Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit dem 11CV erscheint mir die richtige Richtung.

Wie sind die Abmessungen beim 15CV, 6 Zylinder?

Danke

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)

@Erik...danke für den Hinweis. Die Achse vom 15 CV weist gr. Ähnlichkeiten auf. Es gibt in Bordeaux einen sehr gut sortierten Oldtimer-Teilelieferanten, dem ich am ehesten zutrauen würde, das besorgen zu können. Der hat auch recht seltene Teile gelistet, wie HY-Diesel-Auspuffanlagen.

Hier mal der Link auf die Katalogseite "Vorderachse HY" Dort ist eine Zeichnung der Vorderachse zum Anklicken:

http://tinyurl.com/7qf97tt

Bearbeitet von HY-plus
...!&!!!
Geschrieben (bearbeitet)

An die Freunde der Suchbilder,

hier der Link zur 15 Cv Vorderachse:

http://www.traction.fr/images/15_catalogue_des_pd/index.htm

es sind sogar einige Nummern gleich :-))

(wenn man die Citroen Ersatzteilnummern Hy---15CV vergleicht, für diejenigen die den

,,Catalogue des pieces Detachees" für den Hy vorliegen haben)

@Hy-plus der Link ist ja super, hab gleich ein paar Teile für die Traction gefunden :-)

Gruß

Erik

Bearbeitet von Loetlampe
Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

da habt ihr mir eindrucksvoll gezeigt - HY ist (Schrauber-)Abenteuer pur. Alles Hardcore-Absolut-Schrauber hier. Wenn er wieder mal nicht läuft - macht nix - wird eben einfach weitergeschraubt. Andere würden das Teil entnervt in die Bucht schieben - mit den bekannten,dann positiven Beschreibungen: Fast vollendete Restaurierung ab 1,-- €.... :):):)

LG Til

Bearbeitet von Til Stranden
Geschrieben (bearbeitet)

"laufen" tut er seit 25.000km super und ohne schwierigkeiten, super altagsauto.

selbst bei -20 Grad im winter hab ich ihn angekurbelt und der nobelkarosse meines nachbarn per starterkabel ausgeholfen. radio auf standby lassen über nacht is bei dem wetter nicht so die super idee...

und warm war mich dann auch gleich.

...nur das knarzen in der rechten federung nerft halt.

bin da sehr empfindlich. will ich RICHTIG in Ordnung haben da ich halt fast jeden Tag fahre wenn es sich irgendwie rechtfertigen lässt (große Pakete, Serverschränke etc. :)

3500km im urlaub durch südfrankreich die richtig üblen berge hoch zu den startplätzen (teilweise offroad) waren ebenfalls 0 problem.

der wendekreis ist der hammer!!

man muss einfach sagen das bei den allermeisten HYs eben ein wartungsrückstand herscht :) dann, und nur dann gibts probleme.

wenn man auf der anderen seite hört das einige kolegen hier (pieep) seit jahren herumfahren ohne die wasserpumpe oder die kugelbolzen abzuschmieren weil der vorgänger die schmiernippel abgebaut hatte und die leute nix davon wussten... und das ohne schaden spricht das für die sehr robust ausgeführte technik.

sooo und jetzt: mach es! mit den tipps und dem wissen das hier im forum und auf meiner seite mittlerweile gesammelt wurde kannst du dir 2 jahre arbeit sparen, vieles mussten wir hier erst selbst durch try & error herausfinden. also los jetzt!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

HY Til,

ein paar Bilder des 50er-Jahre-HY mit erhöhtem Pferdetransporterdach (wir hatten es bereits davon) kannst Du beim Thema FrüHYahrstreffen 2012 ansehen.

Ich hoffe, dass wir uns einig sind, dass für 2Mille kein Zustand 1 in Technik UND Blech zu erwarten ist, ich sprach NUR von einem rostfreien Fahrzeug, was natürlich nach rund 60 Jahren relativ zu bewerten ist. Die Dreiecksbleche hinter den vorderen Kotflügeln sind mindestens auf der Beifahrerseite beigespachtelt, ausserdem fängt es um die Lampentopfaufnahme auch gaaanz langsam an zu gammeln. Solltest Du Dir ungeschweißte Exemplare ansehen können, wirst Du merken, daß das eine Seltenheit ist.

Bei Interesse werde ich den Drang nach einer neuen Kamera beschleunigen und mehr Detailfotos machen.

Beste Grüße,

Stone

Bearbeitet von ACCM Stone
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...nur das knarzen in der rechten federung nerft halt. ...
Das könnte auch der untere Kugelbolzen sein.
Geschrieben (bearbeitet)
HY Til,

ein paar Bilder des 50er-Jahre-HY mit erhöhtem Pferdetransporterdach (wir hatten es bereits davon) kannst Du beim Thema FrüHYahrstreffen 2012 ansehen.

