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155er reifen hinten beim D?


TimmB

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Hallo,

kurze Frage, wahrscheinlich hat das auch keiner:

Wer hat auf einem D-Modell hinten 155 Reifen drauf? So soll es ja ursprünglich sein.

Ändert sich dadurch das Fahrverhalten oder die Federung?

Ich habe gerade zu meiner Überraschung gesehen, dass es tatsächlich 155 SR 15 neu zu kaufen gibt, auch gar nicht teuer. So ein schmales Heck sieht doch vieleicht ganz nett aus.

Da bin ich mal auf die Antworten gespannt,

Timm

PS.: Ja, ich weiss, dass breite Reifen mehr Fläche auf der Strasse haben und dadurch das Bremsen besser geht. Ich würde nur gerne wissen, ob sich Cit damals was gedacht hat und ob schmalere Reifen hinten einen positiven Effekt haben.

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Haben denn schmalere Reifen hinten einen positiven Effekt? Ich versuch nur nachzuvollziehen, warum es das überhaupt gab.

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Hallo,

da musst Du in die Entwicklungszeiten der DS gehen. Die ersten DS hatten vorne 165 x 400, hinten 155 x 400.

Beides waren bekannte Felgen-/Reifengrößen der Traction. Hier hatten zuletzt die 11 BN und 15er 165 x 400, die letzten 11 BL 155 x 400.

Die 155 sind nicht nur schmäler, sondern wegen dem Größenverhältnis Breite zu Reifenhöhe von 80 % auch insgesamt niedriger als die 165er.

Winklige Grüße, Ulli

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Hallo Timm,

bei meiner franz. ID19b BJ 1968 waren hinten original auch die schmäleren Reifen montiert. Beim Kauf (Vorbesitzer hatte hinten wie vorne gleiche Reifen) habe ich sie umgerüstet von breit auf schmal. Eher aus optischen Gründen - vom Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied gemerkt - vielleicht im Grenzbereich, aber den habe ich mit dem Auto nie ausloten wollen. Von daher also technisch meiner Meinung nach egal.

Übrigens hatte auch mein CX BJ 84 original als frz. Modell hinten noch schmälere Reifen als vorne!

Über den Grund kann ich nur mutmaßen: wenn man sich die Lastverteilung mit Motor/Antrieb und Lenkung ansieht wird klar, dass die Hinterachse "nicht so die Rolle spielt" - man betrachte nur mal die kleinen Bremsscheibchen - und in Verwendung sind die ja auch nur bei Beladung oder bei Vollbremsungen.... Da wäre es nur konsequent - um den Rollwiderstand zu senken - auch schmälere Reifen aufzuziehen. Von der Traglast packen die das allemal. Auch der empfohlene Luftdruck war ja hinten deutlich geringer als Vorne (war das nicht 2,1/1,4?).

Vieleicht waren es aber auch andere exzentrische Überlegungen (da gab es ja damals ein paar bei der Entwicklung ......)

Grüße,

Volker

PS: beim nächsten Reifenwechsel lasse ich meinen CX auch auf "hinten schmal" umrüsten - meines Wissens, muss das übrigens beim TÜV eingetragen werden/sein. Ideal wäre hier ein Fahrzeigbrief eines baugleichen Modells, wo das schon eingetragen ist.

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Hallo,

ich kenn das garnicht anders. Ich hatte beim Erwerb meiner DSuper hinten alte polnische 155er drauf, damit war es ein Eiertanz zu fahren.

Die habe ich dann durch zwei 155er Vredestein ersetzt und das Fahrverhalten war perfekt.

Vorne habe ich auch die 185er Vredestein drauf, und ich finde die fahren sich sehr angenehm.

Gruß

Oliver

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Moinsen! Meine D Super hatte am Anfang 155er drauf, sind auch eingetragen. Habe dann bei nächster Gelegenheit auf 185er umgerüstet. Mußten noch eingetragen werden, war aber kein Problem. Unterschiede beim Fahrverhalten? Kann ich nicht mehr sagen, ist schon 15 Jahre her... ;-)

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was soll an 155ern hinten "toll" sein?

die 155er werden euch auf der hinterachse steinhart und uralt ohne je zu verschleissen!

irgenwann muss man sie dann "neu wegwerfen".

das ist genauso wie: "geld anzünden"

lieber 4x 180er ... die gleichmäßig auf beiden achsen runterfahren und immer neue gummis am auto als nach 20 jahren die achso billigen 155er mit vollem profil wegzuwerfen.

