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nur für Friex: X1 RAM AIR 0.9beta


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

die Idee einer dezenten 'Aufladung' mittels des Fahrtwindes steht schon etwas länger im Raum. Die einfachste Variante habe ich nun gestern mal installiert:

post-21043-14484770485466_thumb.jpg

Leider habe ich mangels Lexia keine Messwerte dazu und kann also nicht sagen, ob es messbar etwas bringt (und ob die Kette überhaupt druckdicht ist)

Immerhin rennt mein 2.0i 16V mit langem 5. Gang echte 195 bei 4.600 U/min ... auf LPG !!! (leider habe ich keine Gegenprobe ohne 'ram air 0.9beta')

Einen Wert habe ich aber doch: ab 4.000 U/min (ca. 165 km/h) geht der Saugrohrdruck von 0,99 (Maximalwert in Fahrt) auf 0,97 runter und verharrt dort bis zur Höchstgeschwindigkeit (Messwerte aus der LPG-System-Software)

Meine Berechnungen sagen aber etwas anderes: ein runder Einlass mit 5 cm Durchmesser sollte im 5. Gang mehr Luft umsetzen als der Motor bei 100% Füllung ...

Die Diskussion ist eröffnet.

Gruß Stefan

PS1: Kurioserweise war mein Testfahrzeug auf LPG schneller als auf Benzin

PS2: Jemand Interesse an der Rechnung???

5 cm = 0,5 dm -> 0,1963... dm² -> bei 1 dm/min = 0,1963 l/min :::: 2.0i 16V bei 6.000 U/min -> 6.000 l/min; bei 0,1963 dm² Querschnitt braucht das 51 m/s Luftgeschwindigkeit: das sind 183 km/h. Der 2.0i 16V läuft im Original bei 6.000 U/min schon 200

(1 Liter = 1 dm³)

Geschrieben

Hallo

Bei Trockenheit eine gute Idee. Hoffentlich saugt er bei Regen (Fontäne von anderen Autos) kein Wasser an.

Geschrieben

... nicht mit eingerechnet die Verluste durch Reibung, Verwirbelung etc in Deinem "Druckrohr". Das dürfte den Durchsatz erheblich verringern. Nicht zu sprechen von dem Papier-Luftfilter :)

Ob das messbar was bringt, würde mich auch interessieren.

Und, ohne Dich jetzt entmutigen zu wollen, ich fürchte, dass selbst wenn man etwas messen kann, der praktische Nutzen stark gegen null tendieren dürfte. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - basteln ist das Ziel! ;)

Geneigte Grüße

Peter

Geschrieben
Hallo

Bei Trockenheit eine gute Idee. Hoffentlich saugt er bei Regen (Fontäne von anderen Autos) kein Wasser an.

Ja, das beschäftigt mich auch:

Ich habe mir jetzt gedacht, dass sich das Wasser unten im Bogen sammeln würde: wenn man da ein kleines Löchlein bohrt, läuft es raus bzw. wird rausgedrückt (wir haben schließlich 'Staudruckaufladung':) ) ohne dass man gleich den gesamten Effekt ruiniert.

Geschrieben

[quote=spätActiva;4872865

PS1: Kurioserweise war mein Testfahrzeug auf LPG schneller als auf Benzin

Geschrieben
... nicht mit eingerechnet die Verluste durch Reibung, Verwirbelung etc in Deinem "Druckrohr". Das dürfte den Durchsatz erheblich verringern. Nicht zu sprechen von dem Papier-Luftfilter :)

Ob das messbar was bringt, würde mich auch interessieren.

Und, ohne Dich jetzt entmutigen zu wollen, ich fürchte, dass selbst wenn man etwas messen kann, der praktische Nutzen stark gegen null tendieren dürfte. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - basteln ist das Ziel! ;)

Geneigte Grüße

Peter

Genau: der Ansaugschnorchel ist die reinste Katastrophe - im reinen Saugbetrieb allerdings auch! Da sollen ja immerhin 132 PS möglich sein ...

Und:

Ja, es ist reine Freak-Bastelei - interessehalber. Und nur Messwerte werden Aufschluss geben, denn selbst wenn es einwandfrei funktionieren sollte, wird man die dann erreichbaren 3% (allerhöchstens 5%) Mehrleistung kaum spüren können.

Gruß Stefan

Geschrieben

Am Einbauort des Ansaugschnorchels konnte ich per Elit feststellen, daß der Absolutdruck mit steigender Geschwindigkeit sinkt. Aber das hast du ja auch schon in #1 beschrieben. Die ID der Staudruckaufladunbg habe ich auch schon lange, es wird darauf hinauslaufen daß die Batterie meines V6 im Kofferraum ihren Platz findet, der Verdampfer ungefähr an ehem. Stelle der Batterie installiert wird, nebenbei die Standheizung vor die Hupe kommt und schließlich der Motor den Dreck aus dem Radkasten ansaugt - hier herrscht verifiziert ein relativ höherer Druck, der bei zunehmender Geschwindigkeit nicht wie hinter der der Frontmaske abnimmt ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für den Verweis auf den interessanten Faden: wusste doch, dass sich eine Diskussion hier immer lohnt.

ABER:

Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich alles dort Geschriebene (und Gemessene) auf den Original-Ansaug-Schnorchel an seinem originalen Platz, richtig?

Der sitzt hinter dem linken Scheinwerfer (Ihr wisst das natürlich ...) neben dem Fahrtwind, der seitlich vorbeiströmt und u.U. einen Sogeffekt entwickeln könnte.

