen anfangen, die Flasche weiter aufdrehen.

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Obs brennt oder nicht ist schwer zu sagen, normalerweise qualmt das von Anfang an so stark das nicht genug Sauerstoff da ist damit sich das Fett entzünden kann, versprechen tu ichs aber nicht

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Von innen ist der Träger mit M.Sanders voll ,von der Basis gemacht.Das M.Sanders ist auch noch vorhanden.Von außen ist U-Schutz dran.Es war nie was zu sehen.Dann plötzlich hat sich der U-Schutz abgeblättert und die Überraschung war groß.Ich denke es hat untem U-Schutz gegammelt.Der U-Schutz war auf Bitimbasis.Seit einiger Zeit verwende ich aber U-schutz nur noch auf Wachsbasis.Ich bin schon der Meinung das es reicht ein Stück 2-3mm Stahl einzuschweißen.Dann von innen Grundierung und wieder M.Sandes.

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Ich schließe mich Sensenmann an. Schweißen kein Problem, ABER den Hilfsrahmen permanent mit CO2 fluten. Lieber mal 100 Euro dafür in die Hand nehmen. Besser als hinterher den Löschschaum abzuwaschen oder den abgebrannten Wagen zu entsorgen. (Wenn es nur beim Wagen bleibt)

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mich würde interessieren,

wie sieht der Rahmen denn sonst so innen aus?

durch den Riss kann man ja rein schauen.

dem entsprechend würde ich dann reparieren oder austauschen.

uwe

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Ich weiss gar nicht was ihr da für Angst habt wegen Brand. Wenn man das richtig machen will schneidet man den rostigen Blechfetzen raus. Anschliessend kann man das schön innen und aussen vom Wachs/Fett/Dreck befreien und einfach ein Blech einschweissen.

Wenn mich die erinnerung jetzt nicht trügt ist das original 1,5mm Blech. Ich würde die selbe Dicke wie Original verwenden und schôn verschleifen.

Zum Thema Entenrahmen, was spricht gegen Schweissen? Das ist erlaubt und wenn man es richtig macht hält es lange zeit. Unter meiner ältesten Ente ist auch ein geschweisster Rahmen, den habe ich 1985 geschweisst.

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Und ich werde es auch schweißen.Man kommt da ganz gut ran.Ich denke das man die Kirche auch manchmal im Dorf lassen sollte.Vor 6 Monaten habe ich für meinen Cx wegen der Versicherung ein Wertgutachten machen lassen.Der Wert wurde auf 5500€ geschätzt.Der ist schon noch ganz gut in Schuß.

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Schweißen kann schon ok sein. Sollte aber auch sonst der Rost an anderen Stellen drücken und die Leitungen und die Schwingen/Schwingarmlager auch nicht mehr wirklich toll sein, kann man über einen Fahrschemelwechsel nachdenken. Am gebrauchten rostfreien neu lackierten/versiegelten Fahrschemel gleich alles entspannt mit überholten Teilen einbauen und dann das gesamte Teil vormontiert wechseln.

Das Fahrzeug bleibt fahrbereit. Der Wechsel der vorbereiteten Kompletteinheit ist an einem Tag erledigt und alles zum Thema Hinterachse ist für lange Zeit erledigt.

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