Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

- und ich habe mich noch gewundert, warum in letzter Zeit in der ams massiv Berichte über Audi kommen, die direkt aus einer Ingolstädter Pressemappe stammen könnten.

http://www.autokiste.de/psg/1109/9648.htm

Kostprobe gefällig:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/qualitaetsreport-audi-bei-verarbeitung-top-4631942.html

Eigentlich sollte ams jetzt eine neue Rubrik aufmachen: Hofberichterstattung über Audi.

Manches ist so unverblümt und naiv im Audi-Lobhudelei-Marketingstil geschrieben, dass das sogar Audi fast schon zu schleimig sein müsste.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Die Kommentare sind aber auch dementsprechend. ;-)

--

Dirk

Geschrieben

Hätten die den A1 wirklich mal getestet, würde das sicher nicht so positiv klingen ;)

Geschrieben

Der aktuelle Stand der Auadi-Allrad-Technik:

JO8h1zB7R7Q

Geschrieben
Der aktuelle Stand der Auadi-Allrad-Technik:

JO8h1zB7R7Q

Der hat nur nicht genug Gas gegeben.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Allrad wenn man ihn braucht: (ab 1:30min reicht)

Bearbeitet von real3D
Geschrieben (bearbeitet)

Auto motor und sport verwöhnt gerade ihre Leser mit investigativen Berichten über Audi-Testfahrten:

Vor 2 Heften war eine sehr investigative Reportage über Erprobungsfahrten im neuen A3 drin:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-a3-auf-letzter-wintererprobung-serie-erst-nach-zehn-millionen-kilometern-4466838.html

Jetzt im aktuellen Heft gibt es schon wieder einen solchen Bericht - dieses Mal über Erprobungsfahrten des Audi A6 für den chinesischen Markt - ist ja enorm wichtig für deutsche Leser.

Von Erprobungsfahrten anderer Hersteller gibt es nie Berichte........

Neben der Gelegenheit, Marketingblasen abzulassen (Navi-Bildschirm im I-Phone-Look) soll das wohl den Eindruck erwecken, so hart wie Audi testet niemand.

Da passt auch die Aussage im aktuellen Heft wunderbar dazu:

"Selbst der Vorstand fährt die neuen Modelle in verschiedenen Testzyklen immer wieder - das macht sonst kein anderer Hersteller." Das Okay zur Serienproduktion kommt von Winterkorn persönlich!

Das sind Qualitätsfanatiker, stellt dann auch brav der ams-Redakteur nüchtern fest.

Ich frage mich ja dann, woher die Audi Leute wissen, dass Vorstände anderer Marken ihre neuen Autos nicht auch vor der Serie testen - das würde mich doch sehr wundern!

Achso, im Mängelreport im selben Heft landen übrigens VW, Seat und Skoda auf dem letzten Platz. Audi wird seltsamerweise erster - obwohl die die selbe Technik verbaut haben.....

Da hat der Herr Winterkorn wohl nicht hart genug getestet...

Hauptmängel bei VW: gerissene Steuerketten, Fensterheber, Elektronik....

Hauptmangel bei Peugeot und Citroen : defekte Einparkhilfen......

Aber diesen Mängelbericht stellen sie seltsamerweise (noch) nicht online.....

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)

Mein GP hat sich einen 70K€ A5 Cabrio hingestellt.

Holt er mich raus, um mir mit sichtlicher Verärgerung die ungleichmäßigen Spaltmaße zu zeigen und ein paar Lacknasen an Kanten.

"Nicht mal" an meinem Prius hätte er ein ungerades Maß und keine einzige Lacknase gefunden. Ich hatte nie nach sowas unwichtigem geschaut.

Da sieht man, wie die Presse selbst meinen geschätzten GP angefixt hat. Bei dem Preis erwartet man an erster Stelle die gepriesene Anmutungsqualität.

Dass die Karre mit dem Vierzylinder Direkteinspritzer-Turbobenziner über 10 Liter im Schnitt nimmt und im Jahr 2012 immer noch an der Ampel vor sich hergrummelt und dabei beinahe auch noch klingt wie ein Diesel, wird bei Audis für 70K€-anscheinend leichter akzeptiert.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

*...Dass die Karre mit dem Vierzylinder Direkteinspritzer-Turbobenziner über 10 Liter im Schnitt nimmt..." (zitatende)

auf spritmonitor liegen die audis mit diesem motor ab ca. 8l. mit dem eos und dem älteren zweiliter liege ich bei 7l. selbst im reinen kurzstreckenverkehr komm ich nicht auf 10l. das ist eindeutig zu viel, da stimmt was nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein Automatik. Nach meinem Spritmonitor liegen die A5 mit dieser Motorisierung bei 9,8 - inkl. der Handschalter. Passt also, wenn man berücksichtigt, dass Streckenprofil und Gasfuß sehr unterschiedlich sind.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/1005-A5.html?fueltype=2&constyear_s=2010&power_s=200&power_e=220&exactmodel=a5&powerunit=2

Will aber nicht nur meckern, es gibt auch gutes:

intuitive Menuführung

adaptives Fahrwerk

klappbare Rückenlehnen und Durchlademöglichkeit - im Cabrio!

schönes, klimatisch angenehmes und gut verarbeitetes Leder

Mehr wüsste ich nicht.

