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XM zieht nach rechts und schwimmt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein XM zieht ein wenig nach rechts und schwimmt auf sehr welligen Landstraßen eifrig hin- und her.

Vorgeschichte:

Vor kurzem stand der Wechsel auf Sommerreifen an. Im Sommer zuvor hab ich mir den rechten Vorderreifen unbemerkt an der rechten Seite quasi komplett weggeribbelt, weil Spurstangenkopf im Eimer. Wurden ausgetauscht, Spur mit Winterreifen eingestellt. So zog die ganze Fuhre natürlich sehr derbe nach rechts nach dem Wechsel und lag auch sehr unruhig. Eine Woche später dann neue Reifen auf die Sommerfelgen aufgezogen, Stabistangen und Bremsbeläge vorne gewechselt. Danach war das nach-rechts-ziehen nicht 100% weg. Und rumeiern tut er noch immer. Alle Fahrwerksgummis sind aber wieder OK.

Kann sich die Spureinstellung durch die Woche fahren mit dem einseitig übel abgefahrenen Reifen (aussen Profil -0,5mm, in der Mitte 4mm) verstellt haben? Und was soll das unruhige Fahrverhalten damit zu tun haben?

Leichte Vibrationen ab 140 hab ich auch... seit dem Wechsel. Allerdings ohne Zittern im Lenkrad. Ein Vorderrad hatte nach dem Auswuchten nur eine minimalste Unwucht (5g). Hinterräder hab ich nicht nochmal ausgewuchtet. Kann mir da irgendwie keinen Reim draus bilden :( Mit den Winterreifen hatte ich keine Probleme, bin aber grad nicht willens die nochmal raufzumachen weil ich halt den Zusammenhang nicht verstehe.

gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo,

dann schau Dir mal ganz genau die unteren Traggelenke an. Wenn da Spiel vorhanden ist gibt es so eine Rumeierei.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte die Traggelenke ja auch schonmal im Verdacht zu klappern, da auch die Bremse beim überfahren kleiner harter Stöße mal zum zwitschern neigte. Traggelenke gekauft, für die Bremsbeläge und dafür auf die Bühne neulich und - Traggelenke ohne Befund. Kein Spiel. Die Geräusche kamen wohl von den Koppelstangen. Die VA macht jetzt auch keine Geräusche mehr.

Traggelenkmanschetten waren auch noch intakt. Auf verdacht wechseln überlegt man sich ja schon 2x wenn man den Ärger mit Traggelenken bedenkt :(

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Hallo ! Ich hätte ein Erklärung für die Vibration im Lenkrad : Die Räder der Hinterachse haben eine grössere Unwucht.

Eine Unwucht an der VA macht sich zwischen 80 und 120 km/h bemerkbar.

Alles darüber kommt zu 97% von der HA.

Für den rest habe ich gerade keine Erklärung parat.

Gruß Jens

Geschrieben

Hallo,

auf was für einer Bühne warst Du denn? Wenn die Räder frei in der Luft hängen wird es schwer sein Spiel festzustellen. Die Räder müssen auf der Bühne stehen und dann mit einem ordentlichen Montiereisen zwischen Tragarm und Querstablisator und dann stellt man Spiel fest.

Bin immer noch der Meinung Traggelenk/e

Gruß Icksemm

Geschrieben

war natürlich auf der "Hänger"-Bühne. Hatte Reifen noch Montiert und dran gerüttelt. Kann das denn auch die Ursache für das nach-rechts-ziehen sein?

Geschrieben

auf der "Hänger-Bühne" wirst Du kein Spiel feststellen, auch nicht mit ein bißchen rütteln.Da muß etwas mehr Grobmotorik

dran sonst wird das nix.

Gruß Icksemm

Geschrieben

dann probier ich das morgen nochmal aus!

Geschrieben

ich würde noch die Rüttelplatte beim TÜV oder Dekra ins Spiel bringen. Da zeigt sich, ob die Traggelenke einen weg haben. Hast du einen Ketten V6? Dann fielen mir noch die inneren Spurstangengelenke ein. Wie sahen die Domlager von unten auf der Hängerbühne aus? Und viellleicht noch ne ganz blöde Frage: Federkugeln intakt? - ist nur ne Vermutung ins blaue.

Lese grad, daß kein Zittern im Lenkrad ist. Das könnte auch von den Hinterrädern kommen.

Geschrieben

Das schwimmen kann auch sehr gut von den Schwingarmlagern der HA kommen. Das habe ich schon oft gehabt.

LG Florian

Geschrieben

Hallo,

mögliche gemeinsame Ursache für Schwimmen, nach rechts ziehen, einseitig abgefahrener Vorderreifen: Querlenker. Entweder Lagerung platt oder Querlenker verbogen oder beides. Einen verbogenen Querlenker hatte ich selbst vor kurzem nach einem grob überfahrenen Bordstein, die Karre eierte so unmöglich daß ich freiwillig nicht mehr als 120 fuhr.

Geschrieben

Also heute bin ich der Sache dann nochmal auf den Grund gegangen. Und ja, es scheinen tatsache doch die Traggelenke (oder eins?) Spiel zu haben. Auch wenns keine Geräusche von sich gibt... mäh, hab ich ne Lust die zu wechseln :(

Geschrieben

Ist normalerweise kein Problem. ich hab für solche fälle einen Pressluftmeißel. Geht hervorragend.

LG Florian

Geschrieben

Hallo,

und bei dem ebay (Artikelnummer: 280843988896) fällt es vielleicht auch nicht so schwer.

Gruß Icksemm

Geschrieben
Hallo,

und bei dem ebay (Artikelnummer: 280843988896) fällt es vielleicht auch nicht so schwer.

