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Lenkradwechsel beim Xantia X1 mit Airbag, was beachten?


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Geschrieben

Tag auch,

bei meiner Neuerwerbung X1 2,1TD ist das Lenkrad schon etwas abgegriffen (bei 147 TKM), bei meinem Schlachter mit 217 TKM fast Neuzustand. Ich möchte das Lenkrad deshalb tauschen.

Was ist bei einem Wechsel zubeachten?

Gruß Harald

Geschrieben

Hallo,

Also. ich hab zuerst die Batterie abgeklemmt und dann soll man mind. 10 min. warten, das braucht man dann aber mind. auch bis man das Lenkrad auf hat.

Von hinten, also vom Armaturenbrett ist der Airbag mit 2 Schrauben befestigt. TX27 oder TX30.

Dann kann man die vordere Verkleidung des Lenkrades abheben. Dann Kabel zum Airbag abziehen.

Lenkrad Fernbedienung Stecker lösen.

Zentralschraube lösen und wieder 2-3 Umdr. drauf.

Mit beiden Handballen das Lenkrad hochklopfen.

Wenn Lenkrad lose, die Zentralschraube runter und die Kabel durchfädeln.

Ich hoffe es ist so verständlich.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ganz grundsätzlich solltest du nicht selber am Airbag schrauben. Das kann böse enden. Wenn du meinen gut gemeinten Rat ignorieren möchtest, gehst du wie folgt vor. Batterie abklemmen und mind. 10 Minuten warten. Lenkrad eine viertel Umdrehung drehen und von hinten mit einem 27er oder 30er Torx die erste Schraube vom Airbag lösen. Dann das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Airbag vorsichtig abziehen und den Stecker hinten am Airbag herausziehen. Dann mit einer 21er Nuss die Schraube vom Lenkrad LÖSEN und das Lenkrad durch hin- und herwackeln mit Zug zu dir von der Verzahnung lösen. Jetzt kannst du die Schraube ganz abnehmen. Das Kabel vom Airbag und ggf. von der Radiotasten vorsichtig durch das Loch im Lenkrad ziehen. Achte auf die Postion des Schleifrings. Der Kabelanschluss gehört nach unten. Da sind auch noch 2 Dreiecke drauf, die sich gegenüber stehen müssen. Bitte nicht eine Umdrehung rechts oder links herum drehen und dann zusammen bauen. Beim ersten Vollanschlag des Lenkrads ist sonst dein Schleifring hinüber.... Ist mir bei meiner ersten Lenkradwechselaktion passiert. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Geschrieben

Es ist ein 30er Torx und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe es auch schon einige Male gemacht und es ist nie etwas passiert. Habe auch nicht die 10min. gewartet, kann das aber alles nicht empfehlen.... :D

Geschrieben

Jepp, keinen 27er nehmen, wenn die beiden Schrauben sehr fest sind, hat man sie ruck-zuck ruiniert. Dann wird höchstwahrscheinlich ein neuer Airbag fällig ! 30er Torx ist richtig.

Geschrieben

was man noch sagen kann: Der 30er Torx muss nicht besonders schmal sein. Ich dache das erst und hab mich sehr abgemüht. Dann hab ich die kleine Ratsche mit 30er Torx Bit genommen. Damit gings ohne Probleme.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Tag auch,

Danke an alle für die ausführliche Info, da kann ja gar nichts mehr schiefgehen.

Gruß Harald

Geschrieben

Genau so gehts, und wenn das Lenkrad schon ab ist, dann gleich auch die Birnchen vom Kombiinstrument wechseln.

Gruß

Martin

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