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Lenkung Rückstellmoment


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebes Citroen Forum

Meine Lenkung verhält sich momentan in meinen Augen etwas komisch.

Und zwar habe ich das Problem, dass nur bei sehr geringem Lenkausschlag ein (kleiner) Rückstellmoment fest zu stellen ist.

Wenn ich nach einer normalen Kurve meine Lenkung los lassen bleiben die Räder eingeschlagen.

Ich fahre einen Xantia X2 BJ 1999 momentan noch mit Winterreifen.

Wie ernst könnte das sein und was wäre die wahrscheinlichste Ursache?

Danke und Gruß

Geschrieben

Kann mir vorstellen das die Lenkspindel, bzw auch Kreuzgelenk genannt schwergängig ist,Das ist das Endstück der Lenksäule zur Lenkung, merkt man auch am ruckeliger Lenkungseinschlag

Geschrieben

danke für den hinweis

kann ich da als leihe ne kleine sichtprüfung machen oder ist das zu versteckt (ist nen 1,8 16V)?

Geschrieben

Schau mal zwischen Spritzwand und Motor logischerweise auf Lenkradhöhe runter. Da erkennst Du dann das Kreuzgelenk. Schmiere es erst mit MOS2-Spray, dann noch Kettenfett drauf. Kann man bequem von oben mit dem Spraydosenrüssel machen. Danach sollte es erstmal wieder Ruhe sein.

Tritt es erneut auf, wirst Du um einen Austausch nicht herumkommen, da das Kreuzgelenk blockieren kann, was bei höheren Kurvengeschwindigkeit weniger glimpflich ausgeht.

Geschrieben

super danke ich guck in der mittagspause gleich mal drauf

Geschrieben

So hab mir das ganze Schauspiel mal angesehen und natürlich nichts sehen können.

Dann einfach mal bissel was von dem Mos-2 besorgt und drauf gesprüht (Die Kombination aus kurzen Armen und Wärmeschutzblech hat mich eher pessimistisch gestimmt).

Das erste, was auffiel: der Schock, wie leicht die Lenkung auf einmal geht.

Rückstellung geht auch wieder wie früher :-D

Vielen Dank war ein super Tipp und kostete keine 4 Euro :-D

Geschrieben

Es wird aber wahrscheinlich nicht dauerhaft sein.

Ich würde auf jeden Fall noch mit Kettenfett oder einem Korrosionsschutz (Sanders-Fett oder Fluid-Film) nachbehandeln.

Geschrieben

Hallo,

ich plädiere auf tauschen. Mein Lenkventil hatte nämlich nach einiger Zeit der Duschen mit WD40 auf das Kreuzgelenk aufgegeben. Und das ist nicht mal eben getauscht oder gedichtet. Also lieber jetzt ein neues für ca. 60€ kaufen und die Stunde für den Wechsel aufbringen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

zudem ein verkantetes Kreuzgelenk das Lenkventil belastet und das wird gern undicht

Geschrieben

Genau, Rüdiger. Zudem hatte ich beim Öffnen des Lenkventils gesehen, dass ich sämtliches Fett unter der Abdeckkappe schon weggespült hatte. Da war dann Tür und Tor offen für Wasser. Zum Glück konnte ich mein Ventil noch retten.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Austauschen, alles andere wird früher oder später gefährlich.

Geschrieben (bearbeitet)
Austauschen, alles andere wird früher oder später gefährlich.

Hör' auf Tim. ;-)

Bin meinem Kreuzgelenk auch eine Zeit lang wirklich penetrant zu Leibe gerückt (alle drei Monate) und hab schließlich doch gegen den Rost verloren. So weit rein in das Gelenk kommst Du mit Drahtbüste, Rostlöser, Fett etc nicht. Erst recht nicht eingebaut, auch nicht von unten. Ist nicht so witzig, wenn man auf einmal gegen einen Widerstand kämpfen muss, um nach einer Kurve in die Geradeausstellung zurückzukommen. Tausch ist auch nicht sooo teuer. Das Lenkventil wird teurer! :-)

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Ich habs bei 150 TKM auch eingesprüht und eingefettet - danach ging es wieder wunderbar leicht.

Jetzt habe ich 190 TKM und es meldet sich wieder - jetzt wird ausgetauscht.

Also man kann sicher erstmal wieder eine Weile wieder damit fahren. Eine Endgültig-Sorgenfrei-Lösung ist es halt leider nicht.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

vor allem ist es eine sichere Methode, das Kreuzgelenk als Übeltäter zu identifizieren (nicht, dass da Druckverlust wäre). Aber wenn man gesprüht hat, sollte man in naher Zukunft das Gelenk dann tauschen.

Viele Grüße

Arne

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