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Federkugeltausch Hinterachse Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der steht jetzt an und da hab ich ein paar Fragen:

- Alle Kugeln tauschen oder ? Oder nur die 3 (Hydractive) für die Federung?

Antisink funktioniert eigentlich noch gut, wird die viel weniger abgenutzt als die andern oder tauscht man die immer gleich mit?

- Beim Ausbau der Kugeln nur die beiden Federkugeln vor dem drucklos machen anlösen, oder? Hydractive nicht - richtig?

- ich sprühe schon jetzt vorsorglich die Kugeln am Übergang mit MOS2 ein. Damit ich sie vielleicht etwas leichter abbekomme. Kann man sonst noch etwas vor dem Tausch machen, damit sie leichter abgehen?

- LHM-Tausch vor oder nach dem Kugeltausch?

- In einer Grube kann man so etwas bewerkstelligen, oder ? Oder braucht man zwingend eine Hebebühne dazu?

- Ist beim Einbau irgend etwas zu beachten?

Gruß

Markus

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Federkugeln unter Druck anlösen, 1/4 Umdrehung,

Einsprühen mit MOS2 ist überflüssig, wenn die Dinger festsitzen nützt das nichts.

Die Kugeln beim Einbau handfest anschrauben.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo,

und die Anti-Sink-Kugel mit tauschen, die ist da nicht umsonst verbaut: Das ist eine Leitungsdruckhaltekugel und für das Bremsen bei Hydraulikdruckverlust notwendig: also sicherheitsrelevant. Zudem ist sie beim Xantia ja leicht gewechselt (im Gegensatz zum XM).

Viele Grüße

Arne

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Markus,

und ganz wichtig, bevor die Kugeln ganz abgeschraubt werden darf kein Druck mehr im System sein. Und da reicht es nicht den Wagen in Tiefstellung und 12er Schraube am Druckspeicher zu öffnen!

_ Motor an

_ Wagen auf Tiefstellung

_ Motor laufen lassen bis der Wagen richtig unten ist. Es geht in die Minuten

_ Motor aus

_ 12er Schraube öffnen

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass beim Absenken des Wagens die 12er Schraube noch geschlossen sein muss und erst ganz zum Schluss geöffnet (angelöst) wird?

Ist der Druck im Primärkreislauf nötig, damit das Antisinkventil richtig arbeiten kann?

(Sorry für die Frage, hab das erst einmal und vor längerer Zeit gemacht...)

Geschrieben

Hallo,

meine Erfahrung mit Hydractiv ist, dass die 12er nicht zwingend gelöst werden muss (ist beim V6 z.B. auch eher schlecht zu erreichen). Der Motor muss in Tiefststellung nur lange genug (mehrere Minuten) mit Rädern auf dem Boden laufen. Drucklos ist das ganze, wenn die hinteren Federzylinder beim Anfassen "locker "sind und die Kugeln sich leicht aus ihrem Sitz drehen lassen, deswegen vorher auch bei vollem Druck und "festen" Federzylindern die Kugeln anlösen.

Grüße Christian

Geschrieben

Anlösen betrifft aber nur die beiden Federkugeln - oder?

Hydractive und Anti-Sink-Kugel nicht anlösen - richtig?

Geschrieben
Anlösen betrifft aber nur die beiden Federkugeln - oder?

Hydractive und Anti-Sink-Kugel nicht anlösen - richtig?

Richtig.

Man löst die Federkugeln unter Druck, damit sich die Federzylinder nicht mitdrehen können.

Bei Hydractiv- und Antisinkkugel ist das ja nicht gegeben, also unnötig.

Gruss

Ed

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenstand:

Die beiden Federkugeln sind getauscht - lösen ging gerade noch so mit dem Kettenschlüssel. Rest war dann kein Problem mehr.

Drucklos gemacht habe ich das System nicht, ging auch so ohne Sauerei.

Federn tut er jetzt wieder, wie es sein soll.

Hydractive- und Antiainkkugel stehen noch an.

Meine Fragen:

1. Hydractive-Kugel sitzt bislang bombenfest. Muss ich mit schwererem Gerät ran. Ersatzreifen war im Weg, den hab ich ausgebaut. WD40 nochmal draufgesprüht.

Löst sich die Hydractivekugel leichter bei drucklosem System oder spielt das keine Rolle ?

2. Wo genau sitzt die 12er Druckablass-Schraube am Druckspeicher ?

Kommt man da von oben ran oder nur, wenn man unterm Auto liegt?

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?42403-Hilfeee!-Federkugeln!

...