Gruß Icksemm

Ja, ganz klasse. 2 Stück für 18,45 Euro, bei DEM Preis nimmt man doch gern in Kauf, daß es keine Angabe zu Hersteller und Ursprung der Ware gibt und die Dinger womöglich nach 700 Km auseinanderreißen und sich Rad und Radnabe während der Fahrt locker aus dem Radhaus schwingen und man dann mit ganz viel Glück keinen schweren Unfall, sondern nur ein kaputtes Fahrzeug hat. Greift zu, ihr wahren Sparfüchse !!! :D

Geschrieben

Ich mach grad die komplette Vorderachse meiner XM-Limo.

Weiss nicht, wenn ich mir diese Schweinearbeit schon mal antue, verbaue ich aber NUR Marken- bzw. Originalteile.

Im Fahrwerks- und Lenkungsbereich sollte man doch keine Kompromisse eingehen.

Schönen Sonntag allerseits

Gruss

Ed

Geschrieben
Hallo,

und bei dem ebay (Artikelnummer: 280843988896) fällt es vielleicht auch nicht so schwer.

Gruß Icksemm

Ne, ne lass mal. Sowas tu ich mir nicht an. Kaufe sowas nur bei Meisen oder Citropart. Hab ich ja auch eh schon rumliegen.

Obwohl meisen auch manchmal komisches schickt... hartplastik?-ATW-Manschetten, die Traggelenke jetzt sind vom Hersteller "OCAP" von dem ich nie gehört hab...hm vielleicht Gummiteile doch lieber bei citropart...

Geschrieben

Offenbar was italienisches...

http://www.ocap.it/home.asp

"OCAP is a private limited company founded in 1975, but the originary single company is now the parent company of a group. In 1994, OCAP has been awarded with the UNI EN ISO 9001 certification and is now looking forward the forthcoming achivements."

Immerhin schon seit 1975. :)

Geschrieben

Hallo,

ja das mit den Sparfüchsen ist so eine Sache für sich. Aber wer kann mir schon garantieren, daß ein bedeutend teureres Ersatzteil nicht auch erst billig eingekauft und extrem teurer verkauft wurde. Denn Geld verdienen will ja wohl jeder. Und gebrochene Traggelenke gibt es auch bei anderen Fahrzeugherstellern. Ob es dann aber am Material oder am Alter liegt ist schon wieder eine andere Frage.

Gruß Icksemm

Geschrieben
Aber wer kann mir schon garantieren, daß ein bedeutend teureres Ersatzteil nicht auch erst billig eingekauft und extrem teurer verkauft wurde.

Für Tragggelenke der Herstellers Meyle, Febi oder TRW zahlt man in der Regel 25-30 Euro pro Stück, egal bei welchem Händler. Falls der Händler sie billig eingekauft hat, gönne ich ihm den Gewinn gerne. Mir geht es um die Betriebssicherheit und darum, daß ich nicht nach kurzer Zeit wieder ran muß um den gerade verbauten klappernden Schrott herauszuholen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei kfzteile24

Preishammer: 8,49€ (Hersteller ist immer eine Überraschung, sehr nett, wenn mans mag :))

dann Monroe 11,99€

QH (Sieht sher schick aus) 12,99€

febi 13,66€

Freie Auswahl! \o/

/Achso, ist fürn Xantia

//der XM hat dieselben!?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Evtl die Gummbuchsen der Querlenker.

Das Radiert vorderreifen einseitig weg und sorgt für "Eiertanz"

Das hat damals bei meinem Turbo D12 auch die rechte ATW mit übern Jordan genommen. - Hatte auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen war. - zu lange...

Geschrieben
Bei kfzteile24

Preishammer: 8,49€ (Hersteller ist immer eine Überraschung, sehr nett, wenn mans mag :))

dann Monroe 11,99€

Oh ja, ich hab vr auch gerade Monroe drin - war gerade zur Hand. Mal sehen wie lange es hält :-) !

Der "Preishammer" hatte mir mal eine oiginale Valeo-Kupplung für meinen tct beschert, 110 Euro.

Geschrieben
Oh ja, ich hab vr auch gerade Monroe drin - war gerade zur Hand. Mal sehen wie lange es hält :-) !

Der "Preishammer" hatte mir mal eine oiginale Valeo-Kupplung für meinen tct beschert, 110 Euro.

Mir mal ATE Scheiben und Klötze.

Dann einmal ATE Bremsschläuche bestellt und einmal Preishammer. Beides die gleichen gewesen. ;)

Kupplung hab ich auch grad den Preishammer für 79€ bestellt. Bin gespannt, was da morgen kommt. Hoffentlich kein Belag aus getrockneter Kamel-A-A. :o

Wg. Schwimmen, meiner läuft schon Jahre auch nicht so schick geradeaus. Schwingarmlager brachten Besserung aber da ist nochwas. Komischerweise sagt der TÜV nie was. Glaub, ich muß auch mal Preishammer-Traggelenke und Querlenker, mit alles dran, kaufen. Wird ein teures Jahr, neue Reifen, neue Bakterie, Kupplung, Blinker vorne weil rissig (und nur 7,50€ Preishammer ;)) und Domlager. Urgs.

Geschrieben

... und ich sehe grad ein Fehlposting meinerseit: Meine Traggelenke sind wie immer Meyle. Weil die so gut sind, daß ich nichts anderes mehr ausprobiere. Der rechte Querlenker ist in Monroe gelagert, womit ich also gerade Erfahrung sammle, nachdem ein Ebayteil nach wenigen Monaten zerfetzt war und ich diese Mist-Arbeit also nochmal machen durfte.

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