Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Markteinführung des C4 Aircross in D ist jetzt für den 2. Juni vorgesehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch mal zur Erinnerung.

Citroën plant, noch gut 2.000 Verkäufe im zweiten Halbjahr 2012. Im kommenden Jahr werden 5.000 Verkäufe angepeilt.

Geschrieben

Der steht doch schon seit Wochen bei den Händlern rum.

Ich versteh die Strategien bei Cit echt nicht.

(vielleicht, weil es keine gibt ?)

Gruß Herbert

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Der steht doch schon seit Wochen bei den Händlern rum.

Ich versteh die Strategien bei Cit echt nicht.

(vielleicht, weil es keine gibt ?)

Gruß Herbert

Den "ASX-Cross" :D habe ich hier auch schon länger stehen sehen. Ich glaube sogar der Händler hier hat sogar schon einen verkauft (oder als Vorführwagen) denn jetzt steht einer in weiß dort. der vorher war dunkel.....

Vielleicht haben sie wirklich keine Strategie bei Citroen..... Oder sie meinen den Tag wo die Händler den Aircross "feiern" dürfen / sollen ;)

LG

Geschrieben

nicht dürfen / sollen ...... sondern dürfensollen!

;)

  • 2 Wochen später...
"Herr Diplomingenieur"
Geschrieben

Grüßgott,

trifft es zu, dass die Technik des C4 Aircross beim 150 PS-Dieselmodell vollständig von Mitsubishi stammt?

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich ist der 1.8er Diesel mit 150 PS (wie auch der 1.6er Benziner) eine Mitsubishi-Maschine.

Nur der 1.6er Diesel mit 115 PS (welcher erst im laufe des Sommer nachgeschoben wird) ist der millionenfach verbaute aus dem PSA-Regal .... und wohl die beste Wahl im Preis/Leistungsvergleich.

Der Mitsubishi-Diesel ist ein modernes Triebwerk, welches in einigen Tests schon gut abgeschnitten hat. Der Verbrauch soll sehr gut sein, wobei ich das in den letzten 4 Wochen noch nicht bestätigen kann. Kann sein, dass er wohl noch eine gewisse Einfahrzeit braucht, bis er den besten Verbrauch / volle Leistung bietet.

Schick, kompakt und sparsam.... und auf Wunsch mit einem sehr guten Allradantrieb, wie ich beim testen im ehemaligen Braunkohletagebau "Gartzweiler II" feststellen durfte!

:)

Bearbeitet von Hightower
"Herr Diplomingenieur"
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

"mit einem sehr guten Allradantrieb"

Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie ist denn der Hybrid-Allradantrieb im Vergleich dazu? Der Hybridantrieb ist ja anders als bei Toyota nicht an ein bestimmtes Fahrzeugmodell gebunden sondern kann in jeden Citroen eingebaut werden. Wahrscheinlich wird es deshalb innerhalb der nächsten Jahre von der Golfklasse aufwärts jedes Citroen-Modell wahlweise mit Hybridantrieb geben. Ist das eine Alternative zum Aircross, wenn man ein Auto mit Vierradantrieb sucht?

Viele Grüße

Geschrieben

Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie ist denn der Hybrid-Allradantrieb im Vergleich dazu? Der Hybridantrieb ist ja anders als bei Toyota nicht an ein bestimmtes Fahrzeugmodell gebunden sondern kann in jeden Citroen eingebaut werden. Wahrscheinlich wird es deshalb innerhalb der nächsten Jahre von der Golfklasse aufwärts jedes Citroen-Modell wahlweise mit Hybridantrieb geben. Ist das eine Alternative zum Aircross, wenn man ein Auto mit Vierradantrieb sucht?

Viele Grüße

Da der PSA Konzern derzeit wohl alle Entwicklungen einbremst, um nach Einsparpotential mit GM zu suchen, kann man da derzeit wenig sinnvolles sagen, wann der Hybrid wo eingeführt wird. Relativ sicher gilt bei C4Picasso und C5 jeweils der nächsten Generation. Ob er es auch in den C4 schafft? Alles offen, da geht es um Bauraum, technischer Aufwand, Preis/Leistungsverhältnis. Toyota nimmt derzeit mal wieder die Vorreiterrolle ein und wird bald Yaris und Auris damit anbieten. Man wird sehen, wie bei steigender Produktion dann auch hoffentlich der Preisverfall einsetzt.

Generell gilt: Das Allradsystem im Hybrid funktioniert sehr gut, aus dem Stand eine vereiste Steigung hoch ist kein Problem. Sehr angenehm!

Mit dem Schalter auf "4WD" kann man ja auch einen permanenten Allrad erzwingen, wobei da noch die Erfahrungswerte im Verschleiß fehlen. Dann haben die Hybriden weniger Anhängelast, mehr Gesamtgewicht und rein vom Format her fehlt es einem C4 natürlich an Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Einstiegshöhe und erhöhter Sitzposition.

Da muss dann jeder seine persönlichen Bedürfnisse selber festlegen.

Dem C4 Aircross wirds bis auf weiteres an einem Automatikgetriebe mangeln, der Gesamtverbrauch ist ohne Hybrid höher und die Motorauswahl ist relativ eingeschränkt. Die Anhängelast ist im Wettbewerbsvergleich eher klein.

"Herr Diplomingenieur"
Geschrieben
Da der PSA Konzern derzeit ...

Generell gilt: Das Allradsystem im Hybrid funktioniert sehr gut, aus dem Stand eine vereiste Steigung hoch ist kein Problem. Sehr angenehm!

Mit dem Schalter auf "4WD" kann man ja auch einen permanenten Allrad erzwingen, wobei da noch die Erfahrungswerte im Verschleiß fehlen. Dann haben die Hybriden weniger Anhängelast, mehr Gesamtgewicht und rein vom Format her fehlt es einem C4 natürlich an Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Einstiegshöhe und erhöhter Sitzposition.

Da muss dann jeder seine persönlichen Bedürfnisse selber festlegen.

..

Hallo,

vielen Dank für diese Einschätzung und diesen wertvollen Erfahrungsbericht.

Es handelt sich doch hierbei um eine persönliche, positive Erfahrung: "Das Allradsystem im Hybrid funktioniert sehr gut, aus dem Stand eine vereiste Steigung hoch ist kein Problem. Sehr angenehm!" ?

Viele Grüße

Gast BX-Hempel
Geschrieben

es gibt da ja auch noch einen Peugeot 3008 (mit Hybrid und Allrad), der etwas mehr SUV-Feeling bietet. Von innen ist der richtig klasse. Ich finde den auch praktischer als einen DS5. Mit dem Design des Hecks bei diesem Peugeot könnte ich mich allerdings nicht anfreunden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...