Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern wurde auf den C42 in Paris von PSA-Chef Philippe Varin und Citroën-Chef Frédéric Banzet das Concept Car „Numéro 9“ offiziell vorgestellt (Bilder siehe www.acc-intern.de ).

Auszüg aus der CDG-Pressemitteilung: Zwei Jahre nach ihrer Einführung besteht die DS-Linie aus dem Citroën DS3, dem Citroën DS4 und dem Citroën DS5 – drei außergewöhnliche Modelle, die insgesamt bereits mehr als 200.000-mal verkauft wurden. Jetzt geht die Geschichte der DS-Linie geht in diesem Jahr mit der Vermarktung in China weiter. Aus diesem Grund wird auf der Auto China (Peking Motor Show) als Weltpremiere das Concept Car Numéro 9 präsentiert. Eine Studie, die eine Vorschau auf die Zukunft der DS-Linie und die Design-Elemente der drei nächsten Modelle dieser Linie bietet: einer Limousine des C-Segmentes Premium Sedan, eines SUV und einer Oberklasse-Limousine des D-Segments. Das Konzept-Auto verfügt über die Technologie Full-Hybrid Plug-in mit 50 Kilometer Reichweite bei rein elektrischem Antrieb, 295 PS, Boost-Funktion, CO2-Ausstoß von 42 g/km. Das Concept Car Numéro 9 hat langgezogene Linien eines Shooting-Break, eine lange Motorhaube, eine Höhe von nur 1,27 Meter und 21-Zoll-Räder, 4,93 Meter Länge, 1,94 Meter Breite, drei Meter langer Radstand. Die Karosserie ist tiefschwarz mit leicht violetten Nuancen ("Whisper“) und hat warme Chromelemente mit Namen „California“. Das Fahrzeug hat einen Heckspoiler und „Turbinen“-Felgen. Der wiederaufladbare Hybrid-Antriebsstrang hat einen 70 PS/200 Nm-Elektromotor an der Hinterachse ähnlich wie beim Hybrid4-System des DS5. Je nach Marktanforderungen ist mit ihm ein Benzin- oder Diesel-Verbrennungsmotor kombinierbar. Der Elektromotor wird durch Lithium-Ionen-Batterien versorgt, die sich über eine haushaltsübliche Steckdose innerhalb von 3,5 Stunden aufladen lassen und eine rein elektrische Reichweite von 50 km ermöglichen. Der Innenraum kann vor der Nutzung des Fahrzeugs klimatisiert beziehungsweise vorgeheizt werden. Das anlässlich der Auto China (Motor Peking Show) ausgestellte Modell ist mit einer Benzinmotorisierung 1,6 THP ausgestattet, die eine Leistung von 225 PS (165 kW) und ein Drehmoment von 275 Nm bereitstellt sowie ein Stop&Start-Micro-Hybridsystem. Das Concept Car Numéro 9 erreicht insgesamt ein hohe Leistung von zusammen 295 PS bei einem Normverbrauch von 1,9 l/100 km und 42 g CO2/km. In 5,7 Sekunden beschleunigt Numéro 9 von 0 auf 100 km/h und erreicht aus dem Stand 1.000 Meter in 28 Sekunden. Bei Bedarf wird automatisch in den Allradmodus geschaltet, wobei der Elektromotor die Hinterräder antreibt und die Vorderräder durch den Verbrennungsmotor angetrieben werden. Das Auto verfügt auch über eine aktive hydraulische Federung.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Na also .............. eine aktive hydraulische Federung!!!!!!! Wow!!!!;);)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

das ist gut...sehr gut icon6.png Die Frage ist...III+ oder gibts jetzt mal IV, oder mit mit AFS ?! icon7.png

Allradhybrid (für Holger/emotion auch mit THP) und Hydropneumatik...wenn er dann noch AFS oder ähnliches hätte (man darf ja wohl träumen)...wow !

