Zum Inhalt springen

Beleuchtung Heizungsbedienung und Ausbau Autoradio X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

ich möchte die Birnchen für die Heizungsbedienung so wie Aschenbecher- und Anzünderbeleuchtung erneuern. Wer kann mir kurz schreiben wie das funktioniert.

Weiterhin möchte ich das Radio 3035 RDS ausbauen, was ist hier zu tun?

Besten Dank und viele Grüße, Ralf

Geschrieben

Hallo Kugelblitz,

das hat geholfen :0)

Besten Dank, Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

hab die Anleitung aus dem Forum bezüglich Heizungsbedienung ausgedruckt irgendwo liegen. Zigarrettenanzünder sind 4 Schrauben 2 oben, 2 unten, dann hängt das Teil hinten an 2 Anschlüssen, das Teil geht dann raus. Metallhülse Anzünder drehen, dann kann man den Behälter der Leuchtdiode aufhebeln.

Das ganze ist nicht schwer, wenn man es mal gemacht, ich such später, nach dem Ausdruck, oder such einfach hier weiter, ich hab schon mal was geschrieben dazu, ich meld mich später.

MfG

Winter

Geschrieben

Also hab die anleitung vor mir liegen und gerade nochmals angesehen, bunt bebildert, google

www.citdoks.de/anleitung.php?er_id=628

da ist die Klima Bedieneinheit beschrieben.

Aschenbecher, natürlich den eigentlichen Ascher rausnehmen, wie zum entleeren.

2 Schrauben oben sind sichtbar, wenn eh das Klimateil ab ist, die unten liegenden Schrauben vermutet man dort nicht weit hinten, über der Ablage. Ich wollte zunächst schon aufgeben hab dann nochmals beim freundlichen nachgefragt, stand dann mal 2 Stunden im Stau auf der Autobahn, da wurde ich fündig.

Also viel Spaß.

Winter

Geschrieben

Hallo Winter,

perfekt und allerbesten Dank! Hier werden sie wirklich geholfen :0)

Ralf

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

zunächst bin ich losgezogen und habe Birnchen besorgt. 12V 1,2W mit Glassockel, die gibt es beim Autozubehörhändler in Geldern in zwei Varianten. 2er Pack von Osram zu € 2,50 oder 10er Pack von Magneti Marelli zu € 2,60! Als erstes habe ich das Birnchen für Anzünder- und Aschenbecherbeleuchtung erneuert, was übrigens eine ordentliche Fummelei gewesen ist. Hat man das System einmal durchschaut, ist es allerdings nicht wirklich kompliziert. Ernüchterung folgte dann bei der Beleuchtung für die Temperatur- und Klimaregelung. Auch hier war der Ausbau nicht unbedingt schwierig, dafür sind aber ganz andere Birnchen verbaut. Die sind von der Bauart etwas anders und mit einem kleinen schwarzen Plastiksockel verpresst, also passen die von mir gekauften Birnchen hier nicht, jetzt muss ich erst mal wieder los und sehen wo ich diese Birnchen bekomme. Schön waren waren doch die Zeiten als ich mir 1980 meinen ersten CX gekauft habe und auf "jetzt helfe ich mir selbst" zurückgreifen konnte. Da war alles prima bebildert und beschrieben, inkl. Materialbedarf und Bezugsquellen. Es wird also nicht unbedingt alles besser in der heutigen als so fortschrittlich bezeichneten Zeit.

Viele Grüße, Ralf

Geschrieben

Also das Birnchen für Heizungsbedienungsteil hab ich auch nur vom Freundlichen bekommen, Teilehandel hätte auch bestellen müssen, das Stück hat dann so um die 3 € gekostet, gab es nur im Fünferpack.

Adresse und ich sende dir eins zu.

MfG

Winter

Geschrieben

Nochmals besten Dank :0) Die BX8.5d erscheint mir mit 23,5 mm im Vergleich zum Original etwas lang. Daher habe ich jetzt hier

http://www.ebay.de/itm/10-x-1-2W-BX8-4d-12V-Gluhbirnen-Armaturenbeleuchtung-/160749912812?pt=DE_Autoteile&hash=item256d7102ec

10 Stck. BX8.4d mit einer länge von 17,5 mm bestellt. Preis für 10 Stck. = € 10,- inkl. Versand. Dafür lohnt keine Fahrt zum nächstgelegen Händler. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße, Ralf

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

wie geschrieben habe ich gestern Morgen die Birnchen vom Typ BX8.4d in besagtem Shop bestellt. Bereits heute fand ich die bestellten Leuchtmittel im Briefkasten! 10 Stück zum Preis von € 10,- bei kostenfreiem Versand. Das nenne ich mal "Spitze"!!! Noch viel besser allerdings ist, es handelt sich um die absolut identischen Birnchen die original ab Werk eingebaut worden sind. Die korekte Bezeichnung ist also nicht "d8,5" weil nämlich 23,5 mm lang, sondern BX8.4d mit einer Gesamtlänge von 17,5 mm. Ich werde weiter berichten.

In diesem Sinne, Ralf

Geschrieben

Sorry Jozzo,

das ist die BX8.5d für den X1, die bekommt man hier auch nachgeschmissen und die passt zumindest nicht in den X2 mit Klimaautomatik. Gemäß dem Motto wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Die Preise für die BX8.4d lagen im Umkreis von 60 Km zwischen € 1,95 und € 6,95 je Stück bei Mindestabnahme 5 Stück ohne Versand.

So betrachtet kann ich mit dieser Lösung wirklich prima Leben. Und wo der Rest dieser Welt diese Birnchen beschafft, kann mir gelinde gesagt am A.... vorbei gehen :0)

Geschrieben
Sorry Jozzo,

das ist die BX8.5d für den X1, die bekommt man hier auch nachgeschmissen und die passt zumindest nicht in den X2 mit Klimaautomatik. Gemäß dem Motto wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Die Preise für die BX8.4d lagen im Umkreis von 60 Km zwischen € 1,95 und € 6,95 je Stück bei Mindestabnahme 5 Stück ohne Versand.

So betrachtet kann ich mit dieser Lösung wirklich prima Leben. Und wo der Rest dieser Welt diese Birnchen beschafft, kann mir gelinde gesagt am A.... vorbei gehen :0)

Interessant was Du an einem Foto zu erkennen glaubst.

Habs aus dem Lager geholt und die Länge vermessen

d5b311334733418_800.jpg