Ich hoffe, dass wir uns einig sind, dass für 2Mille kein Zustand 1 in Technik UND Blech zu erwarten ist, ich sprach NUR von einem rostfreien Fahrzeug, was natürlich nach rund 60 Jahren relativ zu bewerten ist. Die Dreiecksbleche hinter den vorderen Kotflügeln sind mindestens auf der Beifahrerseite beigespachtelt, ausserdem fängt es um die Lampentopfaufnahme auch gaaanz langsam an zu gammeln. Solltest Du Dir ungeschweißte Exemplare ansehen können, wirst Du merken, daß das eine Seltenheit ist.

Bei Interesse werde ich den Drang nach einer neuen Kamera beschleunigen und mehr Detailfotos machen.

Beste Grüße,

Stone

HY Stone,

danke für dein Angebot - hättst' du aber gerne über PN machen können. Also hier meine, dann auch öffentl. Antwort:

Ich habe mir deinen Pferde-HY auf den Treffenbildern angeschaut - weitere Bilder erübrigen sich. Du sprichst eine offene und selbstbewusste Sprache. Selten, dass jemand den Zustand so ehrlich beschreibt - aaaber deine Preisvorstellung erscheint mir, angesichts des gezeigten und beschriebenen Zustands, sehr, sagen wir mal vorsichtig, ambitioniert.

Logo, für 2 Mille gibt's nix Dolles. Aber für den PferdeHY würde ich eher 6 - 700,-- € ansetzen. Karosserie muss, trotz gutem Zustands bearbeitet werden, das "Hochdach" ist auch Geschmackssache, Technik schlecht (wie du selber sagst). Nö...

Als british-tool-men sind wir ja nun nicht völlig naiv und lesen auch Zeitung (bzw. die einschlägigen online-"Gute Ecken" ;) Fassen wir zusammen: 1.) Gutes kostet 2.) Arbeit kommt immer dazu 3.) Wer "billig" im Ausland kauft, darf nicht vergessen, dass Transport auch nicht für umme geht. Da ist der HY keine Ausnahme. 4.) Niemand sagt, dass ich kein Geld ausgeben will.

Trotzdem erwarte ich nach meiner pers. HY-Recherche für 2 Mille einen Wagen, der fahrbereit ist, Papiere hat, milde Durchrostungen hat (logisch), die Bremsen am Ende oder zumindest fast am Ende sind, ein angeschlagenes Fahrwerk hat = rettbare Rundumsubstanz inkl. grundsätzl. brauchbare Technik. Ich denke, wer 4 - 5K € ausgibt, findet (nach längerem suchen und einigen "Fehlfahrten" ins schöne Frankreich eher was passendes.

Also, Freunde des HYs - nehmt mir meine deutlichen Worte nicht übel - aber watt mutt dat mutt :)

LG Til

Bearbeitet von Til Stranden
Geschrieben

Hallo Til,

das kann wohl gehen. Berichte und Bilder Deiner Recherchen bitte hier. Interessiert mich wirklich sehr was Du da findest.

Danke

Ansgar

Geschrieben

HY Til,

"..nehmt mir meine deutlichen Worte nicht übel - aber watt mutt dat mutt ..",

tue ich nicht und wünsche viel Erfolg!

Beste Grüße,

Stone (ambitioniert)

Geschrieben

@ Stone :)

@ Amsgar: ...werde jetzt erstmal versuchen, meiner Freundin klarzumachen, dass unser kommender Urlaub nur in Südfrankreich stattfinden kann. Damit wäre schon mal eine "Fehlfahrt" perfekt getarnt. Und dann sehen wir weiter...was jetzt in der "Guten Ecke" usw. inseriert ist, wird bis Juni natürlich erledigt sein. Und dann wäre da noch die Transportaufgabe. Ich denke, erstmal hinfahren mit div. telefonisch vereinbarten Terminen, wenn gut, dann vor Ort bezahlen und kurzfristig über WE abholen. Ganz schöne Rennerei - aber geht. Habe schon mal aus dem Norden Schottlands MG-B auf diese Weise erbeutet ;)

LG Til

Geschrieben

Hallo Til - wo denkt der nordische Kopf eigentlich ? Für eine Probefahrt kannst du dich einfach mal in Latendorf bei Bad Segeberg melden. Ich habe meine HY schon einige Jahre und bin im Forum bisher nicht aktiv gewesen. Wird sich ändern. Ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel die hier versammelten HYsteriker auf die Beine stellen - Respekt Ihr alle !!!!!.

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo jan,

danke für dein nettes Angebot - HY ausprobieren konnte ich mittlerweile schon. HY-fahren hat auf jeden Fall was. Mal sehen, ob sich das Virus entwickelt...

Standort ist die Flensburger Ecke. Aber wohl nicht mehr lange - berufsbedingt steht Umzug in die Mitte an.

LG Til

Geschrieben

Hej, Zum Strand...

Ah, du er fra graensen, sadan taler du dansk, ikk'...? :)

Geschrieben

hej, krumtap - det har ikke noget at sige :)