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Beste Sommerreifen für XM v6?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

natürlich gehöhren auf enen XM Michelins drauf - ist ja ein Citroen!

Hätte Ich auch am liebsten - sind auchn am stivollsten!

Aber ist ein Energy Saver wirklich optimal - bei allen Tests nur Mittelklasse -

und dabei am teuersten? Bei Nässe gar untere Mittelklasse? Oder ist der viel besser als seine Tests?

Der Verschleiß ist mir bei meiner geingen jährlichen Laufleistung nicht so wichtig-

Ich weiss dass die Michelins ewig halten, hab im Moment auch 4 Michelins drauf...

Aber Ich suche eher Grip, auch bei Nässe, und Komfort

(Meine Winterreifen federn viel softer als die harten Michelins...)

Fahre nicht sportlich, aber manchmall schnell ;) - auch jenseits der 200.

Die Alternativen:

Vredenstein Sportrc 3

Dunlop Fast Response,

Continental Premium Contact 2

Pirelli Cinturato P!

Bridgestone Turanza

Habt Ihr Erfahrungen ? Tipps? Warnungen?

Würde mich freuen!

LG Ernie

(Daten: V6 Kettenferkel y4 Speedline Felgen von 24V mit 205 60 r15 91V)

Geschrieben

Ich würde mir mal einen Reifentest in der entsprechenden Größe suchen und dann nach den Kriterien, die mir wichtig sind, kaufen.

Geschrieben

Hallo Ernie 69.

Ich habe auf meinen XM Reifen der Marke Kenda gefahren und nur gute Erfahrungen

gesammelt.

Die Reifen vorne haben 35 000 Kilometer gehalten, ist für den XM eine gute Leistung.

Geschrieben

Der von Dir genannte Conti hat eigentlich nach meiner Erinnerung meist die besten Allroundeigenschaften bescheinigt bekommen. Der ist sicher eine Empfehlung wert und wahrscheinlich wenigstens ein wenig günstiger als die Michelins.

Geschrieben

Letztes Frühjahr bekam unser "Frauenauto" (206cc) den o. g. Conti in 195 45 R16. Mein Vater nutzte gleichzeitig das Angebot und die Empfehlung unsres Reifenhändlers für den Vredestein Sporttrac3 in 205 60 R15V für seine c-klasse.

Der Conti auf dem Pug ist sehr gut bei Nässe (auch beim Bremsen). Auf trockener Fahrbahn ist er jedenfalls schlechter als der Semperit Vorgängerreifen! Baff war ich letzten Oktober bei der Winterrädermontage: ich glaube nicht, daß der Conti bis Oktober 2012 durchhält... der Verschleiß durch ca. 15.000 km war exorbitant! Und dabei schonen die Damen ihren Liebling...

Dagegen ist der Vredestein mustergültig sowohl bei trockener als als auch bei nasser Bahn wie auch ich feststellen konnte. Da der Besitzer des Wagens (Rentner) keine Zeit hatte, konnte ich ihm die Winterräder erst am 24. Dez montieren. Der Verschleiß (ca. 17.000 km) war minimal! Und das Angebot für 320 Euro mit Montage (4 mal) jedenfalls die bessere Wahl !

Geschrieben

Hallo,

Bei mir haben die Conti PremiumContact auf dem Xantia 4 Sommer gehalten. Find ich OK, zumal meine Kurventechnik nicht unbedingt materialschonend ist. Die darauf folgenden Uniroyal Rallye 550 haben etwas mehr als 2,5 Sommer gehalten. Fahrleistung: Pro Jahr ca. 30.000 km. Winterreifen fahre ich meistens so von Mitte/Ende Oktober bis Mitte April, also knapp 6 Monate im Jahr. Den Rest mit Sommerreifen.

Ich muss mir auch Reifen kaufen und meine Wahl ist nach dem Studium diverser Tests auf zwei Kandidaten gefallen: Conti PremiumContact 5 oder Vredestein SportTrac 3.

Gruß

Fred

Geschrieben

..geht mir genauso, Vredestein ist im Moment Favotit,vor Conti

leider sind beide laut ADAC Tests ( Die ich schon vorher gelesen hatte ;))

eher laut...gibts da Erfahrungen?

Bridgestone wäre eigentlich am ausgewogensten,

aber das Profil vom Vredestein sieht auch scharf aus, hat Giugiaro designed,

passt gut zum XM... und ist super bei Nässe / Aquaplaning...

Oder gelten die Vredestein als Qualitativ schlecht (Auswuchten, runlauf, empfindlich)?

Also wenn mich keiner warnt werde Ich wohl am Sonntag bestellen...

Danke fürs Feedback!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stand vor ein paar Wochen genau vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Michelin entschieden. Es ist allerdings der Xantia, sind aber genau die gleichen Reifen (205/60/15 V), ich habe den Entscheid zu den Michelins bisher nicht bereut. Sie rollen sehr leise und ich bin auch bei Nässe zufrieden. Dies selbst bei den momentanen tiefen Termperaturen wo ja eigentlich (plus 2 bis plus 4 Grad) die Winterreifen sogar besser sein sollten.

Beim Conti würde ich den neuen nehmen (Contact 5) und nicht mehr den alten 2er.

Zu den Preisen: So viel teurer sind die Michelins auch nicht, im Internet lassen die sich auch recht günstig finden. Ich habe inkl. Montage und Wuchten mit neuen Ventilen auf den Exklusiv-Alufelgen (ohne Zentrierloch) für die vier Stück rund 460 EUR bezahlt. Contis wären ca. 20 Eur weniger, Vredestein und Bridgestone je ca. 60 EUR weniger (jeweils pro Satz). Der Unterschied ist also weniger als eine Tankfüllung..

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Zwar X1 , aber ACTIVA V6 - 205/60/15 W - Fulda Carat Progresso - bester Reifen, den ich je hatte, gerade auch auf Nässe.

Geschrieben

Fahre sowohl Pirelli P7 als auch Mich ES , jeweils auf Alfa 164,

Ist schon erstaunlich wie gut der Alfa im Leerlauf mittels Energy Saver rollt. man kann den Gang wesentlich früher rausnehmen, er rollt ewig weiter.

Keine Probleme bei Nässe

Der P7 ist komfortabler, besserer Rundlauf und leiser!

Geschrieben

Hallo,

Fahre auf Xantia V6 gerade neu aufgezogene Bridgestone Turanza Ecopia in 205 / 60 / 15 V - sehr ausgewogener Pneu. Bin den früher auch auf Xantia 1.8 16 V Break gefahren. Hält nicht ganz so lange wie ein Michelin, aber ist ein sehr komfortabler, sicherer und wie die Michelin flankenstabiler Reifen. Für den V6 hat das mit Montage und Wuchten der Original-Alus ohne Mittelloch 360 Euro komplett gekostet. Das ist ganz klar mein Tip!

Grüße, Christian

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