Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute war es endlich soweit, nach Monate langem hin und her haben sich meine Großeltern heute einen ganz neuen C3 gekauft. Das Selection Modell mit dem VTi 95 Motor und in Sharkgrau bzw. Thoriumgrau. Übernächste Woche ist der Übergabetermin beim Händler. Über die Erfahrungen mit dem C3 werde ich berichten. Opa nach 21 Jahren Audi 100 und 300.000 sorglosen Kilometern dazu zu bringen, sich nochmal einen neuen zu holen, war ganz schön schwer, aber es hat geklappt :) Hoffentlich wird der "erste" Citroen kein Reinfall :))

Geschrieben

Gratuliere. Wegen der Zenitscheibe würde mir der C3 auch gefallen. Ohne Zenitscheibe würde ich mich klar für den neuen 208 entscheiden.

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

auch Glückwunsch von mir.

ja, hoffentlich wird das kein Reinfall..........

ich habe noch niemals jemanden zu einem neuen Citroen überredet, aus Angst das sie dann ein Montagsauto erwischen.

Meine damaligen Nachbarn sind allerdings auf Grund meines langjährigen Citroen fahrens zum Citroenhändler und haben sich

mal ein Angebot von einem Xsara und einem Xsara Picasso ausrechnen lassen.

Gescheitert ist es daran das Ihm der Xsara nicht gefiel und Ihr der Xsara Picasso zu unübersichtlich ist. (bei Ihrer Körpergröße von ca. 1,65m)

Zuvor hatten sie einen (damals) neu gekauften Seat Toledo 1.Serie, damit waren sie hoch unzufrieden.

Statt des Citroen´s haben sie sich einen Skoda Fabia gekauft, der ging öfter mal während der Fahrt aus.

Da dies auch auf Kreuzungen passierte, ist es verständlich das dies zu Angstzuständen bei der Frau führte.

Die Werkstatt bekam es nicht in den Griff.

Nach ca. 1 1/2 Jahren haben sie das Auto wieder abgestossen.

Jetzt sind sie geheilt und kaufen kein neues Fahrzeug mehr.

Schöne Grüße aus Aachen

Geschrieben

Und was ist die Alternative: den Xsara jetzt in gebraucht doch noch kaufen. Genau, der ist nämlich ziemlich unkompliziert habe ich hier mal gelesen.

Geschrieben

Die Zenith-Scheibe war sogar tatsächlich ein Kaufgrund :) Die gefiel denen so gut, dass die Citroen-Skepsis nach über 50 Jahren VW/Audi zum Glück schnell überwunden war.

Samstag ist es soweit, dann ist die Auslieferung. Als Zubehör gibts noch ne schöne Musketier Auspuffblende, ansonsten bleibt er wie er ist. Und wenn er Oma und Opa nicht gefällt, nimm ich ihn halt :D

Geschrieben

Respekt, wenn man in dem Alter noch alte Gewohnheiten in Frage stellt und was Neues ausprobiert. Das schaffen viele 30 jährige nicht mehr.

Im Herbst gibt es bereits eine Neuauflage des C3. Verständlich bei soviel Konkurrenz allein im eigenen Haus, siehe Peugeot 208. Bei dem Auto könnte ich Citroen untreu werden.

Geschrieben

Hab jetzt 32000 km mit dem VTI 95 C3 zurückgelegt und nicht ein Teil war defekt......

Nur eine neue Zenith-Scheibe hab ich bekommen wegen Steinschlag. Zum Glück ohne Selbstbeteiligung. :)

Geschrieben

So, es ist vollbracht :) Der neue C3 ist da und auch die Zenithscheibe hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Wirklich ein Klasse Auto.

Wie er sich auf Dauer schlägt, wird sich zeigen, aber bei einem Jahrespensum von grad mal 5-6 Tsd.Km muss es schon ein echtes Montagsauto sein, wenn er ständig kaputt ist.

Gruß

Geschrieben

stimmt nicht ganz Monpti: Beim Panda meiner Freundin waren durch die ständigen Kurzstrecken nach ca. 20.000 km beide Töpfe vom Auspuff durchgerostet. Ausserdem waren schon die Spurstangenköpfe im Eimer, was aber wohl eher ein Qualitätsproblem sein muss.

Geschrieben

Der stand doch bei Postert im Ladenlokal ;-)

Meiner ist auch von da.....

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Mittlerweile stehen 5100 km auf dem Zähler, der C3 läuft wunderbar und verbraucht um die 7 Liter Sprit. Nix klappert oder knirscht, nur die schwarze Klavierlackblende im Innenraum ist nix für putzwütige, die Staub und Fingerabdrücke hassen :)

Das einzige, was dem C3 fehlt sind die "Angstgriffe" am Dachhimmel, wenn sie nich da sind fällt einem erstmal auf wie oft man sie eigentlich braucht.....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

7 liter sprit ?

fuer einen c3 ??

habt ihr hinten noch nen bremsfallschirm montiert ?

Geschrieben

7 l im Stadtverkehr mit kaum Autobahn dazwischen ist doch okay für den VTi95. Dann kommt noch dazu, dass der C3 von Oma gern mal mehr nach Gehör als nach Drehzahl gefahren wird :)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja. meine mutter fährt den modus mit 8 litern und mehr. der4. und 5. gang, da wachsen spinnenweben dran.

Geschrieben

Wir haben mit unserem C 3 VTI95 gestern die 15.000 km geknackt *gg

Bin immer noch begeistert von dem Auto. Der Ausblick durch die Zenith ist einfach genial.

Verbrauch liegen wir auch um die 8l. Viel Stadtverkehr, und wenn mal ausserhalb, dann nicht langsam *gg

Sollten aber alle bei dem Model aufpassen, die Regenablaufsiebe gehen schnell zu.

