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Motor springt schlecht an - besonders nach Standzeit d. h. kaltem Motor ( langes "orgeln")


Manne002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht mag es auch einfach klingen, doch nervt mich schon seit längerem, daß meine DSuper

immer zögerlich anspringt - besonders wenn der Motor kalt ist, aber auch jedoch nicht so schlimm bei warmen Motor.

Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck es wurde schlimmer.

Vielleicht so blöd das klingen mag mache ich auch etwas falsch, ich bin von meinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt, ein paar mal vorzupumpen... (Choke ist gezogen).

Nun mache ich das auch so, drehe den Zündschlüssel und der Motor springt an jedoch ganz kurz und läuft so ca 2-3 Sekunden - eigentlich läuft der Motor gar nicht richtig - stirbt wieder ab -

dann starte ich erneut - und nun geht regelmäßig das "orgeln" los.

Ich lasse den Anlasser ca 15 - 20 Sek. drehen warte dann wieder so ca. die selbe Zeit, damit

so denke ich dieser nicht heiß läuft und auch die Batterie sich erholt.

Den Anlasser betätige ich auf diese Art so ca. 5 - 6 -7 mal, dazwischen springt der Motor immer

mal kurz an und geht wieder aus, bis er dann so nach und nach zum laufen kommt und richtig läuft. Wenn der Motor dann läuft und warm ist gibt es keine Probleme. Kein stottern etc. auch der Leerlauf ist gut.

(Als "Fluchtfahrzeug" wär meine DSuper momentan jed. nur bedingt brauchbar) Scherz

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann.

Gruß Manne002

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normalerweise zieht man den Choke,

lässt das Gaspedal unberührt

und startet.

wenn das Auto länger gestanden ist,muß die Spritpumpe Benzin fördern und der Motor startet etwas verzögert.

aber nur ein paar Umdrehungen.

wenn pumpen tust und er startet kurz und geht wieder aus,dann nehme ich an daß ihm der Sprit fehlt.

Benzinpumpe checken.

Leitungen sind dicht,oder?

uwe

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hört sich nach einer schlappen Benzinpumpe oder Luft in der Benzinleitung an. Vielleicht muss immer erst der Sprit von Tank angesaugt werden. Hatte es mal bei einem 124 Fiat, der Vergaser bzw. die Leitung waren immer nach wenigen Stunden leer. Für Luft recht schon ein kleinster Riss im Schlauch oder in der Membrane oder nicht mehr gutes Ventil in der Benzinpumpe aus und mit Sprit dann dicht.

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RTFM!!

Starten bei kaltem Motor:

Choke ganz ziehen, NICHT mit Pedal pumpen, starten, wenn Motor läuft, Choke sofort mind. 1/3 zurückstossen, so daß er rund laufen kann. Er versäuft sonst.

Starten bei warmen Motor: Gaspedal voll treten und halten, starten und Motor einmal hoch laufen lassen (durchatmen).

Neue Kerzen, z.B. NGK V-line 18, wirken Wunder.

Auch kann eine Reinigung des Vergasers, speziell der Kaltstarthiulfe u.deren Minikanäle sehr hilfreich sein. Die Starterklappe soll bei gezogenem Choke durch den Unterdruck des anlaufenden Motors teilweise geöffnet werden. Leider ist die U.druckbohrung oft verstopft. Oder der Unterdruckkolben klemmt. Dann läuft er viel zu fett und stirbt/säuft ab.

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Bei Citroen führt Pumpen normalerweise zum sicheren Nichtanspringen. Wenn sie es dann trotzdem tut, spricht das fürs Auto.

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Ich hatte das gleiche Problem. Guck mal ob Deine Benzinpumpe Sprit fördert. Hast Du einen Spritfilter in den man reingucken kann?

Wie hier auch schon beschrieben sollte nach ein paar Umdrehungen des Anlassers der Sprit im Vergaser ankommen.

Nachdem das Tauschen der Benzinpumpe bei mir keine Änderung gebracht hat, habe ich alle Spritleitungen getauscht. Fang mal mit denen im Motorraum an, das ist am einfachsten. In den Schwellern liegen feste Leitungen, die sollten unproblematisch sein.

Meine Spritleitungen sahen super aus und es ist auch kein Benzin ausgetreten, aber irgendwo müssen sie Luft gezogen haben. Das Problem war danach auf jeden Fall sofort weg.

ich drücke die Daumen

Marcus

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Hallo,

Danke für Eure Tips,

ich habe jetzt ohne zu pumpen gestartet dadurch ist der Motor wesentlich schneller angesprungen. Die lange "Orgelei" blieb aus - die Benzinpumpe ist relativ neu. Was ich noch durchchecken möchte ist der Benzinschlauch bzw. -schläuchen.

Was mir jedoch beim Blick in den Motorraum in Richtung Benzinpumpe auffiel ist kurze Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser, dieser berührt den Abgaskrümmer - ob das so richtig ist ? es müßte doch da ziemlich heiß werden.

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Hi Manne.

Gaspedal voll durchtreten und halten, evtl. eeetwas choke ziehen.... zuendung an und starten.

gaspedal sofort lösen.

Auf jeden Fall würde ich mir mal das Kerzenbild anschauen!

Meine D Super ist gestern nach 7 Monaten Standzeit sofort angesprungen und rund im Leerlauf.

Etwas Starterspray...und gut. Glück gehabt.

PS: Baue Dir den neuen Valeo Anlasser ein. Habe ich auch gemacht. Einbau relativ unproblematisch ohne großen Aufwand.

Der dreht sagenhaft schnell und ist kein Vergleich zu dem alten.

Gruß

Bearbeitet von trixiceline
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Hallo,

Danke für Eure Tips,

ich habe jetzt ohne zu pumpen gestartet dadurch ist der Motor wesentlich schneller angesprungen. Die lange "Orgelei" blieb aus - die Benzinpumpe ist relativ neu. Was ich noch durchchecken möchte ist der Benzinschlauch bzw. -schläuchen.

Von Pumpen sagt die Bedienungsanleitung ja auch gar nichts; einfach Choke ganz ziehen, auf die Betriebsbremse (beim HA) und 2-3 Sekunden Anlasser betaetigen, dann 2-3 Sekunden Pause usw. bis der Wagen anspringt.

Was mir jedoch beim Blick in den Motorraum in Richtung Benzinpumpe auffiel ist kurze Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser, dieser berührt den Abgaskrümmer - ob das so richtig ist ? es müßte doch da ziemlich heiß werden.

Dann hast du den Zylinderkopf falsch herum drauf!! ;-)

Das ist der Einlasskruemmer und der Benzinschlauch beruehrt ihn in der Tat.

Gruss,

Tom

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