Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich muss mich noch mal an euch wenden :).Ich fahre einen Peugeot 406 mit dem ES9J4. Der ist ja Baugleich mit euren.

ich wollte am Sonntag meine Zündkerzen wechseln. Wenn ich die ASB schon mal unten habe wollte ich gleich den Klopfsensor mit wechseln. Ich habe auch schon gesehen das dieser anscheinend unter einer Abdeckung zwischen den Zündspulen sitzen soll. ich habe auch schon im PUG Programm nachgesehen, aber in der Serivce Box ist das ganze super beschi89/* dargestellt. Da zeigt ein Pfeil mit 4m länge zum Motor und drüber ist ein Bildchen des Sensors. "Super"

Muss ich hierbei etwas beachten ? oder weiss jemand wo der genau sitzt ?

Vielen Dank für einen Tipp

Grüsse

Highline

Bearbeitet von Highline
Geschrieben

Hallo,

der Sensor sitzt unter dem unteren V-förmigen Teil der ASB. Nur die obere ASB abbauen reicht nicht um ranzukommen. Da mir kein einziger Fall bekannt ist, wo der Klopfsensor versagt hätte, würde ich den nicht einfach so tauschen, zumal bei Tauschteilen öfters mangelhafte Qualität geliefert wird.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo TorstenX1,

:) grüsse Dich. Ich danke Dir immernoch für deine Hilfe damals mit dem Tauschteil !!! Das war echt der Hammer.

ich habe das mit dem Nehmer/geber Zylinder übrigens jetzt anderes (brutal) gelöst :-).

Ach so. Dann lasse ich da lieber die FInger weg. der Alublock reagiert ja auch immer super empfindlich auf das zerlegen der Ansaugteile. Ich bemühe mich nur nun schon seit 2 Jahren meinen Leerlauf ruhiger zu bekommen. Bei mir schwankt zwar die Drehzahl nicht, aber ich habe im Leerlauf immer so kleine Sorry (Hüpfer, Spratzer) drin. Habe schon Zündspulen und alles mögliche getauscht, aber noch keine Verbesserung. Fühlt man auch nur auf dem Fahrersitz und ist in etwa so. --------Zap---------Zap--Zap-------------Zap--Zap---Zap----------------Zap- . Also unregelmässig aber echt ultra nervig. Ich müsste mal die Kabel der Spulen Durchmessen oder noch mal nach Falschluft suchen glaube ich.

Das mit dem billiigen Tauschteilen hatte ich schon bei einem DK Steller. Stimmt schon. Ich lasse es lieber sein.

Vor allem brauche ich da ja wieder 2 neue Dichtungen . Und es ist wahrscheinlich nicht mit den paar Schrauben getan oder ? :-D. Aber vielleicht zieht er ja hier nach nun fast 15 jahren die Flaschluft wegen alter Dichtungen. mmmhh.

Viele Grüsse

Highline

Bearbeitet von Highline
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, das bist du :-) !

Brutal gelöst - Da fällt mir spontan etwas mit Spaxschrauben ein... ;) !

Tja, hm, was hast du denn alles schon getauscht ? Zündkerzen auch ? Hat schon mal jemand mit etwas technischem Verständnis am Diagnosegerät sich die Parameter angesehen ?

Die Dichtungen kosten nur einige Cent, und mehr als einige Schrauben lösen muß man nicht... aber dennoch... !

Bearbeitet von TorstenX1