An die optik muss ich mich jetzt noch gewöhnen, etwas weniger scirocco wäre schön...aber ich bin sicher dass z.B. der Spoiler und der Knick beim XM auch von den "typischen" Citroen Fans als etwas zu prolligl empfunden wurden...sowas hatte der C6 nicht, war wohl einfach zu elegant icon10.png

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Allerdings nur fuer China.

Chinese muesste man sein.

Kommt noch...

Geschrieben

in diesem Text jedenfalls steht nicht dass es ihn nur in China geben wird...auch wenn die Presse das gerne schreibt.

Ich denke, wenn die ein solches Auto auf den Markt gebracht haben, werden sie es auch hier verkaufen. Es sei denn, es entspricht keinen Europäischen Vorschriften und wurde nur auf Chinesische ausgelegt...man weis es nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Eindruck ist das nur ein Konzept-Auto. Das kommt so sicher nicht in Serie (siehe auch das IAA-Konzept-Auto Tubik), so dass man nicht darüber nachdenken müsste, ob einem das Auto so gefällt oder nicht. Damit will Citroën zur Peking Motor Show nur zeigen, dass sie immer noch innovativ Neues bringen können. Wie auch im Text dargestellt wird, zeigt man damit Design-Elemente und Techniken (z. B. Plugin-Hybrid mit Allrad), die dann in kommenden Modellen wiederzufinden sind: Mittelklasse, SUV, Oberklasse. Damit gibt es zum Glück ein Signal für den Fortbestand der Hydraktive und es kommt dann vielleicht auch ein C6-Nachfolger, der wegen der höheren Nachfrage in China produziert werden und dann auch nach Europa exportiert werden dürfte.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

ja, das mit der Studie stimmt...allerdings erwecken die (auf mich !) den Eindruck, dass das hier schon recht deutlich die Richtung anzeigen wird...

Da Die Technik (Motoren, Hybridantrieb) wohl aus Europa kommen, werden die es sich denke ich (hoffe ich) nicht nehmen lassen, den auch in Frankreich zusammenzubauen, wenn er hier verkauft wird. Ein Luxuxauto made in China, das geht nicht. Auch und gerade nicht bei einem Citroen...:-D

Geschrieben

Ist das Treppenfoto bei N24 nicht in Prag aufgenommen ?

Geschrieben
Allerdings nur fuer China.

Chinese muesste man sein.

Kommt noch...

Da mach ich nicht mit! :)

Von mir aus können sie den in China produzieren. Spart Transportkosten, denn ein DS9 würde hier ohnehin ein Flop bleiben.

hs

Geschrieben
Ist das Treppenfoto bei N24 nicht in Prag aufgenommen ?

Klar. Paris heißt jetzt Prag.

Geschrieben
Da mach ich nicht mit! :)

Von mir aus können sie den in China produzieren. Spart Transportkosten, denn ein DS9 würde hier ohnehin ein Flop bleiben.

hs

Spart vor allem Einfuhrzoll.

Ob der hier floppen wuerde?

Vermutlich.

Obwohl der DS9 in dieser Form eher nicht gegen die etablierten Dremiums positioniert ist.

Der C6 sollte ja definitiv dagegen anstinken, doch der DS9 stinkt meilenweit vorbei ;)

Vielleicht doch ein Nischlein?

Da hilft nul walten...

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Wil können nul walten was Citloen jetzt macht. Ob del DS9 auch hiel in Eulopa kommt kann heute noch keinel sagen abel es wild spannend. Die Hydlopneumatik hattel ja und damit ist el eines großel Citloen wüldig auch wenn el in China ploduziert wild.

Walten wil ab was passielen wild.

Geschrieben (bearbeitet)

In Spiegel Online liest sich das so:

"Weil die französischen Hersteller zurzeit in der automobilen Oberklasse kaum stattfinden - Renault Latitude und Citroën C6 sind allenfalls Nebendarsteller in dieser Liga - freut sich offenbar ganz Frankreich auf ein neues Flaggschiff. Die ersten Fotos der Studie waren so begehrt, dass bei Citroën erst einmal der Server zusammenbrach. Womöglich reicht die Begehrlichkeit bis in den Elysée-Palast, weil sich auch Monsieur Sarkozy einen modernen Dienstwagen wünscht. Wenn er die Wahl gewinnt, darf er sich darauf freuen. 2014 könnte der neue, große Citroën abfahrbereit sein."