Was mir negativ auffiel: Das Lenkgefühl z.B. ist im Vergleich zu meinem Prius schlechter, weil gefühlloser, virtueller, egal welchen Modus man einstellt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Holt er mich raus, um mir mit sichtlicher Verärgerung die ungleichmäßigen Spaltmaße zu zeigen und ein paar Lacknasen an Kanten."Nicht mal" an meinem Prius hätte er ein ungerades Maß und keine einzige Lacknase gefunden. Ich hatte nie nach sowas unwichtigem geschaut.

Da spricht aber der Audi-Qualitätsexperte in der aktuellen ams eine ganz andere Sprache.

Zitat 1: Auf die Lackqualität sind wir ganz besonders stolz!

Zitat 2: Vieles was das Auge übersieht, können die Hände erfühlen. Die Japaner haben es einst vorgemacht. Aber jetzt sind wir vorn!

Tja, dann müsst ihr wohl noch mal eure beiden Autos mit den Händen streicheln, um Audis Vorsprung zu erleben ;)

Gruß

Markus

(umklappbare Sitze und eine Durchreiche hatte auch schon mein Kadett Cabrio).

Geschrieben

70.000 Euro für vier Töpfe, die dann noch nicht mal was taugen. Eine bessere Kundschaft können die sich nicht wünschen.

Geschrieben

Tja, dann müsst ihr wohl noch mal eure beiden Autos mit den Händen streicheln, um Audis Vorsprung zu erleben ;)

Hi Markus,

das hätten die wohl gerne. Man soll ja nach Ansicht der Premiumgilde auch ständig am Armaturenträger rumstreicheln.

Die sind doch pervers!

Ich bekenne hiermit ausdrücklich, noch nie ein Auto oder Motorrad mit den Händen gestreichelt zu haben. :D

hs

Geschrieben

@auto nom: hat psa motormässig was besseres im angebot? ich hab den motor im eos und dort verbrauch ich 7l, bei überwiegend kurzstreckenanteil oder schneller fahrt in deutschland (schnitt >200) max. 8.5., ch-autobahn mit 120 6l. wahrscheinlich ist der audi schwerer, anders kann ich mir das auch nicht erklären. von den motoreigenschaften her in dieser klasse was vom besten, dass es gibt. den c5-dreiliter schalter eines freundes beispielsweise ist da, abgesehen vom schönen sechszylinder-sound, absolut chancenlos. vom 177ps psa-zweiliter ganz zu schweigen.

aber ich geh mit euch einig: 70k euros sind für dieses auto eindeutig zu viel.

Geschrieben

PSA hat den 1.6 Liter THP mit 155 oder 20? PS. Von 10 Litern Verbrauch habe ich bezüglich dieser beiden noch nichts gehört. Die sind auch in keinem Modell für 70.000 Euro eingebaut. Da wird der C6 zum Schnäppchen, sogar zum Listenpreis.

Geschrieben

War heute mal wieder ams-Schnorren :D

Bei diesem "famosen" Qualitätsreport bin ich natürlich sofort hängengeblieben.

Klar, Audi landet mit Abstand auf dem 1. Platz (obwohl auch der A1 getestet wurde), Peugeot war - glaube ich - auf dem vorletzten Platz. 1 Punkt vor Fiat.

Beim PUG 508 bemängelt man zum Beispiel nicht ganz passgenau eingesetzten Chromleisten um die Fenster. Was dann auf dem Bild abgebildet war (in der Tat zwei nebeneinander liegende Chromleisten mit ca. 1 mm Höhenunterschied zueinander), habe ich auch schon bei nagelneuen Audis gesehen, auch bei Mercedes.

Ebenso ist "Orangenhautlack" weit verbreitet unter allen Herstellern zu finden (ganz besonders bei VW-Standardlackierungen!).

Extrem "auffällig" finde ich den Artikel direkt nach dem Qualitätsreport: Eben diese Reportage über die Abnahmefahrt des neuen A6.

In China. Und ams durfte mit dabei sein. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

(Eine nette Reise nach China und im Gegenzug ein schöner Artikel für den Sponsor, oder so ähnlich :D)

Ernst nehmen kann man dieses Geschwafel eh nicht mehr.