2. Wo genau sitzt die 12er Druckablass-Schraube am Druckspeicher ?

Kommt man da von oben ran oder nur, wenn man unterm Auto liegt?

Gruß

Markus

Die Schraube sitzt nicht am Speicher (das ist die Kugel mit 62 bar) sondern am Druckregler, im Bild die Nr. 3

12er Schraube, nur lösen bis es zischt ( nicht rausdrehen sonst fällt die Kugel raus).

Geht von oben besser....bei manchen Modellen mußt du sie ertasten.

2637c1301692555_800.jpg

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ah, vielen Dankk.

Damit müsste ja sogar ich sie finden !

Geschrieben

Bei der Anti-Senk-Kugel ist unbedingt als erstes die Leitung zu lösen. Wenn du erst die Kugel löst, hast du danach einen Knoten in der Leitung.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ih löse immer erst die Antisinkkugel an, ein klein wenig, so daß die sich gerade bewegt hat. Dann halte ich die Überwurfmutter der Leitung fest und drehe die Kugel heraus. Einbau umgekehrt. So verbiegt man die Leitung auch nicht und hat keine Probleme, sie beim Einbau gerade anzusetzen.

@Jürgen, man bekommt den Druck aus den Hydractivkugeln nur heraus, wenn man die 12er geschlossen hält und den Wagen in Tiefststellung fährt. Wie schon erwähnt wurde, den Wagen dann einige Zeit (Minuten) in Tiefstellung laufen lassen. Bei offener 12er am Druckregler macht Hydractiv wegen fehlendem Arbeitsdruck trotz offener Hydractivventile nicht auf und man hat eine herrliche Sauerei beim Herausschrauben der Kugeln. Ich hebe den Wagen dann gerne noch etas an, bevor ich den Motor abstelle, und die 12er rühe ich überhaupt nicht an.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten,

genauso hatte ich es mir vorgestellt.

Geschrieben

@ Guenni : Ja, die kommt als letztes dran. Ich wusste das zwar bereits, aber vielen Dank noch mals für die Erinnerung.

@ Torsten : Welche Überwurfmutter - die, die in der Kugel drin ist?

Falls die Frage blöd ist, so ziehe ich sie zurück :)

Aber wenn ich das LHM (welches bereits braungrünlich ist) wechsle, dann sollte man die 12er Schraube schon öffnen - oder?

Geschrieben

@ Torsten : Welche Überwurfmutter - die, die in der Kugel drin ist?

Falls die Frage blöd ist, so ziehe ich sie zurück :)

Aber wenn ich das LHM (welches bereits braungrünlich ist) wechsle, dann sollte man die 12er Schraube schon öffnen - oder?

Ja, die 8er die die Leitung in der Kugel hält.

Beim LHM-Wechsel erst den Inhalt des Fasses austauschen und dabei die Filter säubern, dann bei geschlossener 12er - nur so wird LHM ins System gedrückt - über alle 4 Bremsleitungen solange entlüften, bis frisches LHM austritt.

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort - werde mich umgehend dran machen.

Geschrieben

Also Hydractive- und Antisinkkugeln habe ich jetzt getauscht - Hydractive ging nur mit Verlängerungsrohr ab. Antisink ging leichter (die Innendichtung muss man glaub von der Leitung abziehen und in die neue Kugel ganz tief versenken, sonst greift das Gewinde der Leitung nicht).

Jedenfalls federt er jetzt schön und Sauerei gabs auch keine (vielleicht 0,1 Liter LHM liefen insgesamt aus).

- Wenn ich jetzt den LHM-Wechsel mache - komme ich an die Filter ohne die Leitungen abzuklipsen (sind noch die Originalklipse, die würde ich nur aufmachen, wenn es sein muss)?

Wenn ich Torsten richtig verstanden habe, muss auch das System nicht drucklos gemacht werden - richtig?

Tiefstellung, Motor ne Weile laufen lassen und Lenkrad links und rechts reichen und ein paar Mal auf die Bremse treten reichen.

- Weiss jemand die Nachfüllmenge oder orientiert man sich besser erstmal an der Entnahmemenge und kontrolliert dann am Schaugläschen evtl. noch nach?

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

zum LHM-Wechsel das System drucklos machen (12er Schraube am Druckregler loesen)! Da kommt dann eine ganze Menge LHM zurueck in den Behaelter und das soll ja alles raus.

Beim 'Lenkrad links, rechts'-Spiel sollte der Motor aus und beim Bremsentreten zumindest die Druckreglerschraube geloest sein.

Zum Wiederbefuellen richtet man sich nach dem Schauglas - mit einem 5 L-Kanister LHM kommst du dicke hin...

Gruss,

Tom

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