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Geschrieben

Hallo Forum,

...ist eine undichte Lenkung ein Todesurteil, oder lässt sich das mit einem vertretbaren Aufwand reparieren?

"Einfach fahren und nachfüllen" ist auch eine - aber ökölogisch nicht zu vertretende - Lösung?!

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau?

Ich danke vorab für eure Tipps!!

kenavo

Geschrieben

Um die Diravi zu wechseln muss der Motor raus. Selbst dann sind es noch ein paar Stunden bis du die Lenkung getauscht hast. Wenn der Wagen sonst nicht in sehr gutem Zustand, ist lohnt es sicht nicht. Hast du es mal mit 300ml LecWec versucht? Das Zeug kann Wunder bewirken.

Geschrieben (bearbeitet)

kommt auf die Menge des Lecköls an. Kleine Tröpfchen lassen sich mit LecWec vielleicht noch in den Griff bekommen, weil "nur" die Dichtungen müde sind. Wenn aber der Lenkzylinder eine schadhafte Stelle hat, ist das der Tod der Lenkung (und finanziell auch des XM - aber wer will das schon wissen ;) ) Eine derart kaputte Lenkung fällt irgendwann vollständig aus und ist extrem heikel zu fahren (um nicht zu sagen saugefährlich), weil die Diravi eine vollhydraulische Lenkung ist. Der Tausch soll wohl über das Absenken des Hilfsrahmens gut zu machen sein. Das haben zwei aus dem Diravi-Workshop (Suche) erfolgreich ausprobiert. Das XM-Diravi-Prüfgerät steht bei mir zur Verfügung. Hast PN. Gruß Martin

PS:da war der Flo schneller - aber Absenken des Hilfsrahmens geht besser und schneller.

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Echt?

OK, wenn das auch geht......

Ich hab immer den Motor rausgenommen. Aber eine Schweine Arbeit ist es Trotzdem. Kannst mal den Uwe Kolb hier aus dem Forum fragen. Der hat das auch schon X mal gemacht.

LG Florian

Geschrieben

Hallo!

Danke euch! Die Sache mit dem Hilfsrahmen hab ich auch schon gehört. Aber natürlich habe ich die Arbeit noch nie gemacht....

kenavo

Geschrieben

Hallo, was an der XM- DIRAVI undicht wird sind drei einfache O- Dichtringe aus NBR-Material.

Diese Dichtringe haben die Aufgabe, anfallendes Lecköl, welches von den Hochdruckdichtringen aus Teflon minimal durchgelassen wird,

nicht in die Manschette läuft, sondern zurück ins LHM- Faß durch die dünnen klaren Leckölleitungen (Rilsanleitung) hochgedrückt wird.

Diese NBR-ringe halten so ca 200TKM, dann müssen sie erneuert werden- geht nur mit Zerlegung der DIRAVI-

was im Grunde genommen relativ einfach ist.

Folgende NBR-Ringe (Lecköl) sind zu tauschen: Großer Kolben, kleiner Kolben und den Druckkolben der Herzscheibe im Steuergerät und

natürlich ein paar weitere Dichtungen, weil alles zerlegt werden muss.

Vorrausetzung ist, dass nicht allzulange Zeit mit defekten Manschetten gefahren wurde.

Besonders der rechte dicke Kolben, schaut dann ungeschützt aus der Lenkung, beim linken dünnen Kolben weniger dramatisch, da hier nur

die robuste Zahnstange aus dem Lenkhäuse rausragt.

Bis jetzt habe ich drei XM-DIRAVI+Steuergerät zerlegt, gereinigt, gefettet, RICHTIG zusammengebaut und getestet.

Die Oberflächen der Kolben waren immer sehr gut, die Teflondichtungen zum Glück auch, denn neue gibt es keine.

Wenn das Förderintervall der HD-Pumpe i. O. ist, und die Lenkung keine Auffälligkeiten zeigt, außer LHM-Verlust

dann steht einer erfolgreichen Reparatur nichts im Wege.

Die Lenkung ist für 5.-€ in Eigenleistung zu machen und ne halbe Kartusche Fett hat man auch noch über.

Um an die Lenkung zu kommen, habe ich immer diesen Weg gewählt: Front ab, Motor/Getriebe raus.

Ist am besten, auch wegen anstehenden Zusatzarbeiten.

Übrigens herzliche Grüße an ACCM Jan Göbelsmann, ohne ihn wäre ich heute noch nicht so weit!

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim, hast du auch einen Prüfstand? Wäre gut zu wissen, falls du auch einen hast. Ich meine, Jan hätte mittlerweile auch die Teflon-Dichtringe (ohne Jan wären die Workshops auf Bauhaus-Niveau geblieben ;))

Geschrieben

Hallo,

zum Testen habe ich einen kompletten Y3, ohne Klima, denn die ist immer im Weg.

Aus-und Einbau von Motor/Getriebe mit Motorkran geht relativ schnell, wenn

-Kabelbaumstecker ohne Klammern montiert

-Heizungskühleranschluß gebrückt

-Auspuffkrümmerflanschschrauben zum Kat leichtgängig sind

-ohne ATW ist auch die 8er Entlüftungsschraube des Herzscheibendruckkolbens gut erreichbar usw

Gruß Joachim

Geschrieben

Joachim, hast PN - habe da ein paar Fragen ;)

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