Darauf könnte man sich angesichts des Audi, BMW und Mercedes Einerleis wirklich freuen! Aber die Franzosen kann ich nicht verstehen. Hoppeln massenhaft mit Audi A3 und Co. durch die Gegend... Selbst dort bin ich im C6 ein krasser Aussenseiter.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Womöglich reicht die Begehrlichkeit bis in den Elysée-Palast, weil sich auch Monsieur Sarkozy einen modernen Dienstwagen wünscht. Wenn er die Wahl gewinnt, darf er sich darauf freuen. 2014 könnte der neue, große Citroën abfahrbereit sein."

Naja im Augenblick sieht es so aus als ob sich eher Moniseur Hollande freuen darf.....Auf Präsidentschaft und neuen Citroen Mal abwarten.......

Geschrieben

Ein paar technische Details machen Mut: 50 km Reichweite rein elektrisch und der Verbrauch unter 2 l. Damit könnte ich mich anfreunden. Als Ausgleich für den CX GTI Turbo :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt soll dann ein grosser HP-Citroën bald 50 km elektrisch fahren können und als Hybride mit einem Benziner ein vollwertiger Plugin mit 4x4 werden und unser Holger sagt bereits NEIN!??;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

"Das Auto verfügt auch über eine aktive hydraulische Federung."

Eigenartig übrigens: diese Aussage habe ich bis jetzt in keiner deutschen Berichterstattung bestätigt erhalten!

Selbst in französischen Foren zweifelt man immer noch darüber, ob denn die HP in No. 9 auch enthalten ist. Woher stammt diese Aussage denn genau?

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
"Das Auto verfügt auch über eine aktive hydraulische Federung."

Eigenartig übrigens: diese Aussage habe ich bis jetzt in keiner deutschen Berichterstattung bestätigt erhalten!

Selbst in französischen Foren zweifelt man immer noch darüber, ob denn die HP in No. 9 auch enthalten ist. Woher stammt diese Aussage denn genau?

Gruss Jürg

Das steht in der deutschen Pressemitteilung:

http://de-presse.citroen.com/

Bearbeitet von Auto nom
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Ich weiss es nicht... Einerseits sieht das Ding aus wie alle neuen Citroens: so wie die Turnschuhe in den 90ern; in diesem Fall wie ein VW Sirocco, auf den ein Panamera gefallen ist. Andererseits: HP + Hybrid + Limousine.

Schaun wir mal, was wirklich wie gebaut wird.

Geschrieben

Besten Dank für die Bestätigung der HP-Meldung! Tatsächlich ist der Vergleich mit dem Sirocco und dem Turnschuh nicht ganz abwägig, aber ich habe auch schon Fotos gesehen, auf denen der Convers-Turnschuh;) ganz ausgefeilt filigran erscheint! Positiv finde ich zumindest, dass Chinesen offenbsichtlich keine "Blechhöckerfalten" wünschen! Ein Turnschuh sollte ja bequem sitzen und nicht ein Sockenfalzer sein!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Mir gefällt er. Prototyp bitte vor meiner Haustür abstellen und den Schlüssel in meinen Briefkasten einwerfen. Ich führe den Wagen einer artgerechten Verwendung zu! :)

Geschrieben

Was ich nicht verstehe:

- Wieso können die den schon als Plugin hinstellen und melden für Europa die Pluginentwicklung auf Eis zu legen?

- Warum wirkt das Auto so riesig - man kann kaum glauben, dass der unter 6 Metern ist?

Mit der Technik und dem Design werden selbst eingefleischte Audi, BMW und Daimlerfahrer stutzig, ob sie noch in der ersten Klasse unterwegs sind.

Wenn der Verbrauch niedrig ist, wird in der Klasse auch bei 2 Euro/Liter der Markt auch in Europa groß genug sein. Schließlich muss wieder Geld in Kasse von PSA gespült werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...