(im zweisfelsfall wirft man in einer kurve dann das ganze auto mit weg!)

merke--> die besseren reifen immer an die hinterachse (auch wenn jeder osteuropäische reifenmontagehelfer was anderes sagt)

grüße

thomas

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Hallo Thomas,

ums Geld geht es mir da nicht, und die 155er kann man neu von u.a. Vredestein kriegen. Mich interessiert nur, ob sich die Cits dabei was gedacht haben, oder man nur etwas gummi sparen wollte, oder ob die schmalerern Reifen vieleicht einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

Im Prinzip sollte das doch eine tendenz zum übersteuern geben, wenn die Reifen hinten schmaler sind - das kann doch beim kopflastigen ID/DS ganz sinnvoll sein und eine tendenz zum neutralen schaffen, oder?

Na ja, viel Theorie und wenn und aber - falls jemand hinten wirklich schmaler fährt und dadurch eine positive Veränderung festgestellt hat (möglichst noch im Vergleich) fände ich das interessant und beim nächsten Reifentausch bedenkenswert.

Timm

PS.: Ja, und etwas billiger sind die 155er auch ;-). Am billigsten sind aber 195er oder 205er, aber das sieht ja blöd aus und kann nicht gut führs normale fahren sein.

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ACCM Dieter Hochhuth

Hallo

aufgrund der DS Konstruktion bringen breitere Reifen hinten nur unwesentliche Verbesserungen der sowieso schon excellenten Fahreigenschaften. Kann mir nicht vorstellen, das die DS durch 155er Reifen übersteuert oder in Richtung neutral ginge dabei. Theroretsich natürlich schon, aber fährst du mit ständigen Reifenquietschen in die Kurven und kommst in den Grenzbereich?

Könnte aber sein dass man Sprit dabei spart, wenn man 155er fahrt. Citroen selbst hat es aus Kostengründen so gemacht wie oben erwähnt. Es ist natürlich auch optisch eine Betonung des schmaleren Hecks und der schmaleren Spur hinten, dass heisst für das Anderssein ideal.

Die besseren Reifen immer an die Hinterachse leuchtet bei einer DS nicht ein -Frontantrieb und hohes Gewicht vorne legen eher nahe es umgekeht zu machen.

Die Reifen an der Hinterachse sollten weder verhärtet noch zu wenig Profil haben, dann passiert auch deswegen nichts Schlimmes.

Einziges Argumnet für 4 gleiche ist das mögliche Durchtauschen, was man dann aber auch regelmäßig machen solltem sagen wir alle 10000 km.Dafür bräuchte ich ca. 4-5 Jahre (für die 10000 km, nicht für den Reifenwechsel)....dann ist es schon fast egal....

Schätze mal das die wenigsten von uns DS Reifen tauschen weil das Profil abgefahren worden ist sondern eher wegen Überalterung, oder?

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Moin, Achtung "Thread-Napping"

ich hätte noch eine schmale Felge für die DS hinten. . . also wer sowas sucht . . .

Für mich was es immer logisch, dass die besseren reifen IMMER auf die Hinterachse müssen ( egal ob die angetrieben wird oder nicht! - Zauberwort Führungskräfte, Kurvenstabilität)

Für mich war es auch immer logisch, dass bei der DS hinten schmalere Reifen gefahren werden sollten:

- weil hinten weniger Gewicht ist, und das geringere Gewicht in Verbindung mit "breiteren" Reifen eher zum Rutschen führt.

Die für mich einleuchtende These dabei war: Dass das selbe Gewicht auf weniger oder mehr cm² Reifenfläche auf der Straße liegt.

Bei weniger cm² ist die Haftung größer, weil es die selbe Kraft auif eine kleinere Fläche drückt.

Im Winter fahre ich wenn möglich auch schmalere Reifen als im Sommer (- ok, beim CX habe ich da kaum nich viel Auswahl).

Da würde man sich ja auch keine Breitreifen draufmachen, sondern die eigentlich nur im Sommer fahren ( wenn man will) wobei ich denke, dass die paar cm² vermutlich gar nicht so viel ausmachen. . . .von 165 zu 180 sind das 15mm mehr in der Breite. . . .)

Aber Falls jemand noch an einer schmalen Felge interesse hat einfach melden :-)

Beste Grüße

caschi

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Hi Timm.

Mein TÜV-Prüfer bestand auf neue Reifen der Dimension 180 vorne und hinten sonst kein H!

So unterschiedlich kann's sein.

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