Hatte im Herbst schon beschlagene Scheiben, und dank dem Forum bin ich dem Problem auf die Spur gekommen.

Hatte dicken Komposthaufen auf den Sieben. Trocken-Naßsauger besorgt, jetzt warte ich das selber......da dass bei der Vollinspektion nicht gemacht wird!

( zumindest nicht in unserer Cit-Garage, laut Meister )

Jetzt muss ich nur noch schauen, warum die die Scheibe auf der Fahrerseite immer im Gummi oben kleben bleibt. Man sieht wie die Scheibe unten beigezogen wird, und nach unten will.....aber etwas klebt oben, und die Scheibe kommt dann mit lautem Glong und Anlauf. Hab jetzt wieder mit Wintergummipflege die Scheibenkante eingeschmiert, und das Zeugs hoch ins Gummi gedrückt. Jetzt fährt sie wieder sanft runter....aber halt 1cm Rand verschmiert. Hat die Garage im Mai als Beanstandung schonmal bearbeitet, aber hat nicht lange gehalten.

Was mich an dem C 3 etwas verwundert, ist die Lage des Innenraumfilters. So frei überm Regenwasserablaufkasten, wird man bei Regen wohl immer die Klima brauchen.....und ein Wechsel jährlich kann nicht schaden.

Aber sonst ein geniales Auto. Mal abwarten ob das bis 150.000km auch so bleibt *gg

Gruß Cali

Geschrieben

das lese ich gerne, besonders da ich ja schon einen davon bestellt habe. Ich freue mich schon auf die Zenithscheibe, die 270 Nm bei nur 1750 U/min und den geringen Verbrauch von nur 4 Litern hoffe ich. Die Dieselmotoren sollen ja nochmals um 6 % sparsamer geworden sein.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-09/24515201-new-engine-developments-to-reduce-co2-emissions-from-peugeot-and-citroen-vehicles-004.htm

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Auch nach nunmehr 9000km schlägt sich der C3 tadellos. Ruhig, leise und schön anzusehen. Allerdings sind sämtliche Kunststoffteile im Innenraum sehr anfällig auch für kleine Kratzer (z.B. vom Gurtschloss).

Die Heckklappe setzt scheinbar auf der Heckstoßstange auf. Hier sind stellenweise deutliche Schleifspuren zu erkennen. Das ist das erste, was ich bald bei der ersten Durchsicht bemängeln werde!

Geschrieben

Die von dir genannten Mängel kann ich jetzt noch nicht bestätigen, dafür aber, dass die Qualität der Matten und des Bodenteppichs lange nicht an die vom alten BX rankommt. Das sind eben die Sparmaßnahmen.

Geschrieben

Stimmt...der Innenraum meines C3 ist denke ich nicht empfindlicher als die wagen zuvor - jedoch habe ich keinen schwarzen klavierlack sondern das hickory-braun als farbakzent innen. vielleicht sieht man es da weniger lach. Bei meiner Heckklappe sind keine Kratzer am Kunststoffteil der Heckstosstange festzustellen. Teppich und Citroen Fussmatten wirken schon etwas dünn....Daher auch eine Alufusstütze angebracht. Sie hat besonders im Winter den Teppich etwas schonen können

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Vor zwei Wochen gabs den ersten Werkstattbesuch für unseren C3: Rückrufaktion! Wir hatten Post von Händler bekommen, irgendeine Serviceaktion bzgl. eines Temperaturschalters musste durchgeführt werden.

Die aufsetzende Stoßstange habe ich gleich mit reklamiert, da ist tatsächlich was im Argen wie es scheint. Die Heckklappe setzt sichtlich nicht auf, der Lack ist aber trotzdem von links nach rechts komplett beschädigt. Komisch....... Egal, wurden Fotos von gemacht und nach Citroen geschickt. Bin mal gespannt, was da kommt :)

Geschrieben
:) Die gefiel denen so gut, dass die Citroen-Skepsis nach über 50 Jahren VW/Audi zum Glück schnell überwunden war.

:D

Vielleicht gut so?

Schaut euch mal verschiedene Golfe an, besonders die letzten und die sind ja noch nicht alt. Ich glaube die Fünfer sind es. Rost, Rost, Rost.

Erst gestern habe ich 2 Parkende hintereinander gesehen, Radläufe, Türschweller verrostet!

Auch nach Aussage einer Karosseriebauwerkstatt sind VW und Audi derzeit die schlimmsten, was Rost angeht.

Gruß

Jörg

Geschrieben

also ich habe noch keinen rostenden Golf der Serie IV oder gar V gesehen ...

Geschrieben

Schau mal speziell die Fünfer, die hier an

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V

Gut, ich habe erst jetzt eben gesehen, daß die auch schon 10 Jahre alt sein können, aber trotzdem.

Wie gesagt, gestern 2 hintereinander Parkende gesehen, stark rostig!

Ist allerdings auch das erste Mal, daß ich einen Golf genau anschaute, eben weil der Karosseriebauer das sagte.

Geschrieben
also ich habe noch keinen rostenden Golf der Serie IV oder gar V gesehen ...

Ironiemodus an: Wie heisst Dein Blindenführhund? Ironiemodus aus

Ich kann Dir aus meiner unmittelbaren Nachbarschft mindestens 7 von den beiden Modellreihen nennen, die da ein Rostproblem haben .....

Und nur zur Information: das sind "werkstattgepflegte" Gölfe jeweils unter 100 tkm!

A B E R : Man muss auch fair sein --> Das sind wohl Ausnahmen. Im Bekanntenkreis habe ich noch nichts über ein echtes Rostproblem bei den Gölfen IV und V mitbekommen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...