Zum Inhalt springen

XM Limo / XM Break V6: wie kommt die unterschiedliche Achslast zustande?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, mir geht es speziell um die Ketten V6. Der Break kann etwas mehr laden (und hoffentlich auch heben) und hat vorne auch mehr Achslast. Weiß jemand, wie das erreicht wird? Die Pumpe muß das ja auch hochdrücken. An den Kugeln allein kann es doch wohl nicht liegen, oder? Baulich habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können. Wäre vorstellbar, die Limo auf Werte des Breaks zu bringen?

Hintergrund: ein Bekannter nutzt seine Limo als Kamerawagen und ab eine bestimmten Last auf oder vor dem Auto pumpt die Pumpe nicht mehr hoch. Der XM wiegt leer ca. 1700kg und mit 450kg in Höhe B-Säule ist das Hochfahren schwierig. Ähnliche Symptome zeigt der XM, wenn die Kamera-Plattform vor der Schnauze montiert ist. Dann darf nicht mehr allzuviel drauf. Auf die Belastung der Domlager habe ich ihn schon aufmerksam gemacht. Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

BX und Xantia haben als Break(meine zumindest) hinten im Durchmesser größere Federzylinder. Vielleicht auch der XM? Die ca. 450Kg Grenze kann ich nach einer Fuhre Pflastersteine bestätigen....

mehrere Grüße Uwe

Geschrieben

Danke Uwe, Das prüfe ich mal nach. Vorne dürften die Federkolben aber gleich groß sein. Da müßte es irgendwie anders geregelt sein. Hast PN

Geschrieben (bearbeitet)

Also zulassungstechnisch dürfte da wohl nicht viel drin sein.

Ich würde versuchen, die HP zu optimieren: Also die Ansaugseite auf Undichtigkeiten prüfen, die Pumpe vielleicht gegen eine jüngere wechseln und alle Rücklaufverluste durch überarbeiten oder auswechseln von Komponenten (Bremsventil!) minimieren. Ebenso auf gute Füllung von Haupt- und DIRAVI-Druckspeicher achten.

Irgendwo ist natürlich auch rechnerisch ein Ende der Hubkraft. Wenn man alle Querschnitte (Stichwort: "hydraulische Übersetzungsverhältnisse") und die genaue Hebelgeometrie der Vorderachse kennen würde, könnte man sicherlich die max. Hubkraft bei einem HP-Druck von 175 bar berechnen. Also das, was die HP bei einem neuen Auto "drücken" würde....

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@Jürgen, da könnte auch was an Druck liegen geblieben sein. Habe nämlich einen völlig verdreckten LHM-Filter vorgefunden und eine ebensolche Brühe. Da hätte erst mal Rincage reingehört. Aber in der Toskana hat man das nicht eben mal zur Hand ;) Die Pumpe hat trotz Brühe nur 1x in der Minute geschaltet und ist vor zwei Jahren NEU gekommen. Daraus schließe ich zumindest, daß die Kugeln ordentlich Druck haben. Welches Bremsventil meinst du genau? Das an der Speicherkugel (wenn das eins ist?) oder das direkt am Bremspedal? Gruß Martin

Geschrieben

Das direkt am Bremspedal. (Ein anderes ist mir nicht bekannt.) Darüber können ordentliche Mengen in den Rücklauf rauschen.

Aber auch das lässt dann ja eher den Druckregler häufiger schalten, als dass es den Druck im Primärkreislauf zu tief würde sinken lassen.

Geschrieben

noch andere Ideen? Die Drücke der Federkugeln sind fast identisch. Im Break hinten zeitweise sogar nur 30bar / Limo 40bar. Allerdings waren die Buchstabenkürzel zwischen Break und Limo fast immer verschieden. Gruß Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...