Hier mal zum Vergleich die reale Audi-"Qualität":

http://www.a1talk.de/audi-a1-maengel/

Muss man sich mal geben - ein eigenes Unterforum für Mängel ab Werk :D

Geschrieben (bearbeitet)

]

Diese Geschichten sind einfach zu köstlich:

ich hab den motor im eos und dort verbrauch ich 7l, bei überwiegend kurzstreckenanteil oder schneller fahrt in deutschland (schnitt >200) max. 8.5., ch-autobahn mit 120 6l.

Es gibt doch immer mal Berichte über diese wundersame Serienstreuung, mit der es ein Fahrer schafft, die Physik außer Kraft zu setzen.

Diese Eos bei Spritmonitor: Schnitt 9,12

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hallo,

lustig war auch der letzte Beitarg in der AMS über "Karosseriequalität". Da stochert man dann so herum beim Plastik und Türpassungen und der Peugeot hat natürlich schiefe Spalte. Beweis ist ein Photo, das eher an eine hoch stehende Tür nach einem Unfall erinnert, als an eine ungenau eingestellte Türe.

Die Krönung ist dann aber der Satz, daß die Lebensdauer und die Pannenhäufigkeit eines Autos perfekt mit der Karosseriequalität korreliert. Heile Welt im schwäbischen Kleinbürgertum. Das Auto wird jede Woche gewaschen, der Vorgarten ist gepflegt und Amoklauf, Betrug und Kindesmißhandlung gibt es bei uns nicht. Und ein Mann mit Krawatte und blauen Augen würde auch niemals einen Gebrauchtwagen mit versteckten Mängeln verkaufen. Niemals.

Liebe AMSler: Ihr seid blöd. Autos sollen fahren. Dazu muß der Motor laufen und die Räder sich drehen. Es ist völlig abwegig, Geld für Plastik auszugeben, nur damit es giftige Substanzen enthält, damit es schön weich ist. Es ist auch abwegig an einer Karosse 1 h herumzuschrauben, bis die Türen, die schon perfekt und dicht schlossen auch noch mit dem Lineal extra perfekt aussehen. Das ist krank, einfach nur krank. Es ist nur ein Auto. Preiswert, bequem und zuverlässig. Und ihr fahrt damit nur ein paar Jahre. Das ist nicht für immer und die Ewigkeit.

Gernot

Geschrieben

Streitet euch nicht :)

Im Übrigen, bei der AutoBild ist zurzeit ein Audi-Sonderheft über den neuen A3 drin. Auf dem Titel steht sowas wie "Alles zum neuen A3". Das Heft ist wie von AutoBild gestaltet... doof nur, dass auf jeder Seite ganz oben, ganz klein gedruckt sowas wie "Anzeigenblatt" steht.

Geschrieben (bearbeitet)
]

Diese Geschichten sind einfach zu köstlich:

Es gibt doch immer mal Berichte über diese wundersame Serienstreuung, mit der es ein Fahrer schafft, die Physik außer Kraft zu setzen.

Diese Eos bei Spritmonitor: Schnitt 9,12

hs

Ja, einen Schnitt von > 200 zu fahren, wie soll das gehen? Dazu muss man z. B. in einer Stunde mehr als 200 Kilometer zurücklegen. Also völlig freie Bahn und Vollrohr, alles was geht, durch jede Kurve und so weiter. Ich kenne keine Autobahn die auf so langer Strecke keine Geschwindigkeitsbegrenzung, andere Autos, Baustellen, Kurven, etc. hat.

Bitte nochmal drüber nachdenken, vielleicht hilft das kleine Einmaleins. 1234 56789 10. Nicht dem Bordcomputer vertrauen. Besser den Verbrauch selbst ausrechnen. Z. B. 50 Liter verbrauch, 600 Kilometer gefahren. 50 / 6,00 = 8,33 Liter Verbrauch.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Fugenfetisch. Auf die schiefe Bahn kann man doch nur kommen, wenn es im realen Leben keine echte Spalte gibt. Dann geilt man sich an Fugen auf.

Geschrieben

Früher hatte er ´nen forschen Pimmel, jetzt hat er ´nen Porschefimmel?

Stand auf einer Klotüre der RWTH.

Gernot

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Meine Beobachtungen:

BMW 3er Cabrio, fast neu: übelste Orangenhaut im schwarzen Lack an den Seiten im Bereich der vorderen Kotflügel. Peinlich!

VW Passat: sehr viele Modelle der aktuellen Vor- u. Nachfacelift Baureihe haben unsauber verarbeitete Chromleisten unterhalb der Seitenfenster, die Höhenabweichungen sind schon von weitem zu sehen! Peinlich!

VW Touran: Nach 7 Jahren sehen die Türverkleidungen extrem verbraucht aus, überall fällt der Softlack ab

Citroen C6: Nach 104.000 km klappert noch immer nichts! Auch die Windgeräusche etc. sind leise wie eh und je. Aber: rechts neben der Betätigung der Temperatur für die Heizung (linker Tastschalter) blättert ein wenig der Softlack ab (!).

Gruß Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...