Der Grund für diesen Faden ist, dass ich den Schnorchel direkt und ohne Umwege und 'Verschattung' in den Fahrtwind gedreht habe ...

Gruß Stefan

PS: falls es doch noch jemand interessieren sollte (s. link): 31° zu 45° macht 4,9% weniger Sauerstoff und evtl. auch Leistung :)

Geschrieben
Das Steuergerät hat sich wohl auf Gasbetrieb eingestellt.

Gruß Herbert

Gut möglich. Wahrscheinlich läuft er dann auf Gas einen Tick zu fett, die Motorsteuerung speichert also eine magere Kurve ab - auf Benzin läuft er dann etwas zu mager (bis das Steuergerät nach einigen Km wieder adaptiert).

Danke für den Verweis auf den interessanten Faden: wusste doch, dass sich eine Diskussion hier immer lohnt.

ABER:

Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich alles dort Geschriebene (und Gemessene) auf den Original-Ansaug-Schnorchel an seinem originalen Platz, richtig?

Der sitzt hinter dem linken Scheinwerfer (Ihr wisst das natürlich ...) neben dem Fahrtwind, der seitlich vorbeiströmt und u.U. einen Sogeffekt entwickeln könnte.

Der Grund für diesen Faden ist, dass ich den Schnorchel direkt und ohne Umwege und 'Verschattung' in den Fahrtwind gedreht habe ...

Ja, ich hatte ohne Veränderung des "Schnorchels" gemessen. Da der aber im selben Bereich sitzt wie bei dir, gehe ich davon aus, daß die Druckverhältnisse gleich sind - vielleicht stimmt das aber auch nicht. Na ja, um´s Messen kommt man nicht herum, wenn man ernst macht ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also mein 16V ist echte 205 km/h mit Super und Original Übersetzung gelaufen.... da geht also noch was :)

Geschrieben

Ja damals: da war Super noch echt super! Jetzt haben wir Gepanschtes à la E5, ge!? :)

Geschrieben

Hmm... mit à la h könnte es vielleicht noch schneller gehen :)

Geschrieben

Ja ja, Alex und sein grüner Activa - die Farbe des Propheten :)

herrmanndrucker
Geschrieben

Also meiner schafft 210 laut Navi. OK ist auch noch nicht kastriert... :D

Kopf einzieh...

Gruß

Marcel

herrmanndrucker
Geschrieben

Aber zum Thema: Torsten hat mich drauf gebracht: In den Radkasten legen. Und quasi in die Radhausschale mittels Hitze Schlitze ausformen die zumindest bei Vorwärtsfahrt verhindern, das Wasser angesaugt wird. Habe so was mal an einem Fiat gesehen.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, siehe #7. Ich geh in den nächsten Wochen dran. Hauptgrund ist aber die Standheizung, die im Moment noch keinen Platz hat ;)

Bearbeitet von TorstenX1
herrmanndrucker
Geschrieben

Off topic @ Torsten : Einer noch!!!!!

Geschrieben

Ich glaube MINI saugt auch im Radhaus an. (Gesehen am 95er)

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, Kühlluft durch das linke Radhaus, Innrnraumlüfter durch das rechte Radhaus. Motorluft weiß ich gar nicht mehr wie´s original war, bei meinen hatte ich das Optimum für den einzelnen HS6-Vergaser mittel eines ungefähr 50 cm langen, quer durch den Motorraum verlegten Rohres mit einem Innocenti-LuFi als Abschluß erreicht. War ein 1000er Mayfair mit 70-75 PS bei ungbefähr 7.000 U/min als ich damit fertig war :D

Geschrieben
Also meiner schafft 210 laut Navi. OK ist auch noch nicht kastriert... :D

Kopf einzieh...

Gruß

Marcel

3 unter Werksangabe - eine echte Bastelbude :) Gruß und tschüsssss

Geschrieben

Off topic:

:) Was lese ich da? Ihr habt auch schon so tolle Dinger am MINI gebastelt... Ich hab das auch vor über 10 Jahren mal gemacht, mit Sportluftfilter und Aussaugrohr durch den Motorraum :)

Mein MPI 63 PS hat dann auf der Autobahn Merces 190er E gejagt bis knapp 190 km/h lief der Mini... Die Motorhaupe hat so gewackelt vom Wind und der Verbrauch war Hammer.

In Stuttgart vollgetankt in Freiburg war der Tank leer *lach*

Danach hatte ich meinen ersten Citroen BX Break ;)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Einen habe ich noch: die Messung!

Da aber mein X1 16V Activa aus #1 nicht mit dem Lexia reden will, habe ich den X1 V6 genommen.

Der hat (im Gegensatz zum 16V) Klima und damit ist schon kein Platz mehr, den Ansaugschnorchel wie in #1 gezeigt in den Wind zu drehen.

Also habe ich den linken Scheinwerfer entfernt und einen einfachen Behelfstrichter auf die Ansaugöffnung gesteckt:

post-21043-14484770646018_thumb.jpg

Die Deutung der Messdaten ist etwas schwierig, da sie zu stark schwanken. Ich habe also mittels 'Wink' ein Fenstervideo aufgezeichnet und die Daten später in eine Tabelle eingetragen und verglichen.

Fazit: kein Effekt nachweisbar.

Gruß Stefan

PS: 3ter bis 6krpm, 5ter bis 4krpm

Geschrieben

Hmm.... kann ich gar nicht glauben.... ab 200 sollte da schon was passieren.

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