Zum Inhalt springen

X2/V6 Break zurück auf der Strasse.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

Nach über 2 1/2 Jahren pause wg. defektem 4HP20 (siehe hier: X2: 4HP20 hinüber!?) ist mein V6 Break jetzt wieder auf der Strasse. Da ich aber jetzt C4Pic fahre, mit dem ich immer noch voll zufrieden bin, hat den Xantia mein Vater übernommen.

Ursprünglich war die Überlegung, ob wir das Getriebe ausbauen und reparieren. Wir haben uns dann aber für den "einfacheren" und kostengünstigeren Weg entschieden, und den kompletten Antriebsstrang aus meiner V6 Limo - an der es auch einiges zu tun gegeben hätte - in den Break transplantiert; auch wenn das bedeutete, dass zwei V6 (incl. 4HP20) auszubauen waren. Bei der Gelegenheit wurden dann natürlich auch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert.

Fotos von der Aktion gibt es leider nicht viele. Aber ein paar sind es doch geworden.

"Alter" Motor mit Getriebe am Haken:

6a3491334394734_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Da merkt man erstmal, was der Klotz wirklich wiegt.

Motorraum ohne Motor und Getriebe:

258c11334394606_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Das war ungefähr der Moment, an dem bei uns ernste Zweifel an dem Projekt aufgekommen sind :) Aber wir haben es durchgezogen...

...und hier ist schon wieder alles zusammengebaut:

e40f51334394854_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Erstaunlich fand ich, dass der Motoreinbau, im Verhältnis zum Ausbau, relativ easy war. Selbst der Kabelbaum und die ganzen Stecker waren schnell wieder an ihrem Platz, obwohl es zwischenzeitlich so aussah, als würde das nie wieder zusammenpassen (aber ich hab so oft - wahrscheinlich zu oft ;) - im Motorraum des V6 dringesteckt, dass ich mich auch nach so langer Zeit noch gut darin auskenne).

Motor und Getriebe funktionieren gut, TÜV und AU hat er ohne Probleme im ersten Anlauf bekommen und seit dieser Woche ist er auch wieder zugelassen.

Aber ob sich die ganze Aktion gelohnt hat, wird sich zeigen...denn auch wenn das Ganze sehr lehrreich war - war mein erster Motorumbau - und mein Vater eigentlich die meiste Arbeit hatte, möchte ich das nicht unbedingt nochmal machen müssen.

Markus

Geschrieben
Moin...

Nach über 2 1/2 Jahren pause wg. defektem 4HP20 (siehe hier: X2: 4HP20 hinüber!?) ist mein V6 Break jetzt wieder auf der Strasse.

.

Motorraum ohne Motor und Getriebe:

258c11334394606_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Das war ungefähr der Moment, an dem bei uns ernste Zweifel an dem Projekt aufgekommen sind :) Aber wir haben es durchgezogen...

Markus

Boah, was für ein Durcheinander.. Meinen größten Respekt vor dem positiven Ergebnis!

Und schön, dass der Wagen wieder unterwegs ist :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

...was ist das da hinter dem Kran auf der Bühne?

Geschrieben
...was ist das da hinter dem Kran auf der Bühne?

Das war so klar, dass der Hintergrund von dem eigentlichen Thema ablenkt :D

Ist 'ne 73er oder 74er DS21 mit 'nem 23er Motor. Ist aber nicht mir...

Markus

Geschrieben
Boah, was für ein Durcheinander..

Das kannst du aber "groß Schreiben" ;) Aber bei Licht betrachtet, und wenn man sich nur ein Wenig im V6 auskennt, ist es durchaus Möglich, den Überblick zu behalten.

Markus

Geschrieben
Das war so klar, dass der Hintergrund von dem eigentlichen Thema ablenkt :D

Ist 'ne 73er oder 74er DS21 mit 'nem 23er Motor. Ist aber nicht mir...

Markus

...ein typischer Werkstattkalender im Hintergrund hätte mich ja nicht abgelenkt, aber so eine göttliche Diva...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...